leichtes Ruckeln und verschlucken

  • Servus Opel Gemeinde,


    Mein Astra F C16NZ läuft neuerdings im Standgas ziemlich unruhig und niedrig und wenn ich gasgebe, vorallem nach dem schalten in den nächsten Gang verschluckt er sich kurz. Er ruckelt auch minimal wenn ich untertourig fahre. was könnte das sein? Kerzen, Luffi, Kopfdichtung alles neu gemacht.

    mfg stefan

  • nö, leistung hat er ganz normal, nur unten rum ruckelt es halt ein wenig, aber wirklich nur minimal, kann das auch an dem agr ventil liegen? aber das standgas nervt mich, weil es genau bei dieser niedrigen drehzahl dröhnt ohne ende im innenraum, von den vibrationen.

  • Das gleiche symptom habe ich auch
    leichtes Ruckeln minimal
    etwas verschlucken beim Anfahren
    ev so ein kurzes bocken
    und das dröhnen im Leerlauf
    Leistung in den unterne Gängen voll vorhanden
    aber irgendwie als ob hinten einer festhält

    Omas Autom Astra macht das nicht
    der zieht auch besser und hat 50tkm mehr runter

    das AGR hatte ich schon raus und habs gereinigt
    na ja so gut wie möglich
    der Stössel ist leichtgängig
    wollte zum testen schon das hier verbauen


    hast du eine idee rides
    es passt auf deine Fehler analyse

  • ja habe ich.

    vom saugrohr geht ein unterdruckschlauch zu einem meist an der spritzwand befestigten sensor - mit einem schlauchanschluss und einem stecker mit drei kabeln - das ist der unterdrucksensor - der hat die selbe aufgabe wie ein luftmassenmesser nur das der durch den entstehenden unterdruck regelt.
    meist hast du auch die mkl sporadisch mal an und beim auslesen sagt er dann gemisch zu mager und noch irgendwas.

  • ja, wo ich die kopfdichtung gemacht habe is mir der schlauch gerissen, da kam die leuchte und er ist ausgegangen, aber den schlauch hab ich erneuert.
    jetzt check ich mal das agr, weil sonst ist alles neu gemacht.

    wobei ich eigentlich immer noch auf die ansaugkrümmer dichtung tippe, das er da falschluft zieht.

    hab gelesen beim c16nz kann man das standgas noch einstellen irgendwo hinter einer verplombten schraube. stimmt das?

    mfg

  • ich meine eigendlich den unterdrucksensor selber der defekt sein kann aber egal - kann auch falschluft sein oder das agr - aber eigendlich sollte die Mkl kommen.

    das rumdrehen am drosselklappengehäuse würd ich lassen.
    benzindruck kann man da auch verstellen.

    fahr zu opel die heben das standgas mit dem tech1 an.

  • ähm... für das standgas kannst da nix wirklich einstellen.. wenn du den leerlaufregler abgehabt hast ..musst das ding auch wieder einstellen...

    also richtige richtung drannebaun..

    sonst hast ab und an mal das es ruckelt.. und der schwankt in den unteren drehzahlen wenn der im leerlauf läuft-....


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • war heute beim freundlichen, beim c16nz kann man das standgas nicht höherdrehen mit dem diagnosegerät. er hat gemeint der dichtring der einspritzdüse könnte hinüber sein, oder der drosselklappensteller selber

  • Zitat

    Original von Audi_RS2
    war heute beim freundlichen, beim c16nz kann man das standgas nicht höherdrehen mit dem diagnosegerät. er hat gemeint der dichtring der einspritzdüse könnte hinüber sein, oder der drosselklappensteller selber

    dein freundlicher hat keine ahnung würd ich sagen - ich habe ein eigenes tech1 und egal ob c14nz, c16nz oder c20ne oder oder oder - bei allen elektonischen einpritzern kann man per tech das standgas anheben.