• hab das bei mir auch eingebaut. allerdings hab ich das nur mit der hilfe von Vectrexx hinbekommen. ^^ danke an dieser stelle nochmal :]
    das ding kann dir den scheibenwischerwasserstand,ölstand,Leuchtenscheck,Stoppuhr,
    Temperatur,Uhr,Durchschnittsverbrauch,Momentanverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeitanzeigen. öhhh ja hab ich da noch was vergessen?

    Also wenn du die Geber vom Scheibenwischerwasserstand,ölstand und die sachen für den Leuchtenscheck nicht hast macht das auch nix. muss man halt alles auf Masse?? legen das wird das halt einfach nicht angezeigt aber der rest funzt dann noch.

  • @Astradriver: Ja, hast noch was vergessen: Kühlwasserstand.

    GSi Replica: Was hast'n für'n Astra (Ausstattung, GL, CD, CDX oder so?) Beim CDX könntest Du Glück haben, das der richtige Kabelbaum drin ist und Du nur noch die Sensoren einbauen mußt und an die vorhanden Stecker anstecken musst. Wenn nicht empfehle ich Dir (wenn Du alle Funktionen haben willst), Dich mal mit jemanden in Verbindung zu setzen, der einen GSI oder so schlachtet, wo ein MID drin war. Den dann den Kabelbaum, die Behälter mit Sensoren (Wischwasser und so) abgschwatzt und bei Dir eingebaut.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Bei manchen steht auch was zwischen Radkasten und Tür, über dem Zierstreifen was (zB California).
    Ansonsten schau doch mal im Motorraum ob Du da irgendwelche losen Stecker in der Nähe von den schon vom Astradriver aufgezählten Behältern (Scheibenwaschschwasser und so) findest.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • So meine Freunde :D

    Hab mir in den Kopf gesetzt auch ein MID in mein Auto einzubauen. Nicht, weil ich es wirklich brauche, sondern eher, weil der FOH in meiner Nähe meinte, dass das auf gar keinen Fall funktionieren würde. :D

    Also folgendermaßen: Ich habe

    Das MID selber
    den Wischerhebel mit Schaltern und dem zusätzlichen Kabelchen
    (den Blinkerhebel :rolleyes: )
    drei Teile, die ich zwar als Sensoren entziffern kann, aber nicht weiß, welche das sind :D
    UND einen riesigen Kabelbaum, der unmöglich NUR für das MID sein kann (ich glaube ja eher, dass es der komplette Kabelbaum eines GSi ist).

    So, hab schon diesen X19 und den X20 Stecker, sowie den Stecker für den Wischerhebel gefunden.

    Meine Frage wäre jetzt: Soll ich besser den BC-Kabelbaum komplett übernehmen (sprich vorsichtig mit Cuttermesser da raustrennen) oder die Stecker nehmen und die Kabel neu verlegen?
    Was is für nen Elektroniklaien wie mich einfacher.
    Für den Anfang würde es mir reichen, wenn ich das gleiche hätte wie beim TID, sprich Temp. Datum und Uhrzeit (naja, Stoppuhr dürfte ja auch so funktionieren).

  • Datum haste mit MID nicht mehr ;)

    Ich würde den Kabelbaum fürs MID (alles, was am blauen Stecker hängt) aus deinem Monsterbaum raustrennen und seperat verlegen.
    Allerdings hätte ich keine Lust, die Checkcontrol einzubauen, würde die Pins/Stecker dann abschneiden oder ablassen. Aber das bleibt ja dir überlassen, ähnlich verhält es sich bei den Sensoren.

    Ansich braucht man auch gar nicht so viel Kabel - sofern man keine Sensoren anschließt und sie quasi deaktiviert.

  • Ok, werd mich morgen mal dransetzen.

    Hab nach der Anleitung von der einen I-Net Seite s.o. verstanden, dass ich ein paar Kabel von meinem X19 zum X20 legen muss (Außentemp.) und dass ich noch zusätzlich ein Kabel vom X20 zum Diagnosestecker legen muss... richtig? :D

    War das alles? Meinte irgendwo mal gehört zu haben, dass man auch noch irgendso ein Impulsgeber oder so braucht, damit man Wegstrecke und so ermitteln kann. Hab ich sowas? Wo finde ich das? Woher bekomm ich das? Wie kann ich das einbauen?

    Ach so, den Kühlwassersensor hab ich wiedererkannt :D *freu*

  • Ja, das kenn ich von https://astra-forum.com/www.astrasite.de ;) abert trotzdem danke. Das kann ich mir wenigstens ausdrucken und mit in meine (kalte) Garage nehmen.

