orginal lacke bald wasser lack?

  • Ehm Opel macht schon deslängeren mit Wasserlacken.... haben in der Schule mal ein Video von Opel aus dem Jahr 97 gesehen wo sie den Corsa B und Astra F in Eisenach Produziert haben und ganz stolz waren nun Farbe auf Wasserbasis zu spritzen mit neuen Techniken etc... also ist das ansich kein neues Thema.

  • Ab 2010 (glaub ich) ist es vorgeschrieben das Lacke nur noch einen bestimmten Wert an lösungsmittel enthallten dürfen, sprich es werden nur noch Wasser Lacke verwendet.

    Aber von den Farbtönen her wird sich nicht viel ändern gibt ja von Glasurit auch nen Programm wo Oldtimer Lacke als Wasserlack angeboten werden.

    mach dir da mal keine Sorgen die Farbe die du brauchst wirds weiterhin geben ob nun Lösemittel halltig oder nicht.


    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

    Einmal editiert, zuletzt von LT Shine (21. Dezember 2007 um 18:03)

  • das läuft aber schon lange so..

    die haben schon vor jahren beschlossen, dass man keine konvensionellen lacke mehr nehmen darf

    wasserlacke haben nur ein problem.. das ist die kälte ..


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • ja, die Lacke müssen temperiert werden und quasi mit Heizstrahler getrocknet werden.

    Das dumme an dieser Vorschrift ist, dass Grundierungen, Filler und Klarlacke immernoch mit Lösungsmitteln versetzt werden müssen, weil es nicht anders geht .. lach ....

  • hmm, mag sein, im Standox Lackaufbau wird das derzeit aber in der hiesigen Werkstatt nicht verwendet ............. klar zieht Wasserlack auch bei Raumtemperatur an, aber wann?? Unwirtschaftlich lange ................ aber hast recht .. ginge auch so

  • Zitat

    Original von Onkel_D
    hmm, mag sein, im Standox Lackaufbau wird das derzeit aber in der hiesigen Werkstatt nicht verwendet ............. klar zieht Wasserlack auch bei Raumtemperatur an, aber wann?? Unwirtschaftlich lange ................ aber hast recht .. ginge auch so


    Bei uns inner Firma Lackieren wir PKWs ausschlieslich mit Glasurit Wasserlacken und LKWs noch mit Lechlar Lacken. Aber von der trocknung her find ich gibts keinen Großen unterschied wenn das Zeug im Ofen Trocknet gehts eigentlich recht schnell.

    Ansonsten gibts mitlerweile von Standox so ein UV Programm das nur unter UV Licht aushärtet, habs zwar noch keine Erfahrung damit gemacht aber Laut Standox soll der Klarlack davon innerhalb von 10-12 min. Trocken sein.


    GFK - Meine Hass Liebe

  • naja das problem ist dabei das einlackieren.. ansonsten musst immer alles komplett lackieren..

    wenn ich ne kleine reparatur mache kannsch oft nicht mit den wasserlacken arbeiten .. gerade wenn man unterwegs ist.. denn frost ist für den wasserkram nicht besonders gut

    ich steh da nicht so ganz drauf...

    für große lackierereien mag das gut sein


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Sergios,
    Wasserlacke sind wenn man es so sieht wirklich Mist, aber wenn man Täglich damit lackiert gewöhnt man sich daran. Da ich bei einer Kette arbeite die Smart und Spotrepair machen, "muß" ich ja Beilackierungen machen.... Was für diesen Thema wirklich Schwer ist, es gibt Farbprobleme bei Silber, Gold, Silber-Blau, Orange und Perleffekttönen... Was aber lösbar ist wenn man "zaubert" also richtig Ausnebeln..... Was aber nicht heißt das ich keine Probleme hab, bei mir fliegt oft die Pistole ins Eck und verfluche den Beruf mit seinen Wasserlacken..... Man lackiert z.B. eine Stoßstange bei, sieht im Schatten und in der Halle wirklich 1 A aus, und in der Sonne bekommst es kotzen.... Farbe passt net.... Also das Zitat: Der andre findets Gut und der andre nicht... Ich finde es ist wirklich Dreck.... Aber es ist halt nun so... Manche Betriebe verarbeiten ja noch Füller (konvensionell), Basislack (Wasserbasis), Klarlack (konvensionell), wir arbeiten nur mit Wasserbasis, also Füller,Basis, und Klarlack..... Naja was solls.... :408:

    Also Frohe Weihnachten