welche Batterie für den 1.6er

  • Hallo
    Könnt ihr mir sagen welche Batteriegrösse zu dem 1.6er gehört
    eine 55A Batterie war drin
    44 A Battreie funktioniert auch (ist aber auch ne alte und die muss raus)
    gelesen hab ich hier das auch 36er gehen
    also es muss ne neue Batterie her
    und die Dinger sind ganz schön teuer geworden
    würde jetzt eine 44A kaufen wen nichts dagegen spricht
    (habe keine XXL Radio-Anlage verbaut)

    was habt ihr an Stromspeicherkapazität verbaut???
    Empfehlungen

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und

  • Verbaut hab ich jetzt eine 66Ah Säurebatterie (die aktuellen sind ja inzwischen auch wartungsfrei). Allerdings muss man bei ganz großen Batterien immer auf die Leistung der Lima achten.
    Ich hab ziemlich viel Musik im Auto und wollte eigentlich noch eine größere haben, aber unser FOH hat die 66er geradezu verschleudert und da konnte ich net Nein sagen.

    36Ah würde ich mir nicht holen, selbst wenn man keine großartige Soundanlage im Auto hat (hast du Klima?). Es kann immer mal passieren, dass das Radio weiterdüdelt oder man das Licht anlässt oder oder oder.
    Mit meiner alten 55er war ich zufrieden, die hat wirklich erstaunlich lange gehalten - 7 Jahre.

  • tach,habe ne 92 ah batterie in meinem caravan.habe ne cbfunk-mobilstation verbaut un zieht viel strom.mit der 92 (ausem traktor) gehts ohne probleme
    wenn du aber was gescheites willst hol dir ne optima gelbatterie

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • ehrlich gesagt bringen die ganzen normalen batterien selbst mit 66AH bei hifianlagen nicht wirklich viel.
    Das Problem ist das diese batterien nicht genug Strom mit einmal liefern können.. was bedeutet das für Autos die viel strom brauchen eine hohe Kurzschlussstromstärke wichtig ist. und damit sind batterien von Varta, Opelbatterien, Arktis und wie die nicht alle heissen vollkommen überfprdert.. wenn man austauscht dann direkt richtig und bei einer kleinen anlage reicht eine gute Banner Red Bull oder dann wie gesagt batterien von Optima, Northstar oder Exide
    dannn jeweils ab 50ah aufwärts.

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Hmm also von der Ersten Antwort her tendiere ich auch dazu das eine 44 reicht und eine 30er zu klein ist
    mir gings eher darum ob noch jemand wegen Problemen eine 55er drin hat oder die meisten von euch 44 oder 55 verbaut haben
    die Sache mit dem Kurzschlussstrom verstehe ich nicht
    bin bei meinen Japsen immer mit 45er zurecht gekommen
    meist habe ich als Alternative zu dem schönen Orginalabmessungen Fiamm eingebaut
    die gingen wunderbar
    auch mit damals viel Bumm bumm im Auto

    hört sich jetz Blöd an aber brauchen Opelanlasser mehr Strom als
    Fabrikate von zb Mitsuba
    und sind die Motoren schwerer anzuschmeissen
    weils sie eine andere Übersetzung haben ec
    ich kenn das nur so das der Motor das Anlasserritzel nur sehen muss um zu laufen
    dies ist bei drei Astras die ich gestartet habe nicht der Fall
    da muss schon wenigsten 2 -3 mal durchgedreht werden


    Edit
    hab eine 66er für 49e bekommen
    alles wieder bestens i.O.

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und

    Einmal editiert, zuletzt von ED7 (22. November 2007 um 16:36)

  • wenn ich dir nen tip geben darf, kauf dir ne Varta.
    Habe im Corsa B eine gehabt und nun im Astra ebenfalls.
    Habe ne ziemlich starke Hifi Anlage drin und durch diese Batterie und einen 1F Kondensator habe ich keine Spannungsschwankungen.
    Selbst wenn der Kondensator aus ist reicht es um meine Anlage anzutreiben!

    Wie die anderen schon sagten hol dir aber nur eine die auch für deine Lichtmaschiene geeignet ist. Ob es nun besser ist eine Batterie mit mehr aH zu kaufen als die Lichtmaschiene packt oder weniger weiss ich nicht genau.
    Hol dir jedenfalls eine Markenbatterie und kein billig ATU müll !

  • hol dir einfach ne 55 damit gibts normal keine probleme und wenn de jezz ne kleinere holst wie ab werk drin war kann das sein das die für den normalzustand reicht aber die leute von opel werden sich schon was dabei gedacht haben da ne 55 rein zu bauen ich könnts ja verstehen wenn du ne grössere wölltest aber warum ne kleinere.....?

    es ist keine kunst zu bekommen was man will.
    die kunst besteht darin es auch noch zu wollen wenn man es hat!!!

  • wenn die Batterie größer ist als die Lichtmaschiene braucht die Lima einfach nur länger mit dem laden eine Batterie die 100AH stunden hat und eine Lima die 100A hat braucht genau 1 stunde um die Batterie zu laden in der Theorie..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Danke euch
    hab ne 66er eingebaut (49 E),funzt wunderbar
    Lima bringt 14.6v
    sollte reichen zum Laden

    Edit
    warum ne Kleinere?
    Na weils ne Preisfrage ist
    warum ne Grosse rein die mehr kostet wens ne kleine auch tut

    Edtit ATU Müll
    hab in der ADAC Zeitung gelesen das die Batt von ATU gar nicht so schlecht war in der Leistungs messung
    war allerdings die bessere als Arktis Standart
    (80 euro batterie war gut)

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und

  • das ist richtig.. für normale zwecke also serienfahrzeuge ohne grosse elektrische verbraucher sind die arktis batterien wirklich nicht schlecht auch wenn sie von ATU kommen.. dennoch für 80€ bekommt man ne viel besser Banner red Bull

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Die original Opel Batterien sind in dem ADAC-Test auf den 2. Platz gekommen (hinter Berga Power Block). Ich hab mir dann ne 66Ah mit 3 Jahren Garantie für 85 Euro von Opel geholt. Das fand ich eigentlich recht günstig. Die Berga in der Größe wäre wesentlich teurer gewesen.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)