Anhängerbeleuchtung spielt verrückt

  • Moin Leute,

    ich hab mir letzte Woche ne gebrauchte Anhängerkupplung gekauft. Hab sie gestern angeschlossen und es hat laut Messgerät auch alles ordentlich funktioniert. Heute wollte ich mal den praxistest machen und siehe da, es hat fast nichts funktioniert. Es funktioniert nur das normale Rücklicht und die Blinker. Sobald endweder der Warnblinker, das Bremslicht oder die Nebelleuchte dazukommt, blinkt alles und spielt total verrückt.

    Der Verkäufer meinte, dass ich die Kabel, die zur Steckdose führen nur mit denen der Rücklichter verbinden muss. Das habe ich auch ordnungsgemäß gemacht.

    Ich hab jetzt gesehen, dass bei neuen E-Sätzen meist ein Ralais oder so dabei ist. Benötige ich sowas auch, oder woran könnte es liegen? Bin nach 6Stunden Tüftelei ratlos. ?(

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt...

    Mein Kleiner verbraucht

  • nabend!
    kenn das problem. aber bei mir kams daher das mein kumpel n bischen voreilig war und den anhänger wechgezogen hat und das kabel noch inner dose hing. warn toller spaß das alles wieder reinzufriemeln...:405:
    in den 6h tüfteln, hast da die gesamte steckkombis mal ausprobiert? vllt sind n paar drähte anner buchse vertauscht. oder die pin-belegung vom anhänger is verkehrt, weil mit oder ohne relais denke ich eher nich das es an sowas liegt. das teil würd ja nich die belegung ändern wenns angesteuert wird.

    hol dirn kumpel ran der bremse tritt etc und du musst so ärgerlich das auch klinegen mag, jede möglichkeit mal durchpinnen. is zwar n aufwand, aber dann klappts auch mit demanhänger. hoffe es hilft dir weiter...


    mfg

  • Jo, des hab ich alles schon ausprobiert. Hab mir meinen Bruder genommen, der musste alles bedienen :D

    Nur leider ist die Steckerbelegung an der Dose richtig. Das wäre ja das kleinste Problem. Ich muss dann wohl mal den kompletten Kabelstrang auseinanderfriemeln und mal schauen ob Kabel blank sind, weil anders kann ichs mir einfach nicht erklären. oder fällt euch noch was ein?

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt...

    Mein Kleiner verbraucht

  • Danke Stielie, aber sowas hab ich mir auch schon besorgt.

    Sind auch alles richtig angeschlossen. Wenn ich nur das Abblendlicht und die Blinker einzeln betätige funktioniert ja auch alles bestens. Aber sobald einer auf die Bremse geht oder die Nebelschlussleuchte angeschaltet wird, leuchten alles ein bisschen und es blinkt alles ein bisschen. Bin echt ratlos. Normalerweise versteh ich ja was von elektrik, aber die Anhängerkupplung bringt mich auf die Palme.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt...

    Mein Kleiner verbraucht

  • massefehler am auto.. solltest du mal die anschlüsse kontrollieren


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Jo, so ist es. Wenn ich bremse leutet alles so ein bisschen. Ich hab ja ne 13polige Steckdose, an der sind ja 2 Masseanschlüsse liegt es daran?

    Oder was muss ich unter einem Massefehler verstehen?

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt...

    Mein Kleiner verbraucht

  • na das die masse nicht richtig anliegt.. und du da entweder nen richtigen massepunkt finden musst.. oder so


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Ich hab die Masse einfach mit der Masse des Autos verbunden. Ist das falsch, muss ich die woanders anschließen?

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt...

    Mein Kleiner verbraucht

  • nee eigendlich nicht..aber du scheinst irgendwie nen fehler gemacht zu haben.. es sei denn du hast kein relais oder so... mach doch ma nen bild.. ... die 13 polige is doch mit rückfahrscheinwerfer und so nen krempel


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Ne, bei dem Kabelsatz war kein Relais dabei. Dann liegts wohl daran. Wahrscheinlich kauf ich mir irgendwo einen billigen Kabelsatz und schliß den an, weil der andere wurde eh schonmal geflickt.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt...

    Mein Kleiner verbraucht