    Hab den X16SZR-Motor und weiß jetzt auch wo ich das Kabel in den Diagnosestecker stecken muss. Nur wie soll ich das da rein bekommen? Muss ich das ganze Gebimsel da mit Sicherungen und Relais rausbauen? Sieht ja mordsgefährlich aus.
    Und den Programmcode kann ich auch nur beim FOH einprogrammieren lassen, oder?
    Muss ich kein Kabel zum Tacho legen?

    Scheint doch komplizierter zu sein, als ich gedacht hab :D

    Ach so, *peinlich-peinlich* wie bekomme ich den X20-Stecker vom MID ab? :401:

  • Zitat

    Original von Ephirnion
    Muss ich das ganze Gebimsel da mit Sicherungen und Relais rausbauen? Sieht ja mordsgefährlich aus.


    Kannst ja versuchen, hat bei mir nicht ansatzweise geklappt. Ich hab das Ding nur wenige mm vorgezogen bekommen und rangetüdelt.

    Zitat

    Original von Ephirnion
    Und den Programmcode kann ich auch nur beim FOH einprogrammieren lassen, oder?


    Ja.

    Zitat

    Original von Ephirnion
    Muss ich kein Kabel zum Tacho legen?


    Ja, zumindest fürn Tankgeber. Wegstreckensignal kansnt auch vom TID-Stecker nehmen. Tankgeber dürfte am Tacho am einfachsten sein.


    Zitat

    Original von Ephirnion
    Ach so, *peinlich-peinlich* wie bekomme ich den X20-Stecker vom MID ab? :401:


    Ziehen.

  • Na soweit wollen wir (noch) nicht gehen. :D

    Aber mit meinen Wurstfingern wird es schon etwas schwierig, den X13 zu belegen.

    Welches Kabel muss ich denn am Tacho für das Verbrauchssignal/Tankgeber abgreifen? (da steht nur "vom Tacho Pin 7" und das bringt mich nicht weiter.... ach ich bin ja so begabt in Sachen Verkabelung :406:)

    EDIT:

    Bitterkalt in der Garage, aber was macht man nicht alles für son blödes kleines Gerät.
    Hier eine Hand voll Fragen:

    1.PIN 5 (Klemme 15) Bremslichtsicherung; Kabelfarbe schwarz -> weglassen? ...
    Wie jetzt? Einfach rumbaumeln lassen, sprich nicht auf +12V oder Masse legen?

    2. PIN 15 Diagnosereizleitung D (bis 94); Kabelfarbe braun/rot-> ???
    Aha... das sagt mir so nix. :D Mein Astra is BJ 96 brauch der das noch? Wenn ja, was mach ich mit dem Kabel?

    3.PIN 18 Tankgeber; Kabelfarbe Blau/Schwarz.... nachwie vor weiß ich nicht, woher ich das Kabel nehmen soll. Soll ich einfach nach einem blau/schwarzem Kabel suchen, das am Tacho rumoxidiert und da anklemmen?

    4.PIN 21 Verbrauchssignal; Kabelfarbe Schwarz/ Braun -> An SG (Steuergerät nehm ich mal an) PIN B12
    Wo liegt das Steuergerät? Wenn ich es gefunden habe einfach an ein ebenso schwarz/braunes Kabel antackern?

    5. Das Kabel vom Wischerhebel besteht aus drei einzelnen Kabeln. Zwei gehen zum MID und ein drittes macht gar nix. Is braun.... muss ich das noch auffe Masse (wg. Braun) legen?

    6. Wann kann ich zum ersten mal testen, ob das MID überhaupt funktioniert? Will nur mal Stoppuhr laufen lassen um zu sehen, obs keine Pixelfehler hat.

    Versteht mich nicht falsch, aber bevor ich hier Kabel zersäge frag ich doch sicherheitshalber noch mal nach.

    Angeklemmt is bis jetzt die Temp.Kabel, die Kabel zwischen Hebel und MID und einmal das Massekabel vom X20 (hab ich mim Massekabel vom X19 zusammengelegt - schreit, wenns falsch ist :) ).

    So, in meinem Auto siehts wüst aus, weil ich die Verkleidung vonner Mittelkonsole, Lenkrad etc. abgebaut hab um die Kabel ordendlich zu verlegen und um Platz zu haben... und natürlich, weil ich im Augenlick Lüsterklemmen verwende um die Kabel zusammen zu halten :D

  • Das Problem mit der Bremslichtsicherung hab ich gelöst. Einfach auf Zündungsplus gelegt und schon keine Zicken mehr.

    Am Tacho hab ich durch heftiges Linsen mit Stablampe auch ein schwarz/blaues Kabel entdecken können, aber ich krieg den vermaledeiten Tacho einfach nicht raus. *ärgs* Irgendwelche Tipps parat?

    Und ach ja, wie komme ich ans Steuergerät? Is doch auf der Beifahrerseite hinter der Verkleidung, oder?