Tommy2fast`s Let Umbau

  • Hallo,
    hiermit möchte ich mich mal vorstellen und zugleich meinen Umbautread starten...also ich heiße Thomas,komme aus der Nähe von Limburg,bin 27 Jahre alt und von Beruf Industriemechaniker..angefangen hatte alles mit meinem roten GSI 16 V,denn man mir leider kaputt fuhr,als Teilespender noch ideal,wurde darauffolgend ,ein Tigra Motorschaden gefunden und umgebaut,diesen habe ich dann später verkauft um mir meinen Peugeot407sw zu kaufen,da es doch angenehmer war,damit zur Arbeit zu fahren 8)

    dann war es erst mal eine Zeit lang ruhig mit Opel,bis mir ein Arbeitskollege diesen schwarzen Asztra anbot :




    sah zwar nicht mehr so gut,die Austattung war jedoch sehr gut,fast Vollausstattung bis auf Leder und Schiebedach..was vor allem sehr wichtig für mich war,er hat fast null Rost noch nichteinmal unter den Schwellern...die einzigsten Mängel sind einige tiefe Kratzer,der Tankstutzen fängt langsam an zu rosten und ein schlecht reparierter Unfall auf der Fahrerseite hinten...die Unfall an sich wurde gut gerichtet,jedoch wurde viel gespachtelt,wodurch der Spachtel wieder hochkam und sich gelöst hat...die Stellen werden grund gereinigt und anschließen verzinnt...der Tankstutzen wird neu eingeschweißt und die restlichen Kratzer werden gezinnt und anschließend gespachtelt..karosserietechnisch wird er recht dezent bleiben,also like GSi ..ein paar schöne 17 bzw 18 Zoll ATS in DTM optik bzw ähnlich,da ich noch eine Porschebremse montieren möchte,schweben miir noch vor...aber mal schauen...Fahrwerkstechnisch hält ein Koni gelb mit 40mm Tieferlegung Einzug,natürlich härteverstellbar..
    Der Innenraum bleibt auch fast orginal :407: nee Spass beiseite...ich habe günstig einen Wiechers Käfig geschossen,der weiß gelackt wird,als kontrast zum Auto,da muß ich aber noch die H-Strebe und den Flankenschutz anfertigen und einschweißen...2 Tage lang hab ich nur gerichtet und angepasst bis er einigermaßen gut gepasst hat..naja W.. halt..Verstärkungsplatten werden und müßen auch eingeschweißt werden,da der Käfig sonst nicht viel Sinn macht,die Platten werden komplett durchgeschweißt..habe damit schon angefangen,Blilder hab ich leider keine,wenn Bedarf besteht,mach ich gerne noch welche und stelle sie rein..



    der Innenraum wird dann bis auf die Seitenverkleidungen gestribt,also Rückbank raus,Terrmatten usw auch...die Innenverkleidungen brauch ich noch,da meine Klima ja nicht umsonst sein soll..diese soll nämlich drinn bleiben,weil die Sommer werden ja auch nich kälter..und ein Turbo mit Klima is doch was feines...

    Naja dann war ich erst mal auf der Suche nach einem V6 ,da das als erstes geplant war...leider waren die Fahrzeuge zu teuer bzw nur noch Schrott,die ich angeboten bekam..naja nach langer Sucherei ,hatte ich die Schnauze voll und suchte Spasseshalber nach einem Turbo..leider waren die Fahrzeuge noch teurer..also mußte ich erstmal abwarten..naja knapp einen Monat später ein interessantes Angebot :
    c20let Motor ,mit angeblichen 150.000 km X(
    Cossie Kopf
    B&S phase 1
    Organischer Kupplung für das F20
    ARP`s usw..

