• wollte mal nach fragen wie ich das feststellen ob ich ein ESP habe.
    habe beim autoscout24 gesehen das ein 94 er esp hat und ich weiß nicht ob ich eins habe.
    habe den vorbesitzer vergessen zu fragen

  • das gabs nichtmal im G (afaik)

    im F garantiert nicht.
    evlt ist damit das ETC gemeint (electronic traction control, traktionskontrolle)

    Einmal editiert, zuletzt von TheCrow (17. April 2007 um 13:34)

  • wenn auf losem oder glattem untergrund ( sand, eis, schnee)
    deine räder durchdrehen ohne das deine drehzahl von selber runter geht
    um so zu verhindern das die räder durchrehen hast du kein etc.

  • Glaube ich eher weniger das es da schon gab .. wenn dann hat sich jemand sehr große mühe gegeben und es nachträglich einbauen lassen oder so ... ich glaub ja net mal das jeder astra f überhaupt abs hat ;) dann brauch man von esp garnicht reden...

  • Zitat

    Original von Mackie
    Glaube ich eher weniger das es da schon gab .. wenn dann hat sich jemand sehr große mühe gegeben und es nachträglich einbauen lassen oder so ... ich glaub ja net mal das jeder astra f überhaupt abs hat ;) dann brauch man von esp garnicht reden...

    meiner net ^^
    03/92

  • Sag ich ja :D wie will dann eine baureihe wo nicht mal überall abs verbaut ist esp verbaut sein glaub dann hat sich entweder jemand ein bisl vertan das bei nem 95er oder was des war esp verbaut ist :D

  • Da stand bestimmt eSP und nicht ESP.
    Im dem Fall steht eSP für elektrische Spiegel. Dies ist eine gebräuchle Akürzung für elektrisch verstellbare Außenspiegel und die stammt noch aus Zeiten wo es nicht ein mal in der Luxusklasse elektronische Stabilitätsprogramme gab.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    Einmal editiert, zuletzt von shorty_gsi (17. April 2007 um 15:48)

  • Im Astra-F gab es nur ABS und ETC - ETC ausschließlich! bei den C20XE-Gsi-Modellen. (und da auch nur vorfacelift)

    ESP kam zuerst in G's um MJ 03 glaube ich, aber nur bei den 2.2l Serie oder optional zu kaufen für 1.6 TP, 1.8, 2.0 DTI u 2.2 DTI.

    ETC beim F hat in der Mittelablage n Schalter.

    ESP nachrüsten erscheint mir unmöglich.