Scheinwerfer an = Display kaum lesbar

  • Hi,
    habe seit neustem ein neues Problem (langsam fällt er auseinander :P )

    Wenn ich meine Scheinwerfer einschalte (normal, +NS, +FL) hat das Boardnetzwerk scheinbar nicht mehr genug Power, um das kleine Display beim Radio mit Strom zu versorgen, alle 3 (temp, anzeige, uhr) sind nicht mehr lesbar, weil sie zu dunkel werden. DIe Tachobeleuchtung ist auch sehr schwach.
    ISt da n Spannungsstabilisator kaputt?

    also ich gestern auf Wiki gelesen habe, dass man auch dem Display auch seine Geschwindigkeit anzeigen lassen kann:

    Zitat

    "Zudem wurde das einfache Infodisplay mit Uhr/Radioanzeige (DID; Dual Info Display) jetzt durch eines mit zusätzlicher Außentemperaturanzeige (TID; Triple Info Display) ersetzt, dass ab 3°C abwärts vor Straßenglätte warnte, indem es einige Sekunden lang nach Einschalten der Zündung blinkte. Ebenfalls ist das Ablesen der Geschwindigkeit im TID möglich, indem beide Knöpfe für ca. 5 Sekunden betätigt werden (Es wird bis 53km/h angezeigt, danach '+53 km/h)."


    funktioniert das bei euch?

    Einmal editiert, zuletzt von klospuelung (6. Mai 2007 um 11:38)

  • wenn du unterhalb vom lichtschalter ein rädchen hast dreh mal bitte dran :D

    Cabriofahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit!

  • ahh okay... danke für eurere Tipps, werde es ausprobieren und euch dann sagen ;)

    vielen dank!

  • Ich habs zwar woander gepostet, wollte es aber hier auch noch mal schreiben :

    Wollte nur was aufklären wegen der TID.

    Wenn auf beide Knöpfe, 4 Sekunden lang gedruckt wird, löst der TID ein selbst Diagnose aus.

    Als erstes kommt der F12= Einleitung Diagnose, dannach der F95= Radio-Bus Übertragungs Fehler. Wer also F95 bekommt, hat kein Opel Radio drin smile

    Wenn dass der Fall sein sollte, wird wohl das Datum beim eingeschaltete Radio nicht mehr angezeigt. Damit das Triple Info Display (oben auf dem Armaturenbrett / z.B. Corsa, Tigra, Astra...) dauerhaft das Datum anzeigt, müsst Ihr nun das rot-graue Kabel am DIN-Stecker durchtrennen. Nicht vergessen, das durchtrennte Kabel vernünftig isolieren ( Kurzschluß ! )

    Die 53 KM/H ist NICHT die dürchschnitts Geschwindigkeit, sondern, das höchste Geschwindigkeit die der Eeprom übermittelt werden kann. Bis 53 KM/H wird die gerade gefahrene Geschwindigkeit angezeit.

    Das TID gibt KEIN Motorfehlermeldungen von sich, also, wenn da F95 steht, hat dies, woe gesagt mit der Fehlenden Opel Radio zu tun, und nicht der F95 Fehler der Motorsteuergerät, wobei der F95 bedeutet Warmstartventil - Spannung zu niedrig.

    Ich hoffe damit alle TID fragen geräumt zu haben smile

    Ciao

  • wenn ich mir die geschwindikeit anzeigen lasen (indem ich die knöpfe beid 5 sek lang drücke) dann zeit es diese zwar an, aber nur für eine sekunde und resettet sich dann

  • Ja dass ist normal ... das TID ist kein Tachometer, nur während seine Selbsdiagnose wird einfach der Momentane Geschwindigkeit kurz gezeigt. Danach geht das TID im normalen Betrieb über.

    Ohne weiteres wird das TID kein dauerhaftes, aktuelles Geschwindigkeit zeigen.