Chiptuning ... welche Werte?

  • Hallo,

    ich habe einen Astra F 1.7 TDS (Isuzu Maschine mit 82PS). Es werden ja von diversen Firmen "Chips" für dieses Fahrzeug angeboten die die leistung auf um die 107PS und um die 210NM heben. Nun hat der Motor aber keinerlei Elektronik. Man kann aber problemlos über den Ladedruck und den Spritdruck jede Menge leistung rausholen. Warscheinlich kurzzeitig auch 200PS :D ... Aber darauf will ich ja gar nicht raus. Ich bin zufrieden mit dem Auto, Sparsam und robust. Mich würde jetzt aber mal interessieren ob das schonmal einer von euch gemacht hat, und wenn ja, ob er mir zumindest sagen kann auf wieviel Ladedruck die jungens den Motor gedreht haben ... denn damit wäre mir beim selberbauen schon sehr geholfen. Spritdruck passe ich dann selber an so dass das passt.

    Danke schonmal. =)


    Edit am 30.6.07: Interessant, hat hier noch niemand einen 1.7TDS getunt? Keine Antwort bis jetzt.

  • Editiert:

    hab ma recherchiert und es sind Spritzbeginn und Einspritzmenge die du ändern musst ......

    Einmal editiert, zuletzt von Un|mAtr|XzEr0 (5. Juli 2007 um 22:50)

  • 0,75

    Ich will auch nicht den Druck anheben, sondern die Menge die eingespritzt wird für jeden Verbrennungsvorgang. Hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry. Die musst du auf jeden Fall anpassen, sonst passiert nicht viel. Druck auf 0,9 ist merkbar, aber nicht weltbewegend. 0,15 Bar mehr sind eigentlich Welten leistungstechnisch gesehen.

  • achso beim c20xe kennt da jmd eine gute chip tuning firma? wieviel ps kann man beim c20xe ca rausholen??? der hat ja von werk aus schon mehr ps ... ca 160-170 also mit was kann man rechnen

    greaZ

    Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung

  • SuGaSuGa
    toll passt hier rein... :evil:


    also wenn du mehr leistung willst musst den druck der einspritzleitungen und düsen erhöhen.. d.h. du musst die düsen neu abdrücken und einstellen..

    das würde auch bedeuten, dass du deine dieselpumpe bald wegwerfen kannst ...

    der Isuzu soweit mir bekannt ist hat einen einspritzdruck von was um die 180 bar...

    ich denk wenn du den um 60 bar erhöhst gehts schon besser .. nur musst die steuerzeiten auch mit anpassen... sonst läuft das nicht richtig... und den ladedruck würde ich so lassen.. sonst zerballerst deinen lader


    edit :

    also doch den druck erhöhen.. aber nicht die verdichtung ;)


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Hallo, jetzt verwirrst du mich etwas. Wieso leidet denn die Dieselpumpe darunter wenn man den Druck moderat erhöht?

    Das sind wenigstens schonmal Werte mit denen man was tun kann. Also ein gutes Drittel mehr Sprit. Die Steuerzeiten kann man nicht so einfach anpassen, weil es ja ein rein Mechanischer Motor ist. Da ist ja keine Elektronik dran. Ich kann nur die Menge Zeit in der der Motor Sprit einspritzt anpassen. Dass ist aber sowieso geplant. Das kann man über eine kleine Änderung an der Dieselpumpe realisieren.

    Wieso zerballert es den Lader wenn ich ein bischen mehr druck fahre? ... und jetzt verstehe ich auch nicht wieso es auf einmal doch nicht den Lader zerballert, aber ich die verdichtung in Ruhe lassen soll? Die wollte ich eh nie ändern.

    Ich bin ein bischen verwirrt, aber habe wenigstens schonmal ein paar Daten mit denen ich was tun kann.

  • der lader ist für einen bestimmten druck ausgelegt .. evtl machen die lager schon bei zeiten schlapp.. klar sind da noch reserven .. aber ich würds nicht riskieren

    die steuerzeiten kannst anpassen auch wenns mechanisch ist..d.h. mit messuhr etc.. kannst aber nicht selber machen ..da brauchst spezielles werkzug .. ich vergreif mich an den steuerzeiten auch nich bei meinem diesel

    erhöhst du den Dieseldruck in den leitungen muss die pumpe auch mehr drücken .. sofern du keine boschpumpe drin hast.. würde ich auf jeden fall lassen.. die boschpumpen sind stabiler als der asndere spaß von lukas oder delco.. oder so


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • das stellst du direkt an der pumpe ein... d.h. ... du hast da nen kranz wo du das direkt einstellen kannst... ich müsst ma nen bild bei meinem diesel machen... aber du kannst da auch ne menge kaputt machen bei ner falschen einstellung


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede