Thermostat ,Suche Schraubertip

  • Hallo
    Ich muss wohl mein Thermostat wechseln
    weil die Kiste erst nach 20km richtig wam wird
    Zweitens rasselt vorne wohl die Spannrolle
    nicht immer aber immer öfter
    obwohl der ZR erst 10tkm drauf ist (1 Jahr)
    (FHO meinte Lima ,ich meine der hat keine Ahnung)

    Nun ein paar Fragen
    habe hier zwar schon viel gelesen aber ich blick nicht durch
    Motor 1,6szr 8v -97er
    wieviele Spannrollen oder Überhaupt Umlenkrollen sind vorhanden
    nicht das ich alles auseinander habe und es fehlt mir ein E Teil
    ist es Richtig das mir der Wapu gespannt wird
    oder sitz die Spannrolle auf der Wapu
    bekommt man das Thermostat auch ohne demontage des Riemens da raus und rein
    (auch mit Fingerbrechen)
    würde mich über etwas ausführliche Schraubertips freuen
    was wie wo runter und ab muss ec pp
    Dank euch

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und

  • 1. hast du eine spannrolle und keine umlenkrolle 2. wenn du die wapu nicht rausmachst, reicht die spannrolle aus zum spannen.
    Tja du musst den riemen abmachen da kommste auf keinen fall drum rum. also kurze anleitung:

    1Luftfilterkasten raus
    2.untere verkleidung ab
    3. keilriemen entspannen
    4. vordere zahnriemenverkleidung ab
    5. auf markierung stellen (ot)
    6. spannrolle mit lüsterklemmen oder so entspannen (da sind 2löcher die übereinenander bringen musst)
    7. zahnriemen runter
    8. nockenwellenrad ab (am besten mim schalgschrauber)
    9 hintere Zahnriemenverkleidung ab (4schrauben)
    10. thermostat ausbauen

    beim einbau halt das ganze in umgekehrter reihenfolge, nur beim nockenwellen rad auspassen mim festziehen am besten nur bei drehen und erst festziehen wenn der riemen drauf ist und mim schraubenzieher gegenhalten oder so

    und zum schluss nicht vergessen frostschutz auffüllen

  • Das ist ja schon mal schön

    Ok demontage sachen , OT ,Frost schutz ales kein Thema
    Paar fragen stellen sich mir

    edit
    wenn du die wapu nicht rausmachst, reicht die spannrolle aus zum spannen.

    Ich muss da eine Rolle wechseln
    dort ist eine am Kreischen
    Ist die Spanrolle an der WApu?
    und geht die dort ab ohne Ausbau der Wapu?
    und wird mit der Wapu auch gespannt und dann nochmal mit der Rolle?

    Nockenwellenrad kann man mit dem Schlüssel gegenhalten reicht das nicht?so fest? Schlagi habe ich nicht

    Spannrolle mit Lüsterklemmen ec
    erklär mir das doch bitte mal genauer

    Festziehen tu ich mit Drehmoment
    hat einer die Kg fürs Nockenwellenrad ec

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und

  • wenn das was geräusche macht ist das die wapu und keine rolle und wenn der hat nur eine rolleu nd das ist die spannrolle
    wapu und spannrolle sitzen einzeln haben nix miteinander zu tun...
    ja nockenwellerad mi wapuzange oder schraubenzieher festhalten und mit schlüssel festziehen oder ab machen

    wie soll ich das mit der spannrolle erklären, also wenn du auf die spannrolle guckst außenrum ist wie son pfeil das issen loch drin da steckst du den lüsterklemmen rein aber nur ein bisschen und ziehst den "pfeil" nach obenbist das loch mi dem anderen pfluchtet...

  • also wenn ne lichtmaschine geräsche macht ..dann kann man das schnell testen..

    riemen runter und mal dranne gewackelt an der rolle.. meist hat das lager der lichtmaschine spiel...

    schau ma nach und kontrollier ma...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Dank euch
    werde mal sehen was ich da mache
    Das Geräusch kommt definitiv von unten
    ist ein Kreischen rassel
    und nicht immer da
    nur im standlauf ab und zu
    hört sich an wie einKugellager
    wen ich da dran gehe werde ich ja den Riemen Runter nehmen
    mal sehen was die Lima sagt
    also die Spannrolle kriegt man entspannt wen man die 2 Löcher übereinander fixiert
    hab da ein Bild
    da sieht man so zwei Nasen
    weis aber immer noch nicht wie ich das mit ner Lüsterklemme machen soll
    die ist doch zum Kabelverbinden
    gibt mir ein Rätsel auf
    ehrlich

  • ich meinte einen Lüsterklemmenschraubenzieher wie kommst den auf lüsterklemme...
    einfach mit einem LÜSTERKLEMMENSCHRAUBENZIEHER die löcher fixieren... i
    ich würde sagen das ich die wapu...naja viel erfolg

  • Hallo

    Also wenn es die Lima ist die Geräusche macht einfach den Riemen runter nehmen von der Lima und dann mal kurz laufen lassen so kann man dann hören ob das Geräusch weg ist.

    Wenn du die vordere Verkleidung von dem Zahnriemen runter hast wirst du sehen das das Prinzip des Zahnriemens nicht so schwer ist.

    Auf OT drehen und dann die Spanrolle entspannen. Riemen runter nehmen Nockenwellenrad abnehmen. Also zum Gegenhalten musst du dir entweder was Bauen damit du daS Nockenwellenrad Gegenhalten kannst den in diesem rad sind mehrere Löcher da könnte man was machen. Oder so wie ich das immer mach nimst einen grossen Schlitzschraubendreher und guckst das du den hinter dem Nockenwellenrad an der Torxschraube fixiert kriegst aber vorsichtig sein das nix anderes kapputt geht.
    Und dann wenn du das NW ab hast die beiden Torxschrauben ausdrehen und dann kannst du die Verkleidung weit genug weg drücken (auch hier vorsichtig sein das nichts bricht) zumindestens soweit das du an die beiden schrauben für das Thermostat Gehäuse dran kommst.

    Und das Geräusch was du beschreibst würde ich schon fast mit 99% iger Sicherheit sagen das das die Wapu ist. Wenn du den Zahnriemen runter hast einfach mal dran drehen dann hört bzw merkt man das schon. Wenn sie es sein sollte und du die auch ausbauen willst (dafür musst du aber auch die hintere Verkleidung des Zahnriemens ganz abbauen) makiere dir aufjedenfall wie die gesessen hat und bau die neue genauso ein. Den wenn du das nicht tust kriegst du nachher Probleme beim Spannen des Riemens. So erspart man sich nämlich auch ein wenig arbeit.

  • WICHTIG!!!!!!! pass auf das der riehmen nicht nass wird...(kühlflüssigkeit
    bzw Öl)....dann reißt er dir iwann also wenn er in verbindung mit den genannten stoffen kommmt....neu machen