Leistungssteigerung mit 13S Teilen???

  • Hallo,
    wollte doch mal nachfragen ob jemand weiß wo ich für einen X16SZR eine scharfe nockenwelle her bekomme? Ein Kumpel von mir meinte das in dem 1,3 S aus dem Corsa a eine scharfe nocke verbaut wäre und die in dem motor passen soll aber das weiß ich ned deshalb bitte ich mal um ein paar antworen danke.

    mfg ruffryder

  • Zitat

    Original von RuffRyder
    Hallo,
    wollte doch mal nachfragen ob jemand weiß wo ich für einen X16SZR eine scharfe nockenwelle her bekomme? Ein Kumpel von mir meinte das in dem 1,3 S aus dem Corsa a eine scharfe nocke verbaut wäre und die in dem motor passen soll aber das weiß ich ned deshalb bitte ich mal um ein paar antworen danke.

    mfg ruffryder

    Wenn dann schau, dassu nen kompletten Kopf vom 13S bekommst, weil der grössere Ventile verbaut hat ;) ................

  • das ist ja schon mal gut das die passen würde gibt es denn sonnst noch eine die man verbauen kann also vllt nicht unbedingt eine aus einem anderen motor sondern direkt fürn X16SZR ?

    mfg ruffryder

  • ja so ungefähr von lexmaul oder so hab schon mal geguckt aber noch nie irgendwelche nockwellen fürn X16SZR gefunden !!

    mfg ruffryder

  • So... jetzt issses schon wieder - noch eine mit utopischen Gedanken den von Werk aus mit Valium gedopten Motor (X16SZR) heiß zu machen... :D Spass bei Seite. Ich habe ein paar Mal gehört/gelesen, das man bei meinem Zwerg mit Hilfe von 13 S Teilen ein Paar mehr PS rausholen kann. Stimmt das? Kann mir jemand dass genauer beschreiben? Vielleicht ne Anleitung für so eine Umbau???

    Danke im Voraus.
    lg
    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • wird nicht so einfach mit dem motor gehen.. da die nockenwelle nn andere aufnahme hat und da der verteiler dort langläuft....

    ich müsste nochmal richtig schaun wegen dem zündmodul..aber könnte sein, dass die 13s nocke nicht sich beim x16szr verbauen lasst genausowenig wie beim x16sz


    also nockenwellen vergleichen bitte


    ich hab mal eben 2 themen zusammengefasst .. weils eh das gleiche thema ist...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • das Nockenwellengehäuse vom 13S zu nehmen ist doch kein Problem ^^ ..

    also lasst uns doch weiter fragen, wenn einer die Teile daheim liegen hat und nichtmehr weiterkommt .. denke das ergibt am meisten Sinn, da sonst hier eine Diskussion entbrennt, die im Sande verläuft ................... es funktioniert auch mit den 13S Teilen, aber niemand hat behauptet, dass es soooooooo einfach ist :D

    LG Dennis

  • Also ich habe die Teile nicht Zuhause liegen aus dem Grund, dass ich nicht ein mal weiss was ich alles brauche damit ich mein Autolet auf z.B 100 PS aufblasen kann...
    Besorgen kann ichs aber, kenne einen netten Schrotti in der Nähe...

    Ich will nur wissen, was alles möglich ist und mit welchen Mitteln. Also sinnvoll wäre dann ne Nockenwelle, 13S Kopf... was noch? Und auf wie viele PS kommt dann mein Zwerg?


    lg
    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • Du erhöhst den Füllungsgrad ....... wenn du 100 PS mit einem 1,6l Motor willst ist das wenigstens ein guter Anfang.

    Du brauchst als Grundbaustein für so einen Umbau einen 13S Kopf komplett mit Ansaugbrücke.
    Sehr viel Geschick, da du einige Teile abändern und umbauen musst ... der 13S ist ein Vergasermotor, das bedeutet, dass du am Nockenwellengehäuse die Spritpumpe demontierst und einen Deckel draufmachst ............... dann musst du deine Zündung so umbauen, dass es wie beim SZ ist ........... oder was auch immer deine Basis ist .... wenn du nen SZ hast, dann brauchst du am Kopf weiter nix machen, ausser den originalen Zündverteiler weglassen und nen Deckel druff .................... dann noch die Drosselklappe anpassen und das AGR und fluxwups ausprobieren .........................................................................................................


    LG Dennis

    PS: Wenn du improvisieren kannst, dann ist das eine gute Basis, wenn nicht, dann lass es und kauf dir ein Auto mit mehr Leistung ;)

  • Danke!

    Naja, klingt ziemlich kompliziert für mich... Vor allem wenn ich kein Plan habe, wie die Sachen ümgeändert sein sollen.

    Hat wer vieleicht eine Anleitung (Schritt für Schritt), mit Bildern vielleicht?
    Wie sieht es mit dem TÜV aus? Wird sowas eingetragen???


    lg
    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

    Einmal editiert, zuletzt von midnight_rider (10. Juli 2007 um 20:45)

  • hallo??? ansaugbrücke vom 1.3er geht nicht ... wo schließt du das agr an??? totlegen??? :evil:

    mensch besorg dir doch nen C16SE und mach ganz einfach incl krümmer etc das ding rein .. baust kabelbaum um .. und fertig...

    brauchst nich mit ner 1.3er nocke rumspielen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Zitat

    Original von stielie
    hallo??? ansaugbrücke vom 1.3er geht nicht ... wo schließt du das agr an??? totlegen??? :evil:

    mensch besorg dir doch nen C16SE und mach ganz einfach incl krümmer etc das ding rein .. baust kabelbaum um .. und fertig...

    brauchst nich mit ner 1.3er nocke rumspielen

    Tja, entweder dieses und ne andere Motronic besorgt oder nen Anschluss angebaut ;) .... ich sagte ja, improvisieren ...........

  • das gute ist ja beim C16SE und beim X16SZR bzw X16SZ sind die rümpfe gleich.... habe ich festgestellt


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • stielie: heisst das dass ich den C16SE Kopf auf mein Motorblock drauf machen kann? Verstehe ich das richtig? Wass wäre dann sonst noch zum ändern?

    lg
    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • naja ist schon so... du brauchst den kabelbaum und steuergerät...
    .. vergiss nicht die ansaugbrücke und den krümmer mit flammenrohr

    assö und die spritpumpe brauchst auch noch.. die hat etwas mehr druck


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • danke... werd dann mal schauen, ob ich wo so nen C16SE Motor herkriege...
    Auf wie viele PS ca. kommt dann mein Wagelchen?


    lg
    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • also ich bin schon lange an dem thema dran und hab auhc einiges dabei probiert

    1. die 1.3s nocke passt allerdings gibt es zwei verschiedene mitnehmer zapfen.. einmal rund und einmal als viereck.. der X16SZR brauch den runden..
    2.
    ebenso passt ohne porobleme solange man keine klima hat der krümmer der ja 2 flutiog ist allerdings muss da der katanschluss und die lamdasondenaufnahme hninzugefügt werden

    3. was C16SE teile angeht.. so passen die zwar auch aber ohne den block bringts nicht ganz so viel das der C16SE block andere kolben und andere verdichtung hat

    wenn man C16se holt sollte man aufpassen das man nicht einen E16SE erwischt da dieser noch ohne kat war.. so ist mir ergangen

    3. der C16NZ hat eine kleinere schwungscheibe als der X16SZR auch das bringt etwas..

    die Rümpfe sind bei allen motoren gleich egal ob 1.3, 1.4 oder X16SZR.. habe jezt einen E16SE rumpf und da meine ganzen aggregate vom X16SZR dran.. da musste nix hinzugefügt oder geändert werden..

    DANKE OPEL für das Legokastenprinzip *g*

    das sind bisher meine erfahrungen.. aber ich bin mit meinem motor noch nicht ganz durch bin noch am experimentieren.. mit 2 liter elektronik *g*

    mal sehen was da rauskommt

    bei fragen imemr her damit..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

    2 Mal editiert, zuletzt von Geisterfahrer (12. Juli 2007 um 19:39)

  • Dann halte uns bitte auf den laufenden!

    ahmm, was kann ich mit dem Krümmer machen wenn ich Klima hab?

    Noch was: wenn ich mir den ganzen C16SE hole und einbaue, verliere ich ja meine Abgasnorm, oder? C16SE ist ja ne "ältere" Motorengruppe.... Oder irre ich mich da?

    lg
    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366: