• Hallo alle zusammen
    Heute bin ich endlich dazu gekommen meine Anhängersteckdose anzuschließen,weil ich jetzt das Kabel mit dem originalstecker auf dem Schrott gefunden habe.Jetzt hab ich das Problem,das am Stecker 8 Pins sind.Alles ist dran und 1 Kabel ist über.Kann mir jemand sagen wofür es ist?Es ist weder Masse noch Dauerplus oder Rückfahrscheinwerfer.

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
    Wenn das 8.Kabel für die Rückfahrscheinwerfer sein soll,dann müsste doch bei eingelegten Rückwärtsgang und eingeschalteter Zündung Strom auf dem Kabel sein.Oder hat Opel das Kabel für irgendetwas anderes vorgesehen?

  • also ich hab auch letztens eine verbaut
    allerdings die Verkabelung mit einem Universalmodul an jedes Kabel selbst angeschlossen

    ich verstehe das Problem nicht ganz
    wo ist das Kabel über
    am Anschluss vom Auto zum Einbausatz oder an der Dose selber

    vermute das Opel es nicht Angeschlossen hat
    alternativ zieh ein Kabel von den Rückfahrleuchten dorthin wo es dir fehlt und gut is
    wen du nur einen Klaufix ziehen willst brauchst du es gar nicht

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und

  • definitif dauerplus zum anhänger pol 9 in der 13 poligen dose am pkw vergess die sicherung ned einzustecken und extra masse an pol 13 sonst geht nix und bitte masse an 13 bitte ebenfalls mit 1,5 ² kabel anschließen.

    Ich fuhr Ford und kam mit Opel wieder.

  • Na,
    Als ich vor 2 Tage mein Anhängerkupplung benutz habe, bin ich mir sicher das er 9 pole hat :)


    Mir ist aber aufgefallen das ich kein Rückfahr lich hatte ..

    muss ich mir noch mal angucken :)

  • ich bin zwar nun 2 jahre aus dem anhänger geschäft raus aber bis dahin gab es nur 3 arten von anhänger steckern. 7 oder 13 polig wie oben eine aw mit dem belegungsplan. es wurden mal jägersysteme an wohnwagen verbaut, die waren aber auch 13 polig, bei diesem system wurden die zusätzlichen 5 kontakte außen rum um die 7 polige gesetzt. grundsätzlich sind die 7 pole für die grundfunktionen , lichter , des anhängers bnutzt. die zusätzlichen für wohnwagen speisung, das batterie im wowa geladen wird und der kühlschrank während der fahrt unter dauerplaus liegt. ebenso wurde es vorschrift die nebelschlußleuchte des zugfahrzeuges bei anhängerbetrieb abzuschalten. rückfahrscheinwerfer hatte nur ein wowa hersteller und bei lastenanhänger kenn ich das überhaupt nicht , ok da kamen mir auch nicht soviele unter wie wohnwagen. nochmal alles checken. und die schaltbilder oben vergleichen.

    Ich fuhr Ford und kam mit Opel wieder.

  • Ich bin eigentlich auch mehr der meinung,das es sich um eine Plusleitung handeln muss.Soviel ich weiss,war Rot immer Plus.Und einen Anhänger mit Rückfahrscheinwerfer hab ich auch noch nicht gesehen.
    Ich werd mir morgen mal den Sicherungskasten ansehen und durchmessen ob da eine Leitung durchgeht.