Wieviel L Lack für....

  • Moin Moin
    Wieviel Lieter Lack und Klarlack brauche ich ca für eine Serien Stoßstange vorne,1 Kotflügel und Schloßträger inkl Lampenträger und nen bisschen im Motor innenraum?

    Farbe ist Starsilber Z138 2Schicht Basislack.

    Glaube dem Lacker nicht.Der sagt,dass ich 3L Lack brauche und 1,5L - 2 L Klarlack!Hört sich nen bisschen viel an.


    MfG haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Willst du das selber lackieren???

    für einen Kotflügel brauchst du ca 250 Gramm Lack... und Klarlack brauchst ca genau so viel. Aber für die Stoßstange brauchst etwas mehr und vor allem noch etwas Weichmacher

    ich bin der Meinung das du maximal 1,5 Liter Basis und 1,5 Liter Klarlack brauchst

    also insgesammt 3 Liter

    mit 3 Liter Lack lackiere ich fast das ganze Auto einmal von außen


    bei roter Farbe würde ich immer die doppelte Menge nehmen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

    Einmal editiert, zuletzt von stielie (28. Januar 2006 um 20:16)

  • Mich würd mal interessieren,was immer mit Weichmacher gemeint ist...?
    Ich arbeite bei Standox,aber ein Artikel der sich Weichmacher nennt,ist mir noch nie untergekommen...

    Es sei den,das hier die Grundierung für Kunststoff gemeint ist..
    Falls du deine Standartstosstange lackieren willst,hast du sehr viel Arbeit vor dir,es sei denn,das deine Stosstange komplett lackierbar ist.Das heisst das die Stosstange komplett glatt ist.
    Sonst musst du sie erst glatt schleifen,entfetten,grundieren,eventuell füllern und dann kannst du sie erst lackieren.

    ...wer keine Angst vorm Teufel hat
    braucht auch keinen Gott!!!

  • das ist richtig das ist für Kunstoffe ... wenn du die lackieren willst da die Lackoberfläche sonst viel zu hart wird und dir reißen kann. Das Zeug mischst du in den Lack dann mit rein.
    Außerdem machst du diesen Weichmacher auch in den Füller rein.

    Das sollte man aber bei Standox wissen. Evtl hat das Zeug irgend einen komischen Namen ... wie immer


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Die Stoßstange und der Kotflügel sind in rot Lackiert.Das soll natürlich alles schön in Starsilber werden.
    Reicht es aus,wenn ich die Sachen mit 800 Naßschleife oder soll ich da was anderes nehmen?
    Muss ich dann trotzdem für die Stoßstange den Haftvermittler nehmen obwohl die schon Lackiert ist in rot oder kann ich es da weg lassen?
    Bin für jeden Tipp sehr Dankbar.

    MfG haui


    Könnt ihr den Lack auch bei Standox mischen?Was würde das ca Kosten wenn Du das machst inkl Klarlack und Versand nach Braunschweig?Der alte Lack vom restlichen Auto ist in einem Top Zustand.Nichts verblichen.Starsilber Z138.

    MfG haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

    Einmal editiert, zuletzt von haui (29. Januar 2006 um 11:16)

  • HALT.....

    wenn du nicht grundieren willst nimm 800er und schleif den Lack an (aber komplett anschleifen und nichts vergessen) mach das Mittelchen für Kunstoffe rein und zieh den Basislack drüber.. lass den ganzen Spaß antrocknen und zieh den klarlack gleich drüber.. dann passt das so

    ABER wenn du leichte Beaschädigungen in den Teilen hast dann schleif alles mit 400er an wie Uwe schon schrieb ... Füller drüber den mit 800er nass anschleifen und dann wenn du alles schön fertich hast kannste lackieren ...

    is einfach..


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • erst den haftvermittel drüber oder in den basislack mit rein mischen?denke jetzt mal das der h-vermittler drauf soll und dann erst der b-lack?!
    schrammen sind keine drauf auch beim kotlügel nicht.werde dann die grundierung weg lassen.
    hoffe,dass der standox mitarbeiter sich hier nochmal meldet.wäre ja nicht schlecht wenn er den lack besorgen kann?!

    mfg haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Das ist kein Kuststoffhaftvermittler ( Sorry Vroni ) sondern ein Lackzusatz der Speziell für bewegende Kunststoffteile entwickelt wurde damit der Lack nicht reist! Quasi ein Weichhalter! Soweich das er nicht Platzt bzw. Reist aber Hart genug das man ihn Polieren kann. :408:

    Der Zusatz wie er schon heist kommt in den Basis sowie auch in den Klarlack!

    Zum Kunststoffhaftvermittler ist zu sagen das er benötigt wird wenn man nicht Werksseitig behandelte bzw. Grundierte Kunststoffteile Lackieren will.
    Der kommt dann als erstes vor dem Füller/ Grundierung auf das Werkteil um wie er schon selber sagt die Haftung zu vermitteln!


    P.S also 3 Liter basislack erscheint mir auch ein wenig viel für das bischen!
    enn ich mich nicht verschätze bist Du mit einem Liter Basislack gut bedient + Härter und Verdünnung!

    MFG. :403:

  • Zitat

    Original von Der Schrauber

    Zum Kunststoffhaftvermittler ist zu sagen das er benötigt wird wenn man nicht Werksseitig behandelte bzw. Grundierte Kunststoffteile Lackieren will.
    Der kommt dann als erstes vor dem Füller/ Grundierung auf das Werkteil um wie er schon selber sagt die Haftung zu vermitteln!

    jo so meint ich das ja auch ;)

  • Ich verzweifel langsam an diesem scheiss Wetter.Kann nichts am Wagen machen.Muss unbedingt den Motorraum fertig bekommen (Fertan,Grundierung und Lack drauf) aber das sieht nicht gut aus bei ständigen MINUS Temperaturen hier.
    Wird alles sehr eng bis Oschersleben.Ohne Halle ist alles mist.Mache sowas nie wieder wenn ich keine Halle habe.Alles für die Katz.

    Sehe mich schon mit der alten Vectra tonne in Oscherleben.Da habe ich überhaupt keine lust drauf.

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Lackieren ist ja auch kein Problem wenn man eine HALLE hat.In der Garage ist zu wenig Platz.Die anderen Teile wie Kotflügel,Stoßstange und Kühlergrill werden dann richtig lackiert von einem Bekannten.Das hat aber noch alles zeit.Kann den Wagen nicht ständig per Trailer von einem Dorf zum anderen bringen nur damit ich kurz was machen kann und dann wieder raus muss weil der nächste angeschissen kommt.Da habe ich keine lust zu.Werden jetzt die Tage vorne alles raus nehmen und das Fertan verarbeiten bei diesem super WETTER.Ist mir jetzt alles egal.Anders geht es nicht.Muss dann halt nur einen STOP von ca 3 Tagen hinnehmen damit die Grundierung drauf kann.

    Gebe die HOFFNUNG nicht auf mit dem Astra nach Oschersleben zu fahren und ihn vielleicht über die achtel maile zu treten.

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409: