Problem beim Anschluss der LiMa

  • Hallo erstmal an Alle :)

    Habe mich gerade angemeldet und habe direkt das erste Problem! :(

    Bei meinem Caravan war die LiMa defekt....nun dachte ich mir das ich einfach mal ne Neue einbaue.....also n preiswerten Online-Shop herausgesucht, hingefahren und frisch ans Werk...

    Die alte LiMa ausbaut (was ein gefummel...) und erleide den ersten Schock...an meiner LiMa ein Stecker mit 2 Kontakten, ein einzelner Kabelschuh und ein Ring...also den Händler angerufen....er beruhigt mich, dass sei nur ein Adapter, ich könnte dein einfach abziehen und den 4-Poligen Stecker auf die LiMa stecken und alles funzt....aber Pustekuchen... ;(

    Die LiMa lädt nicht und ich kann mein Auto nicht mehr ausmachen.... ?(

    Also bleiben mir zwei Fragen offen.....wie muss der 4-Polige Stecke belegt sein (Welche Farbe wohin) und was schliesse ich auf der Schraube auf der LiMa an??

    Bin wirklich langsam am verweifeln...

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruss

    kfz_ahnungslos

  • hi was hasten genau für eine lima?Bosch oder Delco?der Mit dem Kabelschuh dürfte das Kabel sein was zur Kontrollleuchte geht .Das Kabel mit dem Ring ist das +Kabel.und der stecker weiß ich jetzt nicht.warte nochmal was die anderen hier dazu sagen =)

  • Das Problem ist das sowohl auf der verbauten LiMa als auch auf dem AT-Teil kein Typenschild ist... :(

    Gruss

    kfz_ahnungslos

    //Edit:

    So, nun ist die LiMa funktionstüchtig angeschlossen :)

    Aber nun gibt es noch ein Problem...meine Airbag-Kontrolleuchte ist dauerhaft an, woran kanns liegen? (vllt. nur eine Sicherung?)

    Gruss

    kfz_ahnungslos

    2 Mal editiert, zuletzt von kfz_ahnungslos (23. Oktober 2007 um 20:04)

  • entweder Sicherung oder deine Batterie war mal kurzzeitig zu schwach gewesen.dann hast du ein Fehlercode Batterie Spannung zu niedrig im Airbag.Einfach Batterie für Paar minuten abklemmen und wieder anschliesen.dann sollte er gelöscht sein.

  • Batterie kann ich ausschliessen...die war über nacht abgeklemmt zum laden....welche Sicherung ist denn dafür zuständig, habe leider kein Handbuch!?

    Gruss

    kfz_ahnungslos

  • fehler löschen lassen kann sein das er aus unklärbaren gründen drin ist ...
    wie gesagt löschen dann müsste es weg sein :D

    Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung

  • schau mal nach den sicherungen F1 F8 oder F24 im Sicherungskasten.Vieleicht hast ja doch eine dabei durchgeschossen.oder du klemmst kurz das Airbagsteuergerät ab sitzt unter der Mittelkonsole hinter dem Handbremshebel

  • Zitat

    Original von NormanM.
    hmm warte kann ich dir gleich sagen.

    Alles klar, vielen Dank!

    Zitat

    Original von SuGaSuGa
    [...]

    Müsste ich das beim FOH machen lassen oder kann man das uU auch selbst!?

    Gruss

    kfz_ahnungslos

    //edit: Norman war zu schnell ;)

    Werde ich morgen überprüfen, vielen Dank! :)

    Einmal editiert, zuletzt von kfz_ahnungslos (23. Oktober 2007 um 21:02)

  • Bei neueren Steuergeräten werden die Fehlercodes nicht in flüchtigen EEPROM-Speichern abgelegt d.h durch Abklemmer des Kabelsatzstecker vom Steuergerät bzw.durch Abklemmer der Batterie ist es nicht mehr möglich die Fehlercodes zu Löschen wie dies bei älteren steuergeräten möglich war.Fehlercodes können bei den neueren Steuergeräten nur noch mit dem Tech1 gelöscht werden.

    Bezieht sich ab dem Bj 95.

  • Na dann werd ich morgen, falls es nicht an den Sicherungen liegt, mal zum FOH fahren....was kostet sowas in etwa?

    Gruss

    kfz_ahnungslos

  • Hallo allerseits, war beim FOH und der hats kostenlos gemacht....allerdings habe ich nun folgendes Problem: Bin anschliessend ca. 30 Km problemlos gefahren, danach LiMa Warnleuchte an und Ladespannung= 0V 8o ?( ;(

    Hat jemand eine Idee woran das heitere LiMa-Sterben liegen kann!?

    Gruss

    kfz_ahnungslos

    //edit: Problem ist erkannt und behoben...der Stecker hatte einen wackeligen...leider gibts den nicht einzelnd zu kaufen....aber n bisschen Bastelei und siehe da.... :)

    Einmal editiert, zuletzt von kfz_ahnungslos (26. Oktober 2007 um 14:44)