klima trockner

  • Moin

    Dieser welcher sollte auch alle 2-3Jahre gewechselt werden....

    Wenn nich lässt mit der Zeit die Kühlleistung nach,da es sein kann,das daß Kältemittel im Trockner schon expandiert und somit am Expansionsventil zuwenig Druck anliegt auf der Hochdruckseite.....

    Guter Rat vom Mechaniker......also von mir :D....jedes Jahr Klimacheck machen und alle 2 Jahre Trockner rausschmeißen.

    Ich hab meinen letztens auch gemacht und den Unterschied hat man richtig gemerkt........war zwar nichmehr der erste bei mir aber immerhin schon 5Jahre drin

    Gruß,der Stefan

    Passt die Katze drunter,muss der Wagen runter......!!!!!

  • .. also wenn die Klimaanlage dicht ist brauchst du auch keinen Trockner wechseln.

    Kühlleistung lässt nur dann nach wenn Kältemittel fehlt und die Anlage irgendwo undicht wird/ist.

    Das mit dem Klimacheck ist Geldmache *meine Meinung*

  • Zitat

    Original von Michael
    .. also wenn die Klimaanlage dicht ist brauchst du auch keinen Trockner wechseln.

    Kühlleistung lässt nur dann nach wenn Kältemittel fehlt und die Anlage irgendwo undicht wird/ist.

    Das mit dem Klimacheck ist Geldmache *meine Meinung*

    Dann sind Öl und Bremsflüssigkeitswechsel ja auf Geldmacherei!!!

    R134a ist hygroskopisch!! sprich es zieht,wie Bremsflüssigkeit,Wasser durch die Schläuche an.

    Der Trockner soll dem Kältemittel dieses ja antziehen....diesen kann er aber nur eine gewisse Zeit.....halt solange bis er gesättigt is.....

    Dann kann es sein,das kleine Wassertöpfen in der Anlage zirkulieren und z.b. das Expansionsventil zusetzten.....im schlimmsten Fall kann man sich auch schnell mal den Kompressor zerhauen!!

    Ich könnte dir Romane erzählen,von Kunden,die inne Werkstatt gekommen sind,seit 10-12 Jahren das gleiche Auto fahren und sich wundern warum nichts aber auch garnichts mehr geht A/C technisch.........

    Und wenn du den dann schnell mal nen neuen Kompressor,Trockner,Expansionsventil verkaufen musst für ebend 1200€ kannste dir vorstellen,wie unentspannt die dann sind.....

    Ich geb lieber alle 2 Jahre 30€ für nen Trockner aus und hab dann Ruhe

    *anmerk* Kompressor kost original ca 500€!!! für den F

    Tipp>Klimacheck und Trocknerwechsel,falls man das nich selbst machen kann,am besten inne kleine Dorfwerkstatt machen lassen....
    die sind mit den Preisen human.

    Wenn ich seh das gewisse Werkstattketten irgendwo 70-100€ für nen Klimacheck haben wollen......*pfffff*.........das Gerät muss ich nur anklemmen,warten und gut is........die meisten in diesen "Halsabschneiderläden" haben von dem,was sie an der Anlage machen so wie so kein blassen Schimmer........

    Ich bezahle bei mir für 100g R134a ca 5€ kurz gerechnet......ich glaub 900 gehen rein in Astra...macht dann 45......

    Aber soll weder mache,wie er will......die Klimakompressorindustrie will ja auch leben.

    Axo nochwas.....eine Klima im Auto ist NIE ganz dicht....zumindest nicht mit dem momentanen R134a......man rechent ca 10%/Jahr der angegebenen Füllmenge verflüchtigen sich durch die Schläuche.

    Das war mit dem alten,bis ca 1993 verwendeten,R12 anders........
    Das liegt an daran,das die Atome von dem R12 größer sind und somit mit so
    schnell sich durch die Schläuche verdünnisieren.

    Gruß,der Stefan

    Passt die Katze drunter,muss der Wagen runter......!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Duckmaster (17. Juni 2007 um 21:51)