Antriebswelle aus dem Getriebe

  • Hi,
    ich habe vor 2 Monaten einen astra F 1,4 Caravan Bj. 03/93 von einem Rentner gekauft.
    Vor kurzem löste sich nach einer Bodenwelle auf der Autobahn die antriebswelle auf der rechten Seite (die lange) aus dem Getriebe.
    Diese hängt nicht nur ein wenig raus, sondern ist komplett aus dem Getriebe
    !

    Nach Recherchen beim Rentner hatte dieser vor 8 Monaten beim Freundlichen die Simmeringe tauschen lassen.
    Nun liegt es nahe, dass diese die Welle nicht vernünftig eingebaut haben, da der Rentner auch schon vorher mit dem Freundlichen einige Probleme bezgl. Montagefehler hatte.

    Nun meine Frage:

    Kann es auch eine andere Ursache haben, dass die Welle sich aus dem Getriebe gelöst hat?

    könnte das getriebe auch einen schaden bekommen haben?

    Habe bei opel angefragt, und bei den Modellen 1,4 und 1,6 wurden immer dieselben eingebaut, es gibt nur eine Welle.
    Dies vernichtet auch die theorie, dass vielleicht eine zu kurze eingebaut wurde.

    Ich habe nun eine gebrauchte vom schrotti geholt, preis 40€. bei opel wollten die 770€ haben!!!!!!

    Könnt ihr mir sagen, wie lange das auswechseln der welle an zeit benötigt, bezgl. kostenkalkulation?
    da der wagen beim adac steht, dieser direkt daneben eine freie werkstatt hat, will ich mich nicht übers ohr hauen lassen.

    freue mich auf eure antworten.

  • die haben entweder die welle nicht richtig einrasten lassen oder der sicherungsring auf der einzusteckenden verzahnung fehlt.
    der wellenstummel auf der getriebeseit sitzt im getriebe fest und das axiale ausgleichsgelenk verhindert das sich die welle aus dem getriebe löst.

    die bekommt man nur mit viel schwung oder einer trenngabel aus dem getriebe.

    das wechseln dauert - wenn mann gut ist max ne 1/2 stunde.

    nur die radnarbenmutter ab - den untern kugelkopf vom querlenker ausdrücken und das federbein abspreizen - zur not noch die antriebwelle mit nem kupfer - , alu - , oder messingdorn austreiben.

  • Wow, wie soll das den gehen ... ??

    Die Antriebswelle ist ja nur "Gesteckt" und fällt nicht raus weil der Abstand vom Getriebe zur Radnabe ist fest durch dein Querlenker. Um eine A-Welle auszubauen muss der 30mm Kronmutter ab (Tipp von mir .. diese Mutter wird von einem Splint gesichert. Splint muss du erst mal raus ziehen, hierzu muss der Rad ab. Wenn der Splint raus ist, bau dir den Rad wieder dran - 2 Bolzen reichen - und hol dir ein Kumpel der auf die Bremsen lartscht. Dann mit ein sehr grosses Werkzeug der Mutter abdrehen. Glaub mir, ist am einfachsten so)

    Ich kann nicht verstehen wir eine A-Welle einfach "raus fallen" soll .. es sein den ein odere beide Gelenkköpfe an die Welle sich gelöst haben ??