Bremsleitungen selbst erneuern...TÜV Problem ;o(

  • Hallo zusammen,
    war heute beim TÜV....Erfolglos.
    Nachdem ich den Auspuff und andere Kleinigkeiten erfolgreich neu gemacht habe waren dem TÜV die Bremsleitungen hinten zu alt ;o(
    Kann man diese einfach leicht austauschen, sind diese nur eingehängt bzw. verschraubt oder braucht man irgendwelches Spezialwerkzeug?

    Vielen Dank
    Caro

  • Das wär ja super...braucht dann wohl auch nicht all zu lange, oder? Was würde das Material etwa kosten und was würde es kosten, es in einer Werkstatt zu machen?

    Vielen Dank
    Caro

  • Zitat

    Original von Un|mAtr|XzEr0
    die bremsleitungen sind aus alu, das andere sind bremsschläuche !!!

    die sind aus ner bestimmten legierung - nennt sich KUNIFER

    KUpfer - NIckel - FERro(eisen)

    die gibt es bei uns schon fertig vorgefertigt - nur die länge angeben - und die machen schon die die schrauben drauf und bördeln die um.

    120 cm 4 euro glaub ich hab ich bezahlt

    nur biegen musste ich die noch selbst.

    brauchstnormalerweise eine 8ter oder 10ner offenen ringschlüssel für - ist aber nicht unbedingt nötig. ne gut wasserpumpenzange tut`s auch.

  • ja stimmt, hast recht, is ne legierung :D ....

    jedenfalls empfehle ich keinem leien diese selbst zu erneuern, spätestens beim entlüften gibts erwachen .. aber macht ihr man

    lg dennis

  • Hallo,
    jetzt habe ich ein kleines Problem....woher weiß ich, ob mein Astra einen Bremskraftregler hat oder nicht? Wollte eben Bremsleitungen (als kompletten Satz) bestellen und wurde danach gefragt ?!

    Danke nochmals

    Caro

  • sicher hat der sowas, die Frage ist nur welches System du meinst, die Frage galt sicher ob du einen lastabhängigen Bremsdruckregler an der Hinterachse verbaut hast oder ob du eine Druckregelung über Druckminderer hast.
    Also wenn an der Hinterachse son Ding angeschraubt ist wo Leitungen drangehen und wo ne Federbetätigung herscht, dann hast du einen lastabhängigen, hast du den nicht, dann haste ne halt nicht!


    LG Dennis