Wieviel meter kabel

  • Hallo,
    wollte mal gerne wissen wieviel meter an Kabel man so braucht? und vielleicht auch was alles genau^^klingt blöd, aber verlier da so den überblick

    Hoffe mir kann einer was sagen.


    Astra F CC BJ.94
    Radio: JCV KD-G632
    FS: Audio System X--ion 165Fl
    End: Eton EC 500.4
    Sub: hertz Es 300

    MfG mäk

  • Ja wenn du jetzt noch sagen würdest wo alles hin soll dann könnte man übern Daumen auch was sagen ;).
    Also Chinch-Kabel von Radio bis beispielsweise in den Kofferraum kannst schon mal gut 4 Meter planen und von der Batterie zur Endstufe etwa 5 Meter.
    ABER:Es kommt immer darauf an wie man es verlegt und von wo nach wo und 1 Meter Kabel im Auto sind schnell verlegt und man is net weit gekommen ;):)

  • Es gibt doch solche Kpl.Packete da ist dann 5m Stromkabel inkl. Sicherung und Halter,
    Chinchkabel 5m ,Massekabel und Kabelschuhe!

    Boxenkabel gibt es auch schon in auf der Rolle ich glaub 10m oder so dann hast du doch soweit alles zusammen!

    Kosten kommen dann ganz drauf an welchen Querschnitt du wählst!

    Nur als Beispiel ich habe ein Kpl Packet von Dietz mit 35mm Kabel für 70€ bekommen!


    Gruß Micha

    Sput04
    Warst wohl schneller :P

    Einmal editiert, zuletzt von Micha 1 (15. November 2007 um 20:28)

  • man kann generell von 5m stromkabel ausgehen von batterie zum Heck da hat man noch ein wenig sicherheit drinn.. von Endstufe zum FS sinds so 3m je seite und mindestens 2,5mm² wegen der länge..
    für den sub mindestens 4mm² oder mehr verwenden da reichen dann 1m voll und ganz
    chinchkabel 4 bis 5 meter
    an der batterie die Sicherung nicht vergessen
    an der endstufe saubere Ring oder Gabelösen für die Kabel benutzen.

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Ok, vielen dank.

    Also die Sufe und der Sub kommen in den Kofferaum.

    Aber 2 fragen hab ich noch.
    1. Welches Kabel brauch man für den Sub, en normales Lautsprecherk.?
    2. Was ist ein Remotekabel ?

    und danke für die schnellen antworten.

  • 2 tens :D: remotekabel ist ein kleines dünnes kabel was am chinchkabel was vom radio kommt mit dranhängt, dieses kommt demzufolge mit hinten im kofferraum raus und das kleine ding wird dann bei der endstufe mit angeschlossen (an den dafür vorgesehen platz)

  • das remotekabel ist nictt immer dran am chinchkabel lso aufpassen.. es gibt bei der endstufe zwischen dem anschluss für masse und plus einen weiteren anschluss wo das remote drankommt
    für den Sub gibts auch normale Lautspreherkabel in passenden größen

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • ^ Oh da hatte ich mich bissel geirrt :rolleyes:
    Aber soll das heissen das wenn es net mit am Chinch is das man das kleine Ding noch Extra durchziehen muss und wenn ja wo solln das am Radio angeschlossen werden?

  • Das ist bei jedem Radio unterschiedlich!

    Entweder die Kabel sind einzeln beschrieben, oder du musst in die Bedienungsanleitung vom Radio schauen! Da is normalerweise immer ein Anschlussplan dabei.

    Am besten einen Verbinder nehmen oder ne Lüsterkleme und aufpassen das immer alles schön isoliert ist. Dann noch an die Endstufe und fertig!

    mfg