LiMa... welche Leistung?

  • Hätte nie gedacht, dass ich mal in diese Regionen vordringen würde, aber nu isses doch passiert. Nach ner halben Stunde Musik hören im Stand is die Batterie leer, leer, leer... leerer gehts gar nicht mehr.
    Ein klagenden *wurgs* und selbst Innenlicht und MID quittierten den Dienst *sauber!!*

    Ich würde ganz gerne ne neue Batterie vorne reinknallen (und nen Kondensator, aber das isn anderes Thema), aber 120Ah bringen glaub ich nix, wenn die LiMa zu klein ist.
    Hat jemand Ahnung, was im Astra so verbaut wurde?
    Hab den X16SZR mit Klima (is glaub ich wichtig). Ne 55Ah hab ich soviel ich weiß im Augenblick drin, sollte also schon gut was größer sein (brauch keine 50€ für ne Batterie auszugeben, wenn ich gerade mal 60A stemmen kann - dann müsste ich mich nach einer neuen Lima umsehen.... eieiei teuer!).

    Ach ja, die Batterie is an sich noch ziemlich gut. Verliert keinen Strom durchs Rumstehen (obwohl viel Kurzstrecke gefahren wird). An sich ja ne Schande das Ding wegzuwerfen. Ginge im Fall der Fälle auch ne Zusatzgelbatterie im Kofferraum (dann aber mit Trennrelais)?

    Hoffe auf zahlreiche Antworten.... :D

  • Hm mein 1.6er hatte 70A-Lima, da du Klima hast tippe ich aber mal auf 100A bei dir.
    Ich hab mir irgendwann ne 120A reingesetzt, dazu jetzt ne 55Ah-Powerbull (vorher 66Ah-Opel) und hab nichtmal im ansatz Startschwierigkeiten, selbst wenn beim Polieren mal 2h die Musik (leise) läuft.

    Zusatzbatterie lohnt sich wohl nur wirklich, wenn du laufend im Stand Mucke hören willst bis zum getno.

  • also meine lima hatte sich verabschiedet (delco) und hab jezt eine 120er drinne.. sache von 20 min.. aber nur wenn man den breiten keilriemen hat.. ist von vorteil.. aber die beste lima bringt nix wenn die batterie zu klein ist.. für eine klene anlage reicht eine Powerbull voll und ganz aus.. ahbe selbst jezt die 80AH drinne und ich kann mit digitalen amps ut 4 bis 5 stunden hören auf laut ohne das ich probleme bekomme.. selbst wenn die batterie unter 8,5 V fällt ist starten des motors absolut kein problem.. und nen kondensator braucht man dafür nicht.. der ist nur dazu da EVENTUELLE spannungsspitzen auszugleichen.. was aber fast nie der fall ist ausser man hat eine kaputte lima

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Hehe, ja, wie gesagt man kann meiner Anlage inzwischen dabei zuhören wie sie den Strom frisst. *schlabber-mjam* :D
    Hab eine digitale Endstufe drin, aber Saft brauchen deren 400W RMS auch (echte 400W ;) ). Die andere is ne analoge (des Klanges wegen) und die stemmt (echte!) 810W RMS.
    Wenn man es da ne Weile rummsen lässt und den Motor aus hat... naja, brauch ich wohl nicht weiter zu erläutern.
    Is aber fein, dass die Lima so groß is (hätte ich jetzt nicht gedacht). Dann kann ich mich ja nach ne geeigneten Batterie umsehen. Muss erst mal schauen, was günstiger ist: Vorne ne neue große Batterie rein oder hinten ne schöne Gelbatterie - die normalen darf man ja net in der Fahrgastzelle spazieren fahren *mörks*

    Geisterfahrer: Ich brauche jetzt definitif n' Cap, da die Präzision des Subs nur leidet, wenn er nicht genug Saft bekommt. Und ne Batterie stellt den nun mal nicht so schnell zur Verfügung wie ein Kondensator ;)

  • das stimmt nicht ganz
    eine gute batterie schafft das schon.. nur haklt nicht diese orginalen oder orginalersatz aus dem zubehör

    eine Northstar oder optima reicht vollkommen aus um keinen cap zu benötigen.. die stelen mehr als genug zur verfügung.. dis sind für anlagen ohne cap bis 5kw ausgelegt.. wenn man nur den plätzlichen stromanstieg mal sieht beim bassschlag.. aber das problem ist da sagt der eine das so der andere so..

    ich hab einen dringehabt und wieder rausgeschmissen da er mir eher nen verlust brachte als zu unterstützen..
    selbst von den ESPLern als denen die nurt auf klang bauen baut die kaum jemand ein.. meisnt nur um nen zusätzlichen showeffekt zu haben..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...