Aussetzer beim Beschleunigen unter 2000 rpm

  • Hallo,

    habe mir vor einer Woche einen Astra f 1.8i 16v gsi geholt (hoffe Motorcode stimmt?!). :D
    Habe nun Folgendes Problem. Beim Beschleunigen unter 2000 Umdrehungen, hat der ziemliche Aussetzer (egal welcher Gang), ab 2000 läuft er dann aber ganz normal.
    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    :rolleyes:... Noch 2 etwas dumme Frage, wird der Anschluss vom Endschalldämpfer ÜBER den Anschluss vom MSD geschoben oder umgekehrt? Ist die Reifengröße 195/50 r15 bei euren astras eingetragen (hab die auf org. Opel Alus auf meinem drauf)? :rolleyes:

    mfg

    chaser

    2 Mal editiert, zuletzt von chaser (23. Dezember 2007 um 17:44)

  • Zitat

    Original von chaser
    Noch 2 etwas dumme Frage, wird der Anschluss vom Endschalldämpfer ÜBER den Anschluss vom MSD geschoben oder umgekehrt? Ist die Reifengröße 195/50 r15 bei euren astras eingetragen (hab die auf org. Opel Alus auf meinem drauf)?

    ESD über MSD

    Reifengröße ist bei mir eingetragen

  • orginal ist von werk aus 195/55 R15 eingetragen so wies bei den lezten nicht GSI astras auch der fall ist. das ist das was ich im Schein stehen habe

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Dann werd ich mir wohl oder übel andere Winterräder holen müssen.

    Weiß vielleicht jemand einen rat zu meinem Aussetzer Problem?

    ... Zahnriemen und Zündkabel wurden vom Vorbesitzer bereits ersetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von chaser (17. November 2007 um 13:29)

  • hi, hatte auch letrzten aussetzter be meinem c20xe checke mal deine zündkabel. meine hatten am stecker nen durchschlag durchs gummi. undsomit kamm mein zpndfunke nicht bei der kerze an, sondern gegen meine zylinderkopf.

    gruss sascha

    "...verheizt eure Reifen, aber nicht eure Seele..."

  • Hi...

    hab die Zündkabel und Stecker schon geprüft, die sind okay...

    Nochmal zu dem ruckeln unter 2000;
    Habe in letzter Zeit festgestellt, dass diese Aussetzer bei kalten Motor weniger sind, allerdings je wärmer er wird, desto extremer wird es.
    Vielleicht weiß ja jetzt jemand was sein könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von chaser (2. Dezember 2007 um 11:41)

  • Eine Vermutung von einem Laien:

    Kannes sein, dass irgendwo nicht genug Druck aufgebaut werden kann und daher die Aussetzer kommen?

    Angenommen irgendeine Dichtung wäre undicht. Je wärmer der Motor dann wird, desto undichter wird die Dichtung.

    Nur so als Vermutung :)

    Am 15.07.2008 is der hessische Alptraum vorbei *freu*


  • denke das wird auch hier das prob sein bei deinen kaputten kabeln liegt es bestimmt da mit dran. die losen kabellitzen sind zur abschirmung.

    Reparier das mal und isolier das vernünftig!

    Falls das nicht hilft mal Fehlercodes auslesen oder ausblinken!

    gruß Markus

  • Hallo,

    also das Kabel war schon mit Klebeband umwickelt, hab es nur weggemacht, um zu sehen wie es drunter aussieht.

    Meint Ihr echt das es von dort kommt?
    Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, tritt dass Problem erst auf wenn der Motor wärmer wird, also im kalten zustand macht er das nicht.
    Könnte es auch die Lambdasonde sein? Habe das in einem anderen Beitrag schon mal gelesen.

  • Also ich würde die Kabel an deiner Stelle mal nochmal richtig isolieren und es versuchen, wenn es dann immernoch ist, würde ich doch mal bei nem Opelhändler vorbei fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Klar könnte es auch die Lambdasonde sein, aber da wäre das Problem meiner Erfahrung nach immer da und nicht nur im warmen Zustand.

    Gruß

  • Zitat

    Original von badgirly190884
    Klar könnte es auch die Lambdasonde sein, aber da wäre das Problem meiner Erfahrung nach immer da und nicht nur im warmen Zustand.

    Gruß

    Unsinn, der NTC2 überschreibt bis ca 70-80°C den Wert der Lambdasonde, sodass gewerleistet ist das der Kat seine Temperatur erreicht hat und der Motor betriebswarm ist. In der Zeit geht das Steuergerät von einem fetten Gemisch aus. Egal was die Lambda Sonde sagt. Sobald der NTC2 sagt nu ist der Motor betriebswarm bildet das Steuergerät mittels des Spannungswertes der Lambdasonde das Gemisch. Vorher ist nur der NTC2 entscheident.

  • also ich bin auch nur laie hatte so was allerdings auch schonmal (bei nem corsa) da musste der komplette verteiler ausgetauscht werden.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe!

  • Zieh mal den Stecker von der Sonde ab und schau mal was er dann macht ;)

    Nimm dann mal das Voltmeter und mess die beiden schwarzen Leitungen durch, wenn die Sonde nur drei Kabel hat nimm die Schwarze Leitung und mess diese gegen Masse. Sollte ein Spannungswert zwischen 100-900mV raus kommen. Dann gibst du mal ein wenig Gas, der Wert sollte sich dann verändern. Wenn er das tut würde ich die Sonde mal ausschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (20. Dezember 2007 um 14:55)

  • okay...

    werd ich gleich mal machen.

    Hab gerade gesehen, es sind 4 Kabel an der Sonde (weiß,gelb,rot,schwarz).

    An welchen soll ich messen?

    Andere Frage, mir ist noch aufgefallen, dass meine Temperaturanzeige immer deutlich unter 90 Grad ist (knapp über blau). Also müsste mein Thermostat doch die ganze Zeit offen sein, oder? Kann es vielleicht auch daran liegen, dass er so ruckelt (weil der Temperaturfühler nie richtig warm/heiß wird)?

    2 Mal editiert, zuletzt von chaser (20. Dezember 2007 um 16:16)

  • hal leider keinen Schaltplan von deinem Motor, aber wenn ich das verlgeiche hat Opel immer die selben Farben verwendet

    Müsstest eine braun/blaue 0,75er Leitung gegen masse messen


    Hatte auch schonmal ein defektes Thermostat, davon kommt soetwas eigentlich nicht. Beim 16V ist das wechseln nich so das Problem, sitzt doch von vorne und is fix gemacht.