Hitzewallungen

  • Mahlzeit!


    Mein C14NZ hat Hitzewallungen. Bei dem Wetter kein Wunder, aber es fängt schon bei 20° Außentemparatur an. Im Stadverkehr geht der hoch bis ca 99° und nicht unter 96°. Das ganze auch bei sehr angepasster Fahrweise.

    Auf der Bahn dann geht er meist runter. Heute aber nicht unter 95°.

    So, jetzt zum technischen:

    Öl is okay - tritt auch quasi nix aus (kl. Stelle überm Getriebe, aber gaaaanz minimal)
    Kühlwasser is drauf, kein Verlust. Das einzige was mich etwas wundert: Das Wasser ist recht rostig.
    Kühler ist sauber. Kein Schmutz, keine Insekten.


    Is das der "Charakter" des Motors? Oder wat meint ihr so? Mich wunderts schon..

    :401: Hail, hail, Rock ´n ´ Roll :401:

  • hmm rostig??? spül mal dein kühlsystem durch.. und mach neuen kühlerschutz rein... denn wenn es zu lange drin ist das zeug bewirkt das genau das gegenteil auf dauer.. warscheinlich hatte noch nie jemand bei deinem auto das kühlwasser gewechselt... eigendlich aller 2 jahre


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Ich geh sogar fast davon aus, wenn ich so drüber nachdenk. Der Wagen is von nem Opa (Baujahr 23) und hatte beim Kauf erst 43.000 runter. Der hatte zwar alle Inspektionen aber auch viel Zeit rum zu oxidieren. Danke für den Tip.


    EDIT:

    Hier mal n paar Bilder von meiner stinkenden Kühlsuppe:




    :401: Hail, hail, Rock ´n ´ Roll :401:

    Einmal editiert, zuletzt von JS333 (6. Juni 2007 um 08:42)

  • na dann raus mit der brühe!
    ansonsten auch gleich nach zahnriemen schauen. wenn der auch fällig ist auch wechseln und dabei den Thermostat austauschen. alles in einem aufwasch

  • dem kann ich nur beipflichten...

    denn zum thermostat wechseln musst den zahriemen abbauen.. meist ist das thermostat gleich noch mit hin bei solch einer rostbrühe


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Olé!


    Danke erstmal für die ganze Antworten! War heute schnell beim Kfzti meines Vertrauens. Es ist schonmal kein Öl im Kühlmittel. Zahnriemen muss (hab ich auch schon vorher gewusst :D ) , Thermostat wahrscheinlich hin. Kühlmittel austauschen sieht ja n blinder :406:


    Aber ma kurz zum Kühlergrill... Mir sind heute fast die Augen rausgefallen, als ich gesehn hab das hinterm Kühlergrill ne Plastikplatte is und da keine Luft durch kommt... Is aber nich bei allen F nach Facelift so, oder?? ?(

    :401: Hail, hail, Rock ´n ´ Roll :401: