• Also.....

    zur Zeit plane ich ja mein Fond auszubauen! Rückbank is schon weg! Gurte sind auch weg...(Wenn jemand interesse hat, bitte melden)...

    Verbauen wollte ich 1( event.2) Sub, 2 Speaker ( denke ma ein 2 Wege System) ne Endstufe, Powercap...Nun hab ich ein paar Fragen:

    1. Wo genau is der Unterschied zwischen ner 2 Kanal Endstufe und ner 4 Kanal Endstufe...( Is mein 1. Car Hifi Projekt, hab mcih damit vorher nich beschäftigt).
    2. Wie Dick sollten die MDF Platten sein? Sollte ja nich zu schwer sein,aber schon recht stabil...
    3. Wie siehts mit Dämmung aus? Hatte mir überlegt, die MDF Platten von unten zu dämmen...Damit die nich so leicht ins Schwingen geraten...
    4. Nach welchen Kriterien bau ich mir ne Subwoofer Kiste?


    Ich glaub das wars erstma!

    MFG HVW

    "Gerd, dass is nen Manta Motor...!"

    Einmal editiert, zuletzt von HansVonWurst (28. August 2007 um 20:17)

  • Hi,
    also zu den Enstufen ist Folgendes als Erstes an eien 2 Kanal kannst du 2Boxen anklemmen (meistens sind das Mono Enstufen für Subwoofer)
    an eine 4Kanal kannst du 4Boxen anklemmen!

    Ich habe es bei mir so gemacht das ich eine Mono Endstufe(2Kanal)für meine Subs genommen habe und eine 4 Kanal für mein Front und Hecksystem!

    Beim Dämmen musst du als erstes die Karosserie dämen da die ,die meisten Geräusche macht!

    Zur Berechnung musst du mal das I-net quälen!


    Gruß Micha

  • Also mal langsam mit den jungen Pferden :D

    - 1. Es gibt 4-Kanal-Endstufen: Wie schon richtig gesagt kann man da vier Kanäle benutzen, ergo vier Lautsprecher anschließen.
    2-Kanal-Endstufen: Hier kann man nur zwei Lautsprecher anschließen.
    Monoblock-Endstufen: nur für Subwoofer geeignet, da hier nur ein Kanal zur Verfügung steht.

    Man kann allerdings auch Kanäle brücken.
    Soll heißen, mit einer 4Kanalendstufe kann man ein Frontsystem (2Kanäle) und einen Subwoofer (2 Kanäle gebrückt zu einem Kanal) betreiben.
    Oder mit einer 2Kanalendstufe kann man einen Subwoofer (2 Kanäle gebrückt zu einem) betreiben.

    - 2. Die MDF-Platten sollten 1cm-Dicke nicht unterschreiten. Es kommt natürlich auch immer auf die Größe der Platten an und wie aufwändig das ganze werden soll.
    Wenn du eine große Platte nehmen willst (und davon geh ich aus, wenn du nen Umbau auf nen Zweisitzer planst), dann sollte sie etwas dicker sein.
    Wenn die Platte nur 1x1m werden soll, dann darf sie auch etwas dünner sein.
    Du kannst natürlich auch zur Stabilität zusätzliche Verstrebungen einziehen.

    - 3. MDF-Platten sind ziemlich schwer. Wenn sie passgenau geschnitten werden und auf dem Teppich aufliegen macht es kaum Sinn die Platten selber zu dämmen. Erst wenn sie irgendwo dröhnen (wenn sie z.B. mit der Karrosserie direkt in Berührung kommen) oder klappern sollte man sich Gedanken machen. Allerdings ziehe ich eine ordentliche Befestigung jeder Dämmaktion vor. Dämmen sollte man Autobleche in den Türen, der Heckklappe oder der Reserveradmulde, da hier zusätzliche Befestigungen nicht so leicht realisierbar sind oder einfach bemessen am Nutzen zu teuer wären.

    - 4. Wenn du dir EINEN (ich empfehle immer einen, da der besser einzustellen ist) Subwoofer holst, dann sollten da sog. "Thiele & Small"-Parameter dabei sein (bei hochwertigeren Produkten sind die immer auf der Verpackung oder dem beiliegenden Heftchen vermerkt). Mit diesen Parametern kann man sich ein idividuelles Volumen berechnen (es gibt Volumenrechner im Inet), je nachdem, was man für ein Gehäuse bevorzugt - Bandpass, Bassreflex, geschlossenes Gehäuse, Transmissonlines etc...
    Du kannst aber auch einfach zu einen Hifi-Händler gehen und ihn fragen, ob er das für dich ausrechnet. Oftmals stehen aber auch Empfehlungen zu den Literangaben und Gehäusevarianten direkt auf der Verpackung.

  • Erstma ein riesen Dankeschön für den Aufwand...hast mir erstma weiter geholfen!

