Bremsbeläge mit Laufrichtung?

  • Hi,

    wollte mal fragen ob die Bremsbeläge vom Astra F Laufrichtung haben, nen kollege hat die wechseln lassen und sietdem quietschen die und stinken auch ab und zu. Kann das seien das da was mit der laufrichtung falsch gemacht wurde?

    Kann man erstmal so fahren, oder passiert da irgentwas wenn sie falsch eingebaut sind.

    Astra F was sonst....

  • sind nicht laufrichtungsgebunden. Selbst wenn man die vertauscht passiert da sogut wie garnichts.

    Dein Kollege wird dann wohl die Bremse fest haben würd ich mal sagen, Klötze oder Kolben der hängt. Bei den Klötzen könnte ich mir vorstellen, dass die den Bremsträger nicht sauber gemacht haben und nun die Klötze hängen, wenn du dann auf die Bremse trittst liegen sie ja an der Scheibe an und dadurch das da noch alles verdreckt ist klemmen sie fest und werden durch die Umdrehungen der Bremsscheibe heiß .. folge dessen es Stinkt und quietscht ;)

    Dein kollege soll lieber mal schnell danach schaun, weil wenn sich die Bremsscheibe erstmal verfärbt hat kann er direkt die Bremse wieder komplett neu machen.

  • Kommt auch daher wenn die Bremsträger nicht richtig saubergemacht worden sind, die müssen nicht unbedingt richtig fest klemmen, wenns grade so reicht das sie durch die Dichtmanschette wieder zurückgezogen werden quietscht es aufgrund der Verschmutzung. Meist Quietschen die weil nicht richtig sauber gemacht wurde oder keine Bremsklotzpaste verwendet wurde. Schlimmste fall ist das garnicht sauber gemacht wurde und sie fest sitzen. Ich würd die Bremse einfach nochmal aufmachen und alles richtig sauber machen und dann nochmal sehn. Sollte dann weg sein.

  • oder was ganz doofes .. hat sich vielleicht eine von den Sprungfedern (um die Klötze unter spannung zu halten) gelöst und sitzt an die Scheibe ?