Schweres Schalten wenns Kalt is??

  • Huhu,

    mir is es zwar schon lange ausgefallen aber jetzt wo´s Kalt wird find ichs extrem. Wenn ich losfahre nachdem das Auto komplett Kalt ist und dann in den 2. Gang will oder auch von dem 3. in den 2. runterschalten will muss ich den Knüppel fast reinprügeln... aber sobald das Auto auch nur annähernd wärmer wird (also nach 5Km oder so) isses wieder ganz normal...

    Ist da was verstellt oder kann ich da nix ändern?

    LG

  • Das ist ganz normal,das Getriebeöl ist wie das Motorenöl sehr zähflüssig(Viskosität) wenn es kalt ist,aber sobald sich das Öl erwärmt,wird das schalten einfacher,da das Öl halt flüssiger und du den wiederstand des Öles nicht mehr im schaltknüppel spürst.

    Gruss Ascodett

  • wenns kalt iskrieg ich den 2. fast nit rein ... bzw den ersten

    da hab ichs gefühl dass ich die kupplung net ganz reindrücke so is das ( gleiche knirschen des getriebe )

    aber was soll ich machen ?

    ich habe eure signatur hier rein kopiert....

    nur ihr könnt sie nich lesen wa?

    *eure sig* <----

  • allerdings hab ich noch n anderes prob

    der erste gang geht bei mir auch wenner kochend heiss ist noch nich richtig rein

    wenn ich zum beispiel 40 km fahre und dann in den ersten schalten will klemmt der immer

    was kann das sein ?

    ich habe eure signatur hier rein kopiert....

    nur ihr könnt sie nich lesen wa?

    *eure sig* <----

  • selbst wenn ich stehe krieg ich den selten gut rein

    mit anderen worten es liegt mit sicherheit net anner geschwindigkeit

    ich habe eure signatur hier rein kopiert....

    nur ihr könnt sie nich lesen wa?

    *eure sig* <----

  • He He
    wer bei40 in den ersten schaltet hat einfach zuviel Geld
    g g g

    Wen die Gänge nicht flutschen hats mehrere Ursachen
    Kupplung trennt nicht richtig
    oder Synchronringe verschlissen
    letztere vorzugsweise 2 Gang aber auch der erste
    wie sag ich immer ,schaltet mit gefühl
    dann halten de Ringe auch lange
    wens zu arg wird hilft meist ein Getriebeölwechsel
    ich weis nicht was bei Opel an ÖL vorgeschrieben ist
    kenne es nur von Honda
    da is normalerweise Motoröl drin
    ich habe 5W40 drin das flutscht 1A
    und im Astra ist wahrscheinlich noch die Werksfüllung drin
    habe dort keine Probleme auch jetzt bei 0Grad
    schaltet wunderbar

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und

  • das du bei 40 nich den 1. gang reinbekommst is normal... da brauchst du bei jedem auto gewalt un das getriebe wird sich sicher bedanken...

    was fürn aufwand isn bei nem Getriebeölwechsel zu betreiben?
    Aber wenn noch mehr das Problem haben is ja ok^^ hatte mich nur gewundert das es nur der 2. gang is weil die anderen gehen halt wie immer rein...

    LG