Warum läuft der nur auf 3 Zylindern?

  • Hi,
    hab seit eben ein Problem, und zwar bin ich ca. 45km Autobahn von Nordhorn nach Ibbenbüren gefahren, konstant mit über 5000upm. Jetzt stottert der aber in Stand, und rackert sich voll einen ab beim beschleunigen!
    Der läuft auch nicht so wie er soll.
    Der qualmt nicht, und am Öldeckel, sowie am Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel, ist auch alles normal.
    Kann es sein, dass der Zahnriemen übergesetzt hat, und nun die Zündung nicht mehr stimmt?
    Was könnte es denn sonst noch sein?

    Bin für jede Antwort dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von MAT83 (7. November 2007 um 21:06)

  • Der läuft immernoch wie ein Trecker, werde morgen mal nachsehen, ob der Zahnriemen übergesetzt hat, hatte da heute keine Zeit mehr für.
    Wüsste nicht, was das sonst noch sein könnte?

    Welche Symptome sind denn ein Indiz dafür, dass der Zahnriemen übergesprungen ist, und was könnte dabei noch kaputt gegangen sein?

  • hi ich denke

    dass das das agr ventil sein könnte....aber dann wär auch auf der autobahn die kontrolleuchte angegangen und wenn sie jetzt nicht leuchtet kann es sein das der fehler trozdem noch gespeichert ist.

    wie war das denn genau ,ist das gekommen als du autobahn runter bist oder war das wärend der autobahn schon


    greetz x16szrpower

  • @x16szrPOWER
    Also ich bin auf der Autobahn halt kontinuierlich 180km/h (+/- 10km/h) gefahren, und das ca. 40km lang. War nix los, und ich wollte schnell inne Firma und dann nach Hause. Hab den dabei halt immer um die 5000upm gehabt, weil der nen kurzes Getriebe hat (F13CR).
    Während der Fahrt ist auch keine MKL angegangen, und man hat das auch Geschwindigkeitsmäßig nicht gemerkt, erst als ich schon am Ende der Autobahnabfahrt abbiegen wollte auf die Bundesstraße ist der angefangen zu stottern, bzw. lief nur noch wie ein Treckermotor.
    Drehzahl ist normal, und es leuchtet auch keine Birne! Der läuft einfach mega unruhig, und hat nicht seine volle Leistung. Riecht auch etwas stark nach Sprit aus dem Aufpuff, und der verbraucht auch mehr hab ich das Gefühl.

    Nen Kollege meinte halt, dass wohl der Zahnriemen übergesprungen sein könnte, und der halt zündet, während der Auslass schon öffnet, daher der Geruch, und halt der unruhige Lauf.

    Hab aber bedenken, dass es irgendwas anderes sein könnte, weil der noch nicht fällig ist mit Zahriemenwechsel.

  • Zitat

    Original von MAT83
    Riecht auch etwas stark nach Sprit aus dem Aufpuff, und der verbraucht auch mehr hab ich das Gefühl.

    dann tipp ich doch eher auf zündkabel - zündkerzen - oder das zündmodul mit integrierter zündspule.

  • Werde morgen erstmal schauen, ob der Riemen nicht übergesetzt ist, solange der Wagen steht kann ja nichts kaputt gehen.

    Wäre das Zündmodul defekt würde der doch nen Fehler melden, aber das tut er ja nicht. Selbiges wäre ja auch der Fall beim AGR.
    Die Frage ist ja, ob der nen Fehler anzeigen würde, wenn der Zahnriemen übergesetzt ist, aber das schaue ich morgen Abend nach.

  • Hört sich an wie ein Trecker, zieht nicht und stottert?
    Genau das selbe Problem hatte ich auch mal, bei mir waren es zum Glück nur die Zündkerzen, habe sie denn saubergemacht und denn lief er wieder normal, paar Tage später hatte ich mir denn neue geholt da zog er denn auch wieder besser

  • werden aber die Zündkerzen oder die Kabel sein (Maderbiss oder so) sein warscheinlich... hört sich stark danach an, das er ab undzu dann auf 3 pötten nur lief...das ergebniss ist ruckeln und er beschleunigt wie ein nack nüsse.

    Einmal editiert, zuletzt von DaBjörn (5. November 2007 um 12:27)

  • Hi,
    haben jetzt den OT Punkt kontrolliert, und keinen Fehler entdeckt, bzw. stand alles auf Markierung.

    Nächste Möglichkeit waren dann halt die Zündkabel und die Kerzen, und die waren es dann auch, bzw nur eine Kerze. Hol mir morgen neue, und dann ist hoffentlich ruhe.

    Danke für eure Antworten!


    Folgendes geschah:
    Zündkerzen sind neue drinne, aber das hat nur minimal geholfen, dann hab ich alle Zündkabel mit nem Multimeter durchgemessen, und die Kabel hatten 4,8Ohm. Das sollte ja im Ramen liegen, oder?
    Was kann das denn noch sein? Die Zündspule?
    So langsam werde ich immer ratloser...

    Einmal editiert, zuletzt von MAT83 (7. November 2007 um 21:09)

  • hmm hast denn mal deine kompression geprüft???

    bist du mit dem auto vorher nur Stadt gefahren???


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Hi,
    also bevor ich den gekauft habe ist die Frau fast ausschließlich in der Stadt gefahren. Seit ca 35000km besitze ich den, und ich fahre eigentlich recht gemischt, mal Stadt, mal Land, und natürlich auch Autobahn. Insgesamt hat der jetzt 139000km runter.

  • kompression geprüft???

    wenn nicht ....kann man über alles spekulieren


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • dann wird wohl entweder nen ventil verbrannt sein oder ne feder gebrochen sein

    zumindest würde das dann auch den spritgeruch aus der abgasanlage erklären

    wenn du da keinen druck hast .. musst wohl den motor aufmachen.. und dir den kopf anschauen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede