• hi ihr hab nen problem

    seit heute funzt mein tacho nicht mehr, aber nur km/h zeiger. er hatte auch vorher gewackelt ganz komisch. ich hab mal bilder gemacht was ich das im motorraum gefunden hab müsste eigentlich von der tachowelle sein. ich denk mal daran liegst aber ich weiß nicht wie das heißt um ein neues zu bestellen.
    könnt ihr mir helfen?

  • Sieht ein wenig defekt aus :(
    Das nennt man die Tachowelle !!!
    Du bekommst dan auch den Mantel gleich mit.


    Wenn ich was falsch gesagt habe wegen defekt koriegiert mich

  • jo eine neue tacho welle!

    Das ist doch das stück was hinten an den tacho geht!!

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

  • Also beim FOH oder aufm schrotti bekommste auf jedenfall koplett neue Tachowelle
    Wenn ich mich an unsere errinere habe ich mit mantel bekommen! ca. 15 eus bin mir net sicher,
    es waren bei uns noch DM zeiten

    c20xe:
    Das siehst so aus, das ist es auch bestimmt 100% gebe ich da:D

  • ja bin mir jetzt auch sicher hab im anderen forum auch gelesen das dadurch auch die motorkontrollleuchte angehen kann und das ist bei mir der fall, ich dachte schon ich hätte 2 probleme. fahre morgen zum atu und hol die neu schrottplatz ist zu weit weg.

    Das hier müsste richtig sein denk ich, hier mal nen link

    http://www.atu.de/pages/shop/ekat/artikel_detail.html?awst=awst_2294&artikelnr=VKN2600962&hdl=EKAT&hnr=84&tnr=1811&mnr=640&hbez=OPEL&mbez=ASTRA%20-%20F%20-%20CC%20SCHR%C3%84GHECK%20(T92)&tbez=1.6%20I/1.6%20I%2016V

  • Zitat

    Original von Angi
    ja bin mir jetzt auch sicher hab im anderen forum auch gelesen das dadurch auch die motorkontrollleuchte angehen kann und das ist bei mir der fall, ich dachte schon ich hätte 2 probleme. fahre morgen zum atu und hol die neu schrottplatz ist zu weit weg.

    Das hier müsste richtig sein denk ich, hier mal nen link

    http://www.atu.de/pages/shop/ekat/artikel_detail.html?awst=awst_2294&artikelnr=VKN2600962&hdl=EKAT&hnr=84&tnr=1811&mnr=640&hbez=OPEL&mbez=ASTRA%20-%20F%20-%20CC%20SCHR%C3%84GHECK%20(T92)&tbez=1.6%20I/1.6%20I%2016V


    also wenn du ein automatikgetriebe hast ist die richtig - für schaltgetriebe passt die nicht.

  • Ja hab ich gesehen, hab grad eine neue bei ATU bestellt noch nicht mal die wissen welche ich brauche also bestellen sie 2 verschiedene und gucken dann welche passt, aber nathürlich nicht für Automatik.
    Aber das problem hat sich verschlimmert. Heute ist meine Motorkontrollleuchte mehrfach angegangen und deshalb wollte ich auch gleich meinen fehlerspeicher auslesen lassen aber die sind nicht in mein steuergerät reingekommen. Jetzt weiß ich immernochnicht woran es liegt. Aber das krasse ist ja, ich kam heute von der Autobahn und stand an der Ampel, wollte losfahren und mein Motor war aus. Ist auf dem Weg zum ATU noch 3 mal ausgegangen dann rollte ich in die Einfahrt und meine Servolenkung viel aus. 2 mal leuchtete auch meine Batterie leuchte. Also die Typen vom ATU haben nichts gefunden, muss den Felherspeicher wohl mal bei fähigeren Typen auslen lassen. Ich hoffe es ist nichts schlimmes..

  • kannst den doch auch selber auslesen den fehler speicher! müsste im forum beschrieben sein!

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

  • und dann ausgerechnet bei ATU!!!!!!!!!!!??????????????????

    da laufen nur schwachmaten rum - da haben die lehrlinge mehr ahnung wie die meister.
    ersatzteile kannst du da bestellen - mach ich auch ab und zu mal - aber auch nur wenn man genau weiss welches das richtige ist.
    da kannst du weder was einbauen lassen - noch haben die ahnung von fehlerspeichern.
    von opelfahrzeugen der älteren generation ist allgemein bekannt das man zum auslesen nur ein stück draht braucht.

    und das die nicht wissen welche die richtige welle ist kann ich mir glatt vorstellen - die kennen noch nicht mal den unterschied zwischen antriebswelle und tachowelle.

    sorry - es mag ausnahmen geben - aber die die ich da kennengelernt habe waren alles pfeiffen.

  • Zitat

    Original von rides
    und dann ausgerechnet bei ATU!!!!!!!!!!!??????????????????

    da laufen nur schwachmaten rum - da haben die lehrlinge mehr ahnung wie die meister.
    ersatzteile kannst du da bestellen - mach ich auch ab und zu mal - aber auch nur wenn man genau weiss welches das richtige ist.
    da kannst du weder was einbauen lassen - noch haben die ahnung von fehlerspeichern.
    von opelfahrzeugen der älteren generation ist allgemein bekannt das man zum auslesen nur ein stück draht braucht.

    und das die nicht wissen welche die richtige welle ist kann ich mir glatt vorstellen - die kennen noch nicht mal den unterschied zwischen antriebswelle und tachowelle.

    sorry - es mag ausnahmen geben - aber die die ich da kennengelernt habe waren alles pfeiffen.

    Ja die Erfahrung durfte ich jetzt auch machen, stimm dir ja zu, nur gibt es bei mir nur eine Werkstatt in der nähe und die haben auch keine Ahnung. ATU lag einfach am nächsten, ich werd mal versuchen ihn selbst auszulesen.

  • Genau

    Auto Teile Unfähig!!!

    Bin auch net begeistert! wenn du es hinbekomst mit dem FC auslesen biste ATU einen schritt vorraus! :D

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

  • du hast schon den neuen stecker da war was anders?

    Weis nicht ob das bei dir schoon ist wie beim astra g!???
    mal abwarten was die anderen sagen

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

  • So hab heute 2 Tachowellen vom ATU abgeholt, und musste dann selber gucken welche die richtige ist. Eine hab ich eingebaut und sie passt. War aber teuerer als im Intern zu besetellen 32 euro. Hab mal ne kurze Porbefahrt gemacht und die mkl ging nicht an und das ruckeln war weg, ich hoffe die Sache hat sich damit erledigt. Hatte gestern extra noch das AGR Ventil gereinigt, weil das ja beim baujahr 96 gerne mal verstopft. War auch schmutzig aber ich ich glaub das mit der mkl hang nicht damit zusammen. na ja morgen teste ich das ganze mal auf der Autobahn. :)