    naja dachte ich mir,hört sich ja nicht so schlecht an..ich mich ins Auto gesetzt und dahin gefahren..optisch war der Motor ok,aber das war es auch schon ,wie es sich später herausstellte..
    auf einen Preis von 1700 Euro geeinigt und das ding eingepackt...
    also ich daheim war,erstmal den Kopf runter geschraubt,sah auch noch alles gut aus,Kreuzschliff war gut zu erkennen,keine Ventile krumm,also war der Kauf ok ,dachte ich :rolleyes:

    dann hab ich erstmal einen Monat Pause gemacht ,um mich finanziell zu erholen..
    gut Geld war wieder da,also was machst du???ganz klar ,Kopfbearbeitung usw...
    als erstes bei Klasen SPM Stahlpleuel (besser bekannt als Schwedenpleuel,natürlich gewinkelt und Maßhaltigkeit kontrolliert)besorgt,zu einem super Kurs 8)


    alles klar,hab dann bei Hellspeed angerufen,Termin ausgemacht und bin zum Stefan gefahren...
    Dort haben wir erstmal den Kopf mit einem Vakuumtester untersucht,siehe da 8 Ventile undicht,gut dachete ich mir,kann schon sein bei 150000 km,also abgehakt...Undichtigkeiten bzw Sitze nachgearbeitet,verstärkte Federn und neue Schaftdichtungen verbaut

    da die Stahlpleuel keine Ölbohrung haben ,ist eine Kolbenbodenkühlung Pflicht,also wollten wir die Kurbelwelle demontieren,um die Kolben zu vermessen,bzw die Laufbahn zu kontrollieren...
    als wir das gesehen haben,dachte ich,mich tritt ein Pferd..ein "kleiner " Lagerschaden X(


    also wie sich spätestens jetzt heraus gestellt hat,ein überteuerter Fehlkauf..naja ich bei meiner Einstellung bleiben sollen,niemals einen ausgebauten Motor zu Kaufen...naja wer billig kauft,kauft zweimal...

    die Kolben waren auh nicht mehr Maßhaltig,und die Laufbahnen waren schon Oval..also auf gut Deutsch "Edelschrott"
    Naja dachte ich mir,dann machen wir es halt jetzt richtig ..
    der Block wurde neu gebohrt und gehohnt,das Deck geplant..

    anschließend wurde die KBK verbaut,die Düsen werden auf einer Fräsbank gebohrt und ausgerichtet...also für den Hobbyschrauber unmöglich

    naja,dann wurden neue Mahle Übermaßkolben geordert

    so nachdem jetzt der Rumpf und der Kopf soweit wieder fit ist,muß ich mich jetzt erstmal finanziell wieder erholen..der ganze Spass hat jetzt mit Pleuel knapp 1500 Teuros gekostet X(...dafür hab ich dann aber einen Werksneuen Motor,nur besser 8)

    so nun zu meiner Getriebephilosophie(richtig geschrieben?? =) )
    erstmal wird es ein F20,habe noch eins in meiner Halle liegen,dieses habe ich erstmal Grundgereinigt..mal so es gar nich glauben,wie gut der Ölschmoder,so ein Getriebe konserviert..da ich die Kupplung dafür auch noch habe,kostet mich der Einbau vorerst nichts..mal sehen wie lange es hält :D ..dann wird es wohl ein f18+ werden,da die doch einiges stabiler sind...f28 wird es keins werden,da die einfach zu teuer sind,und ich der Meinung bin,das man keine vernpünftigen mehr bekommt...wenn ich die kosten für ein komplettrevierdiertes f28 nehme,dann kann ich bald 40st f20 verheizen,das wechseln ist auch recht schnell erledigt max 2 stunden..also es steht im keinem verhältnis zum f28...der Astra soll eh kein Autobahnauto werden,eher ein Motorradschreck...von daher...

    da ich jetzt erstmal Leerlauf habe,habe ich angefangen mir eine Downpipe zubauen..da das Kniestück am Turbo die größte Bremse ist...
    als erstes ,mittels Plasmaschneider,den Flansch ausgeschnitten,dann einen 85er Bogen oval gequetscht,am Flansch verschweißt und anschließend auf 76mm reduziert...




