Vectra OPC/Steinmetz GTC turbo/(ex)Zafira A OPC

  • Man Micha, wenn ich mir die Opels so anschaue, komm ich gar nicht mehr raus aus den Träumen. Sind richtig schöne Teile.
    Wie schauts mit den dbilas-Teilen aus. Halten die was die Versprechen? Mein Kumpel hatte ganz schöne Probleme mit der EDK von Dimitrius (Verarbeitungsqualität und versprochene Leistung).

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Was ist eine EDK? :D

    Also die Teile sind großartig; jedenfalls bis jetzt. Wir haben den Krempel ja grade seit Februar drinne - so gesehen etwas zu früh um ein Fazit zu ziehen.
    Dennoch muss ich sagen sind die Sachen eigentlich gut und vor allen Dingen durchdacht verbaut worden. Allerdings hat anfangs der ESD auf der Hinterachse aufgesezt und dann hats beim Einfedern geklappert. Das lag daran, weil die uns den Steinmetzendschalldämpfer umgeschweißt haben. Naja, da uns der Weg bis nach Rödermark dann doch zu weit war bloß um den blöden ESD umzuschweißen haben wirs hier machen lassen. Im Übrigen is dem dabei aufgefallen, das ab Kat eigentlich die Sachen nur zusammengesteckt waren, aber nix verschraubt :D
    Da stellt man sich doch die Frage, wie der die TÜV-Abnahme vor Ort bestanden hat (war der Prüfer blind?). Anfangs sehr ärgerlich, aber im nachhinein nehm ichs locker.

    Leistung hat der Wagen satt. Okay, sollte man auch annehmen bei knapp 240 Pferden. Er hat zwar nicht soviel Drehmoment wie ein OPC (der 1.8t hat 270 ungerade NM - zum Glück, denn er hat ja nur ein F23 drin), aber er dreht viel viel spaßiger hoch und das nette Pfeifen beim Gasgeben macht richtig Laune. Die Angaben die dbilas macht sind also absolut korrekt - von der Leistung her hat er ja sogar 4PS mehr als angegeben.
    Schön fand ich auch, wie man dort auf die Wünsche der Kunden eingegangen ist.
    Sportswitch ist jetzt der Regler zwischen Eco und Sportbetrieb (wenn man viel in der Stadt fährt reichen die rund 200PS eigentlich auch aus und man muss nicht Superplus tanken).
    Endschalldämpfer umschweißen zwecks Optik war auch kein Thema... so gesehen kann man also ganz zufrieden sein.

    Was noch kommt: dbilas will das Steuergerät so umprogrammieren, dass der Klopfsensor automatisch erkennt, ob man Super plus oder eher Super im Tank hat und danach die Leistung freischaltet. Ne nette Sache, weil über den Sportwitch ja zusätzlich noch die Dämpfung, Lenkung etc. geregelt wird. Im Augenblick ist es so, dass man den Sportwitch nicht betätigen soll, wenn man Super drin hat. Davon geht der Motor zwar nicht kaputt, aber er schaltet automatisch ins Notlaufprogramm und das is auf Dauer keine Lösung ;)
    Ach ja, und der BC soll nochmal kalibiert werden. Er zeigt 5,4l/100km an... was beim Besten Willen nicht stimmen kann. Wir kommen überschlagen auf rund 8-9 Liter und das ist in Anbetracht der Leistung völlig in Ordnung und liegt auf dem Niveau vor dem Umbau - wenn man es krachen lässt, naja, dann fliegen da bestimmt locker 16Liter durch ;)

  • EDK=Einzeldrosselklappen

    Schön das es bei Euch so gut hin gehauen hat und das auch die Leistung da ist. 270Nm ist fast das Nivau vom C20LET und der hat ja noch 0,2L Hubraum mehr und in anbetracht dessen ist das doch ein recht akzeptabler Wert.
    Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit den "Turbinen". Mal schauen, vielleicht bin ich ja auch bald stolzer Besitzer eines aufgeladenen Motors. Man weiß ja nie wie das Leben so spielt.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012