    Zur Dämmung...Da ich ja ne Stufe hab...wollt ich eine Grundplatte nehmen, wo ehemals die Sitze waren...und dann ne Schräge Platte wo die Sitzlehnen waren... Wollte dann die Schräge von unten dämmen! Könnt mir vorstellen das die ziemlich ins Schwingen kommt! Ok bei 1 cm eher und wahrscheinlich! Ich mach ma am WE ne Skizzen und scann ma bilder ein! Zur Verdeutlichung!

    Ansonsten danke wegen dem Endstufen Problem! Werd die Tage ma zu ACR latschen und mir was zusammenstellen!

    MFG HVW

    "Gerd, dass is nen Manta Motor...!"

  • ACR?

    naja, gibt schlimmere läden....


    bin ma gespannt auf skizze, kann mir nich ganz so vorstellen, wie du den platz verschenken willst :P :D

    bis denne

    btw: verstrebungen sind bei sowas unabdingbar... stimme Ephirnion zu :D

    (\_/) Das ist Hase.
    (Ó.ó) Kopiere Hase in deine Signatur
    ( ><) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

  • Soo hier ma meine skizzen wie ich mir das vorstelle!

    hoffe ihr ahnt wie ich mir das vorstelle....xD

    noch ma zur info..fahr ne stufe...und rücksitze sind schon draußen! außerdem verschwende ich kein platz! hab ja eh nur noch nen 2 sitzer!

  • cooool!

    sogar in 3D ! :D

    wenn du mir sagst, das das tool auch automatisch den volumen berechnet,
    kriegst n kasten Becks :D

    also was deine konstruktion betrifft:

    wozu 4x Coaxe? braucst nicht....
    abgesehen davon würd ich dir raten ERST den volumen der Kiste zu berechnen, und DANN zu zeichnen...

    Die BRRohre sehen bissl klein aus, aber is kein Problem...

    bei diesem ausbau musst und kannst du verschiedene Holzstärken verwenden
    aber wie gesagt, nenn mir mal die TSP´s der kiste, und ich rechne dir was aus.

    Ausserdem niemals, aber auch niemals andere lautsprecher in die gleiche kiste vom woofer reinwerfen.

    so, sag bescheid wenn was nicht klar is,
    wie gesagt, schieb mir mal die TSP´s, bzw das modell deiner woofer, und dann guck mer mal weiter...

    MfG

    Serhat

    (\_/) Das ist Hase.
    (Ó.ó) Kopiere Hase in deine Signatur
    ( ><) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

  • mit dem prog kann ich bestimmt das volumen berechen...muss ich ma schauen...aber das is auch nur ne skizze...entspricht nix der realität...einfach nur ne überlegung wie ich mir das vorgestellt hab...

    aber was is ne TSP??

    Wollt demnächst ma zu ACR und mir was zusammenstellen!

    MFG HVW

    "Gerd, dass is nen Manta Motor...!"

  • Thiele-Small-Parameter

    an denen berechnet man all die wichtigen parameter für einen optimalen
    Bau einer Kiste...

    kriegst in meisten fällen VOR dem kauf eines woofers in der kiste beigelegt.

    darf man fragen was deine lieblingsmugge is ?
    nur um dir sagen zu können was du am besten baust :D

    Woofer is nicht gleich woofer,
    und lass dir von den deppen nix andrehen,
    teilweise ist die beratung beim Mediamarkt besser :356:


    was hast denn schon für komponenten, und was willst ausgeben ?
    kann dir ne einkaufsliste machen :D


    Bis denne

    (\_/) Das ist Hase.
    (Ó.ó) Kopiere Hase in deine Signatur
    ( ><) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

  • also..erstma lieblingsmukke geht von punk zu rock und dann zu deutschrap (teilweise)... also bis jetzt hab ich noch nix ausser nen 3 wege sysem von crunch in der hutablage...und halt nen kennwood radio! preislich sollte es sich so um die 500 - 600 euro bewegen...brauch nich das lauteste auto, brauch auch ncih die meisten bass! soll einfach vernünftig klingen!

    MFG HVW

    "Gerd, dass is nen Manta Motor...!"

  • lol, dann machst sooo nen aufguss? :D

    neee, da kannst das simpel und dezent lassen,
    glaubs mir, das is den stress nich wert, und wenn du auf optik wertlegst
    dann lässt sich auch was machen...

    also ich schlag dir mal n gescheides frontsystem, 4Kanal enstufe, und einen oder 2 subs im kofferraum vor.

    und wenn du unbedingt auch dein coax nutzen willst, dann ne 4kanal für vorne und hinten + 2kanal oder Monoblock für den Bass...

    wenn interesse, dann schick ne PM oder Mail, da das hier den topic sprengen würd :D

    btw: kannst hier impressionen einholen... wobei ich den JBL aus spass so bezogen hab :P

    (\_/) Das ist Hase.
    (Ó.ó) Kopiere Hase in deine Signatur
    ( ><) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

  • lol, der is grad an der 4kanal, und der Monoblock is grad sozusagen arbeitslos...

    jedoch kriegt der bald was zu schaffen, da gleich vier 25 von dem angetrieben werden müssen :D

    achja, noch so ein 13" tft kommt auch noch rein,
    wenn ich die wireless controller für die ps2 bekomm :D

    #ätsch :490:

    ausserdem is der "Schäbige" eine Spasskonstruktion gewesen,
    also schon berechnet, aber mit nem extrem hässlichen stoff bezogen worden :D

    (\_/) Das ist Hase.
    (Ó.ó) Kopiere Hase in deine Signatur
    ( ><) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

  • Ich will ja nicht dazwischen quatschen, aber ein Hecksystem bei nem Soundausbau, der nur ein wenig mehr Bass bringen soll und für Musik gedacht ist, finde ich unnötig. Da kannst du getrost deine alten Lautsprecher im Heck weiter düdeln lassen - die bringen ein wenig Tiefe, mehr aber auch nicht.
    Gute Satteliten brauchst du erst, wenn du nen Raumklang à la Virtual Dolby Surround, Dolby Digital, Dolby Pro Logic (I, II,...) DTS (discrete), THX Surround etc. im Auto haben willst. Ein Center Speaker dazu und natürlich die passenden Medien (Audio-DVD, Spielfilm-DVD).
    Die CDs (und auch MP3) liefern ja alle nur ein Stereosignal. Für Musik im eigentlichen Sinne macht also auch nur ein Stereosystem wirklich Sinn.

    Empfehlung: Ein Frotsystem, ein Subwoofer und eine entsprechend starke 4-Kanalendstufe. Kabel, Kabel, Kabel, Sicherung, Kondensator und etwas Bitumen zum Dämmen.
    Fertig!... und das ohne den Stress mehrere Tage die Anlage einstellen zu müssen, ne neue größere Batterie einbauen zu müssen.... blablabla

    Weniger ist manchmal (oder fast immer) mehr.

  • boah, danke das es noch leute gibt, die wie meinereiner denken :D


    Joa, mach dir nich so´n stress, machs wie Micha es vorschlägt,
    und bei fragen helfen wir ja gern aus :D

    (\_/) Das ist Hase.
    (Ó.ó) Kopiere Hase in deine Signatur
    ( ><) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

  • Hi,
    will auch nicht da zwischen funken, aber es sollte zumindest erwähnt werden, das bei Offene Subs, (Ohne eigene Kiste) ist schon die Volumberechnung wichtig. Daher solltest du schon in voraus wissen welche Sub(s) du verbauen möchtest. Leider wird zu oft ein viel zu große Raum gebaut, und da geht vieles verloren. Schade wenn es auch nicht zu billig war.

    Ist nicht ganz dasselbe, aber ich habe mir zuhause PA Boxen gebaut, und habe quasi die Gehäusen um die Boxen gebaut, und nicht einfach eine Gehäuse gebaut und irgendwelche Lautsprecher Chassis eingepflanzt :)

    Hoffe dass hilft weiter??


    Jason

  • Ich nehme jeden Tip danken an...Werde nächste woche ma zu ACR starten und mir was zusammen stellen! Aber eine Frage hab ich noch! Wie verleg ich das + Kabel zur Endstufe???Mir schon klar unter den Fussleisten! Aber wie komm ich vom Motorraum in den Innenraum! Das is eig gar so mein größtes Problem! Der Rest is wie immer bei dem Hobby Anpassungsarbeit! Kabel verlegen is ja kein Ding! Teppich druff tackern auch ncih!

    MFG HVW

    "Gerd, dass is nen Manta Motor...!"

  • Also, es gibt viele löcher in der Spritzwand zwischen motorraum und Fond ..

    Am besten du suchst dir ein Kabelbaum der vom Motorraum zum Innenraum geht und nutzt diese als durchgang. Noch ein Tip .. um eventuelle "zisch" geräusche zu vermeiden, verleg die Chinch und Strom Kabeln von einander getrennt. Meinetwegen, Chinch links und Strom Rechts unter die Leisten.

    ach ja ,, wenn du die Einstiegsleite ab hast, wirst du sehen, dort ist genügend platz fur dein Stromkabel, auch wenn es ein dickes 25qmm quereschnitt hat. Hol dir von vorne rein, schöne Kabeln, und wichtig noch dazu ,, dein Masse Kabel DARF NICHT ein kleinere Quereschnitt haben als dein Plus Kabel.

    Hoffe das hilft dir wieter :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason (20. September 2007 um 17:39)