Nur knappe 180km/h ??

  • Ich war gestern mit meinem kleinen das erste mal mit den neuen Felgen / Reifen auf der Autobahn und naja sagen wir mal so, es war mehr als enttäuschend...

    X16XEL Laufleistung ~ 77tkm


    Laut Tacho nur 180 km/h (laut Navi 177 km/h)

    Bereifung: Clear HP166 205/45 R 16


    Vorher:


    Laut Tacho knappe 210 km/h (laut Navi ~ 200 km/h)

    Bereifung: Goodyear M+S 175/65 R 14

    Kann es sein das ich soooviel langsamer bin wegen den breiteren Reifen ?? denn wenn der Tacho naneben gehen sollte.. hab ich das navi noch und das geht dann immer gleich ungenau wegen GPS halt...

    andere komische dinge, die damit vllt was zu tun haben ..


    Hatte am Anfang auf der Autobahn bei Vollgas schonmal das Problem das die Motorkontroll Leuchte für ca 20sek anging... und das kam immer mal wieder vor...


    Nach einer Arbeit an der Elektrik bat abgeklemmt usw.. wieder angeklemmt TEST fahrt ? höö?? was is das ? Warum geht der jetzt s gut ab?!

    hmm irgendwie is dieser effekt wieder weg und die Motorkontroll Leuchte geht mal nac Lust und Laune bei Vollgas an.. meist bei Geschw. über 120...

    2 Mal editiert, zuletzt von Zerosven (20. Mai 2007 um 17:54)

  • Dann würd ich mal den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt was los ist.....

    Wenn die MKL leuchtet legt er nen Fehler im SG ab. Dieser wird, wenn er nicht ausgelesen und behoben wird, mit abklemmen der Batterie wieder gelöscht. Deswegen wird er im ersten Moment wieder gut gehen und bei Geschwindigkeiten über 120 km/h wird er dann wieder im SG abgelegt....

  • hi, wieso lest du das steuergerät nicht selber aus? dafür braucht man nur ne büroklammer, zählen müsste man können :D und ein buch, wo die fehlercode´s drin stehn. dann kann man schon sagen was das problem ist.
    (steht in jedem "ich mache es mir selbst" buch drin (ich helfe mir selbst)

    gruß louis

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • HI

    laut aussage von meiner werkstatt hat der x16xel einen chip der die fahrdaten speichert und dementsprechent den motor einstellt !
    wenn ich viel stadt gefahren bin läuft meiner meistens auch nicht viel schneller X( (außer wenn ich wie du schon gesagt hast batterie abgeklemmt hatte dann hat er auch laut tacho die 200 geschaft :D )
    wobei er sagte das einige mit diesem motortyp nicht nicht einmal die eingetragenen 186 km/h schaffen ...


    mfg jens

  • Kann mich nit beklagen ich fahre zwar beides recht viel Stadt und Autobahn, aber das er nach stadt fahrten langsamer wäre könnt ich jetzt so nit bestätigen...

    Richtige Autos haben die Fliegen an den Seitenscheiben...

  • Naja, dass der X16XEL ne Krücke ist, ist ja bekannt. :D
    Zudem weicht zwischen deiner Winterbereifung und deiner neuen Bereifung der Tacho um 1,3 % ab.
    Und 205er Schlappen müssen erst mal bewegt werden. Sind etz zwar net unbedingt Walzen, aber für 100 PS denk ich mal schon viel zu viel, um flott unterwegs zu sein.
    Meine Freundin (Nadinsche) hat auch den Spielzeugmotor drin. Und mit 175er Reifen schafft der auch bloß mit Mühe 190 km/h.... Und der ist mittlerweile eigentlich schön eingefahren. Hat zwar schon glaub ich rund 190 000 drauf, aber mit 100PS mit Asphalttrennscheiben nur 190 km/h ist etwas seltsam....

    Und dass man mit breiteren Reifen mal ruck zuck 15 km/H langsamer wird, kann ich nur bestätigen....
    Vergleich das mal, wenn du mit nem MTB fährst und anschließend Strassenreifen auf das MTB aufziehst.....

  • sooo war grad beim Freundlichen...

    DIAGNOSE:
    - Lambdasonde ist zu Träge.. sie sollte im Leerlauf angeblich von ca 100 bis 800 mV regeln tut sie aber nicht =) Sondern sie hängt er bei knappen 600 herrum.

    - Irgendeine O² Messung (genaueres dazu habe ich zu hören bekommen)

    - Fehler wurden alle resetet.

    Hab mal nach ne neuen Sonde gefragt...

    - Material 130 €


    Naja obs wirklich daran liegen könnte ? hmmm