Handbremse Nachstellen

  • moinz

    hab zwar schon die suche bemüht aber nix passendes gefunden..
    wie kann ich meine handbremse nachstellen? weil die bremsen selber hinten sind ok aber ich muss den hebel immer weit nahc oben reissen bis sie sich feststellt.. denke mla muss einfach irgendwie nachgestellt werden.. nur wie??

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Zitat

    Original von rides
    nix nachstellen - einmal die bremstrommeln hinten auseinander nehmen und die automatische nachstellung wieder gangbar machen
    oder
    die dinger gleich neu kaufen - kosten nicht viel

    Da hatta rescht....

    Die musst du nur einstellen,wenn du neue Seile eingebaut hast :D

    Ich habe in 7 Opel-Jahren nicht einmal bei einem von meinen Blitzen die Handbremse nachgestellt.....

    Gruß,der Stefan

    Passt die Katze drunter,muss der Wagen runter......!!!!!

  • genau.

    wenn du die wieder gangbar gemacht hast und die trommeln wieder drauf hast musst du die fussbremse betätigen - wenn du die nachstelleinheit ein wenig zurück gedreht hast solltest du leise klick geräsche hören - dann dreht die die nachstelleinheit wieder auseinander - wenn dieses klick weg ist sollte die handbremse wieder gehen und der bremshebel wieder weiter unten sein

  • Man kann sie auch von Hand nachstellen
    gerade wen sie einseitig zieht für den Tüv
    dazu die Trommel runter und die Welle mit einem Hilfsmittel
    drehen so das der kleine Haken halt überspringt und damit die Beläge weiter auseinander drückt
    nur nicht zuviel
    sonst geht die Trommel nicht mehr drauf
    immer wieder ausprobieren
    für die gleichmässigkeit
    halt beide nachstellen
    unters Auto legen handbremse nach Taken anziehen und schauen ob beide gleich sind dazu beide räder gleichzeitig von Hand drehen
    wen nicht wie vor

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und

  • naja ich mach das net.. meine werkstatt wird das machen.. motor und Bremsen sind mir zu heikel als das ich da selber dran rumpfusche.. lieber nur von Spezialisten die ich haftbar halten kann..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • mann kann die einstellen bzw nachstellen...entweder am andbremsseil oderr dierekt an der trommel....nimm einfach die räder ab und leuchte mit einer kleine lampe in eines der 4 radschrauben löcher dreh die trommel bis du sone art zahnrad siehst....dreh es einfach ein paar zähne weiter (kann man nur in eine richtung drehen) so wird die hanbremse strammer....pass auf das du beides syncron machst.......is zwar doof zu erklären aber ich hofe es geht einiger maßen.....aber deine werkstatt wird warscheinlich die bremse auseinander nehmen nd alles reinigen und das nochmal gänig machen....aber zum schnellen einstellen ist die obige alternative eine recht gute lösung ohne die trommel abzunehmen.....greetz x16szrpower