Lima+ Batt. seit 2 Monaten Neu! Jetzt arge Probleme!

  • Hallo Leute,

    ich bin Neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin seit 2 Wochen dabei den Fehler an meinem Astra F Caravan 1.8i 8V (C18NZ) Automatik (312.000km) zu suchen.

    Es fing damit an, dass ich eine Neue Lima und Batt. einbauen musste da laut FOH defekt. Beide Teile gewechselt und der Wagen lief einwandfrei bis vor einer Woche. (ca. 2 Monate her)

    Ich bin wie jeden Tag meinen Junior zur Schule und dann zur Arbeit gefahren, ca. 25km und stand beim letzten Stopp vor der Firma an einer Ampel. Bei versuchter Weiterfahrt blinkte die "S" Leuchte dauerhaft und die Motorleuchte mit dem Blitz blieb an und der Wagen war beim Anfahren langsamer als meine Oma mit dem Rohlstuhl.

    Die Leuchten blieben die ganze Zeit an und der Wagen fuhr sehr träge.

    Auf dem gesamten Weg hatte ich bis zum blinken der Leuchten folgende Verbraucher an: Heizung Stufe 4,
    Licht und Radio im Normalbetrieb.

    In der Firma angekommen habe ich erstmal ein Multimeter geschnappt und die Batterie und die Lima gemessen. Bei ruhendem Zustand 12,3 Volt an der Batterie. Bei eingeschaltetem Motor fiel die Spannung auf 12,08 Volt ab. Beim einschalten eines Verbrauchers ging die Spannung noch weiter runter ca. 11,7 Volt, Lima das Gleiche.

    Ich habe jetzt schon folgende Ideen und Ratschläge geprüft:

    1. Alle Masseleitungen prüfen! Geprüft alles O.K.
    2. Fehlercode ausgelesen! Geprüft kein Fehler vorhanden.
    3. Fahrzeug gestartet und Gas gegeben! Keine Anzeichen für mehr Volt!
    4. Regler prüfen und Kabel prüfen! Geprüft und Ersatzkabel angeschlossen
    ohne Erfolg.
    5. Tacho ausgebaut und Lampen getauscht! Kein Erfolg.
    6. Keilriemen prüfen! Geprüft und ist straff und i.o.

    7. Ich weiß nicht mehr weiter!!!!!!!!!!

    Die Lima ist Neu die Batterie auch, ich habe ne 2. Neue Batterie rangehängt und immer noch die gleiche Problematik.

    Was aufgefallen ist, das die Batterieleuchte nicht mehr leuchtet, gleich den Tacho rausgebaut (heute) und die Leuchte gewechselt. Fehlanzeige die Lampe leuchtet immer noch nicht.

    Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

    Grüße

    Alex

  • hi

    So wie es ausieht wird wohl die neue LIMA defekt sein.Sollte schon ihre 14.5V laden.ist die richtig angeschlossen?hast mal die Leiterplatte geprüft ob die durch ist?Das die kontrolleuchten brennen ist nur weil zuwenig spannung da ist.Deshalb Brennt die Motorkontrolle und alles.würdst als Fehlercode haben Batterie Spannung niedrig

  • hi alex,

    2 möglichkeiten habe ich.

    1. die diodenplatte in der lima ist defekt - wenn das nicht gerade ne gebrauchte lima ist halte ich das aber für ausgeschlossen

    2. das kabel zur batteriekontrollleuchte ist unterbrochen welches zur "erregung" dient - d.h. ohne das leuchten der kontrollampe am anfang wenn du startest wird die lima nicht anfangen zu laden.

    also überprüf mal die leitung an der lima die zur leucht geht.

    wenn ich dir sonst irgendwie helfen kann - ich wohne ganz in deiner nähe.

  • wenn dieses kabel unterbrochen ist.. fängt der dann nur zu anfang nicht direkt an zu laden oder lädt der dann überhaupt nicht? selbe effekt bei kaputter lampe?
    weil habe auch neue Lima und die fngt erst an zu laden wenn der motor last bekommt.. das heisst im stand beim starten und einfach nur laufenlassen regt die sich nicht.. erst wenn ich 1 gang einlege und paar m fahre..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Zitat

    Original von Geisterfahrer
    wenn dieses kabel unterbrochen ist.. fängt der dann nur zu anfang nicht direkt an zu laden oder lädt der dann überhaupt nicht? selbe effekt bei kaputter lampe?
    weil habe auch neue Lima und die fngt erst an zu laden wenn der motor last bekommt.. das heisst im stand beim starten und einfach nur laufenlassen regt die sich nicht.. erst wenn ich 1 gang einlege und paar m fahre..

