Radioantenne in Spoiler integrieren - möglich?

  • Hallo allerseits,

    da ich mit der elektrischen Antenne in meinem Astra nicht so richtig zufrieden bin und mir eine manuelle zum rausziehen viel zu umständlich wäre, habe ich mir mal überlegt, wo ich eine Antenne am Auto anbringen könnte.

    Da ich den Spoiler an meinem Fließheck schonmal zum Lackieren abhatte, ist mir die Idee gekommen, die Antenne doch einfach da rein zu verlegen (also eine starre oder manuelle). Diese wäre dann einfach immer ausgefahren im Spoiler horizontal eingebaut. Wäre imho ideal, da sie einerseits nicht abgebrochen werden kann, ich sie andererseits aber auch nicht z.B. in der Waschanlage einfahren oder abmontieren müsste.

    Nun meine Frage: spricht irgendetwas prinzipiell gegen den Einbau im Spoiler? Kunststoff sollte den Radioempfang ja eigentlich nicht stören und ein Kabel in den Spoiler zu ziehen sollte auch kein Problem sein. Nur weiss ich nicht, ob die Einbaulage vielleicht den Empfang einschränkt.

    Wenn das möglich sein sollte, stellt sich nur die Frage, wie ich das Standardantennenloch hinten links verschliessen soll. Gibt's da irgendwelche einfachen Stopfen oder müsste ich am Ende vielleicht schweissen oder verzinnen und dann lackieren lassen?

    mfg
    Henning

  • aloah!

    also erstmal, das ja mal ne richtig gut idee! aber nu zu deinen fragen, ich denke das mit der lage der antenne sollte egal sein, denn das ding fungiert ja in dem sinne nur als empfangsverstärker, egal ob waagerecht oder senkrecht. kannst auch zuhause ausprobieren, nimmst von deinem radio die antenne/kabel und legst sie hin, wird sich nich viel tun.

    und wegen dem loch, da würd ich schweissen und zinnen. soll ja auch ordentlich aussehen, nech???;)


    dann viel erfolg beim umbau...


    mfg