Start/Stop Automatik von BMW nachbauen?

  • Hallo Forum,

    ich hab grad in AutoMotorSport gesehen, das BMW neuerdings ein Feature verbaut, die sogenannte Start/Stop Automatik.
    Diese Bewirkt, das wenn man an der Ampel stehen bleibt, Auskuppelt und dann die Kupplung wieder kommen lässt, der Motor abschaltet.
    Sobald man die Kupplung wieder durchtritt Startet der Motor wieder.

    Meine Idee währe, das in meinen Caravan einzubauen.

    Dazu bräuchte man a) einen Kupplungsschalter und b) einen Geber, der meldet wenn kein Gang eingelegt ist, oder auch das die Kupplung nicht getreten ist und das Auto trotzdem steht.

    Schaltplan zeichne ich mal lieber nich, weil außer mir versteht eh keiner, was ich da versuche zu skizzieren...

    Vielleicht gibts ja n paar, die das auch haben wollen und n bisschen mitgrübeln

  • Hey, noch ein Elektronikjunkie :D

    Du brauchst noch mehr... ...Du brauchst auch noch ein Sensor/Signal, ob der Wagen steht, oder nicht... ...man will ja nicht, dass der Motor ausgeht, wenn der Wagen noch rollt. Da könnte man vielleicht das Signal eines ABS-Sensors "mißbrauchen"...
    Stell mal Deinen Schaltplan online.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Jo.. und du brauchste ne Einrichtung, die dir bei laufendem Motor die funktionierende Elektrik garantiert (Licht, Blinker, Wischer, hüdeldü) und nebenbei im Idealfall in kürzester Zeit den Motor startet, und das dann auch bitte so, daß nich ständig die Batterie in der Stadt leergesaugt wird, also brauchst du da n Management, was das regelt.

    Ach und wenn der dann auskuppeln soll, dann müßtest du parallel dazu noch die Handbremse zB ansteuern, weil sonst rollts die Kiste ggf sonstwo hin während du da so rumstehst und Sprit sparst.

    Der BMW hat übrigens keinen handelsüblichen Anlasser, sondern n Startergenerator IN der Kupplung, wo neben Anlasser, Kupplung auch noch die Lima integriert ist und auch noch ne Bremsenergierückgewinnungsfunktion zwecks Batterieschonung/unterstützung hat und kann sein, daß der sogar beim Anfahren noch hilft.

  • Naja, ich denke das man einen Schalter verbauen könnte, der diese Schaltung außer Kraft setzt, beim Stadtfahren, aber bei uns aufm Land, wo man alle 10 Minuten teilweiße Richtig lang an der Ampel steht, währe das kein Problem mitm Strom.

    Um den Motor auszuschalten könnte man einfach die Zuleitung der Zündspule mitm Relais kappen und nach n paar Sekunden wieder Schließen, dann würde die Bordelektronik nicht darunter leiden (ich hoffe auch das Steuergerät nicht...)

    Und zum Starten einfach Saft aufn Anlasser :P is ja klar

    So, werd mir die Birne mal zerbrechen für nen Schaltplan...


    Mfg Alex

  • ..hm du hast gar keine Zündspule in dem Sinne^^

    jdf

    du mußt dann aber den Anlasser zeitlich begrenzen bzw dann stoppen wenn der Motor selbst anfängt.. sonst hast n Problem.