    Ist die Ladekontrollampe defekt oder ist keine Batterie vorhanden/diese entladen, kann keine Fremderregung im Stand stattfinden, und daher wird auch bei laufender LiMa keine Spannung erzeugt. Dies ist auch der Grund, warum man Kfz mit völlig entladener Batterie nicht anschieben kann.
    Bei gebrauchten, älteren Lichtmaschinen kann sich im Rotor während der Lebensdauer ein schwaches Dauermagnetfeld gebildet haben, welches auch ohne anliegende Spannung besteht. Derlei Maschinen können auch ohne Ladekontrolllampe starten und im Betrieb Strom abgeben. Dies ist jedoch ein nicht vorgesehener Effekt, und es kann nicht davon ausgegangen werden, daß eine Lichtmaschine ohne Ladekontrolllampe bzw. ohne Fremderregung in Betrieb genommen werden kann.

  • Was mich erst mal wundert, dass die Motorkontrollleuchte an war und kein Fehler gespeichet war, bzw. ist (der Kurbelwellensensor müsste ja zumindest drauf gewesen sein...).
    Hast Du die Spannung direkt an der Lima gemessen? Und hast Du die Masseleitungen nur "auf Sicht" geprüft, oder hattes die auch mal abgeschraubt, um zu schauen ob die Kontakte oxidiert sind?

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Hallo Leute ,

    ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten und weiteren Möglichkeiten zum prüfen.

    Heute morgen hab ich dann das Glück ganz gepachtet. Bin ca. 20 Minuten gefahren mit Licht und es blinkte wieder einmal die "S" leuchte. Am Ziel angekommen den Junior zur Schule und beim anfahren ging der Wagen einfach aus. :(

    Ab da ging nichts mehr, er ließ sich nicht mehr starten gab aber beim Versuch Geräusche von sich. Jetzt steht er in Bad Oldesloe auf'm Parkplatz.

    Meine Freundin angerufen damit Sie mir ne Ersatzbatterie schnell rumbringt. Diese dann eingebaut und versucht zu starten.

    NICHTS Außer ein paar Geräuschen das der Motor versucht zu starten (hörte sich an wie wenn nur wenig Saft in der Batterie wäre!)

    die Batterie ist voll und hat auch eine Ladezustandsanzeige, also an der kann es nicht liegen.

    Da der Wagen dort wo ich Ihn stehen habe schnellstens weg muß (gebührenpflichtiger Parkplatz) habe ich die Gelben Engel angerufen und werde heute Nachmittag vielleicht eine Antowrt bekommen.

    1.Die Massekabel werde ich nocheinmal auf Oxidation prüfen, nicht
    richtig gemacht. Danke.

    2.Das Kabel zur Batterieleuchte muß ich einmal durchmessen.

    3. Die Limaanschlüsse werde ich auch nocheinmal abnehmen und prüfen,
    gegebenenfalls die Kabel austauschen.

    Danke nocheinmal für die schnellen Antworten. Werde heute Abend berichten.

    Grüße

    Alex

  • Das wa bei mir ja fast genauso bei mir blinkte immer die Motorkontorlleuchte und es wa auch kein fehler zu finden.

    Jetzt steht meine Karre erstma und nächste Woche krieg ich ne ganz neue LiMa.

    Wenn du eine vom Schrotti geholt hast bring sie zurück und hol dir auch was anderes.

    Hab jetzt zweimal vom schrott geholt einmal wa der regler von der LiMa im eimer die Batterie ging über 17Volt.

    Zweite LiMa eingebaut paar Min´s und das Lager wa im Eimer.

    Jetzt hoffe ich ma das die Probs mit einer neuen verschwinden.

    Gruß

  • Also Fehler ist analysiert: LIMA defekt! (Die ist gerade mal 2-3 Monate alt "NEU" nicht gebraucht gekauft also noch in der Gewährleistung)

    Was allerdings komisch war ist, dass nachdem wir den ErregerKontakt selber erzeugt haben nicht die Batterieleuchte anging sondern die Lampe für die Bremsflüssigkeitsanzeige!
    Der ADAC Mensch hat sowas bis jetzt auch noch nicht gesehen sagt er? Keine Ahnung woran das nun wieder liegen kann.

    Hab gestern noch mit meinem Teilehändler gesprochen und Ihm das Problem geschildert und kann mir morgen meine Neue Lima abholen und Samstag einbauen. :)

    Also erstmal Danke an euch alle und der Du in meiner Nähe wohnst kannst mich ja mal anschreiben um sich zu treffen.

    Grüße

    Alex