    jetzt mußte der Backofen von einem Bekannten herhalten,dieser besitzt eine Reinigungsfunktion,der den Ofen auf 500 Grad hochheizt und für ca 4 Stunden diese hält,anschließend kühlt dieser langsam herunter..also ideal für meine Zwecke ,um das Material zu entspannen und um ein verzugfreies planen zu gewährleisten..damit es der Fräser es einfacher hat,habe ich die Downpipe soweit gebaut,wie es das Spannen am Schraubstock zulässt..das letzte Stück wird dann nach dem planen gebaut,das ist auch nicht weiter schlimm,da es eh nicht so heiß wird..also sollte kein Verzug mehr stattfinden...

    so das wäre jetzt der aktuelle Stand,geplant sind noch :

    Kurbelwelle wird geschliffen,Wangen werden abgedreht bzw erleichtert..anschließend wird die Welle wieder gehärtet
    XE Einlasswelle
    PO 3 mit knapp 290 ps
    Porsche Bremsen vorne
    Z20let Ölpumpe
    Turbolader wird überholt
    und natürlich weitere Kleinigkeiten,wo ich euch nach und nach informieren werde..hoffe mein kleiner Bericht gefällt euch und hilft auch manch anderem Fehler zu vermeiden...

    In diesem Sinne...

    MfG
    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von tommy2fast (7. Juli 2007 um 13:35)

  • Dann mal herzlich wilkommen bei uns, und noch viel spaß bei deinem projekt :408:

    schaut ja alles vielversprechend aus

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele

  • Herzlich Wilkommen hier! Schick der wird bestimmt, dein wagen!!
    Halte uns weiter hin auf dem laufenden!!!!

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

  • hui das hört sich ja schon verdammt vielversprechend an :)
    halt uns auf den laufenden ... wenn ich blos einen großen motor hätte :(


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • patricks corsa(nicht wundern.ist der lila farbene,bei den Käfig Bildern)braucht noch etwas Liebe vom Schweißgerät..da die Fußräume durch sind..wird wohl in ein bis zwei Arbeitstagen erledigt sein..ist wahrscheinlich auch ein Grund warum ich nicht so schnell voran komme..immer dieses ganze Bier trinken :408: jaja ..naja mal schauen..bei mir wird es wohl dieses jahr nichts mehr mit dem Lacker,erstmal wird der Motor samt Antrieb gemacht..dann überall PU Buchsen..(wenn jemand weiss,wo man die günstig bekommt,bitte melden),Bremsen,Karosserie usw,also genug zu tun...

    so im Innenraum geht es auch weiter..die hinteren Einschweißbleche vom Käfig sind schon drin..

    die Raid HP Nightfly Instrumente samt Gebern sind auch gekommen..

    Sonar Scheinwerfer sind auch gekommen,mal schauen wie wir die eingetragen bekommen... :411:

    desweiteren bekommt der Gute Domstreben vorne unten,vorne oben,und natürlich hinten ,aber die guten zum Schrauben,nicht die die auf den Dämpfern aufliegt(hinten)

    Bilder Reiche ich die Tage dann nach...

    3 Mal editiert, zuletzt von tommy2fast (7. Juli 2007 um 18:40)

  • eben,genau da ist das Problem..naja vielleicht bekomm ich bei meinem Tüver die LWR ausgetragen...aber mal schauen..da die FK´S mir nicht gefallen,bleiben nur die Sonar....aber das ist ja hier nichtder Sinn des Treads gewesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast (7. Juli 2007 um 22:02)

  • so lange nichts mehr geschrieben..leider gibt es auch nichts zu berichten,da ich erstmal wieder geld anhäufen muß,damit es weitergehen kann..zu alle dem mußte auch noch mein 17,5 jähriger hund eingeschläfert werden ;(...naja mal schauen wann es weitergeht...interessieren würde mich mal ,wer hier alles let fährt und mit wieviel leistung..

    mfg