Airbag ausbauen

  • 1,5 meter...?????? das reicht nicht ... wir habe einen gezündet vor Jahren.. der war ausm Seat Cordoba .. der flog mal eben etwas mehr als 4 Meter... musst den natürlich auf die richtige Seite legen.... außerdem reichten da nur 2 Kabel und eine Batterie... und da muss nicht mal viel Saft drauf sein.......

    Airbacks nähere ich mich beim Ausbau nur sehr vorsichtig....
    1. sau teuer wenn er mal losgeht
    2. kann man sich auch dabei verletzen (wenn der unkontrolliert losgeht)

    Aber so wies Kanne geschrieben hat gehts auch :409:

    Grüße

    stielie


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • !Der neuste Stand!

    War beim Opelhändler um die Ecke & da hab ich mir sagen laßen müßen das Opel das direkt von Werk aus schon verbieten tät, von wegen Betriebserlaubnis und so... :evil: Er konnte mir allerdings nicht die Frage beantworten wie ich das Amaturenbrett mit eingebauten Airbag zum Sattler bekomme... Werd wohl weiter nach fachkundigen Fachwerkstätten suchen müßen!...

  • moin Leutz ich muss das Thema hier mal aufwärmen

    und zwar ich habe jeze vor mein Airbacklenkrad auszubauen ... weil ich mit dem Teil überhauptnicht klarkomme. d.h. der Airback ist ja nen Huckel im Lenkrad und das stört mich volle kanne.... (sonst würd ichs nicht machen)

    hat wer noch Erfahrungen damit gemacht??? ich meine das ausbauen ist nicht das Thema... nur wer hats gemacht und auch abgenommen bekommen.

    bitte keine antworten: würd ich nich machen bla bla bla... wie gesagt würds nich machen wenn das Lenkrad nich so beschissen wäre


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • also 1. mal beträgt der Sicherheitsabstand beim Zünden von Airbags 10m und zweitens soll man die auch nicht mit dem "Gesicht" auf den Boden legen beim Zünden, sondern schön andersrum, das der Luftsack nach oben hin aufgeht und dann fliegen die auch garnicht soweit =)

    Eigentlich schickt Batterieabklemmen ... normal passiert da nix, weil die Kurzschlussbrücken verbaut haben. D.h. der Airbag ist kurzgeschlossen d.h.w. wenn man sich statisch aufläd (glaub jeder weiß was das bedeutet) und man sollte dann docheinmal an die Airbag kontakte kommen sollte nichts passieren weil dieser kurzgeschlossen ist. JEDENFALLS sollte das so sein, bei dem Astra dürfte es noch keine Kurzschlussbrücken geben, daher sollte man schon schaun was man macht.

    Faktum ... AIRBAG = Werkstatt

    Bevor es böse ausgeht außerdem Safty first =)

  • Airbag selbst ausbauen und abgenommen bekommen ist nicht so einfach.
    Zuerst Ausbaugenehmigung von Opel besorgen (dürfte kein Problem sein). Dann brauchst'e noch die Bestätigung von einer Werkstatt, dass das Teil sachgemäß von denen ausgebaut und entsorgt wurde (reicht ja wenn's draufsteht, das die das Ding ausgebaut haben haben. Wer es nun wirklich gemacht hat interessiert keinen TÜVer). Da sehe ich das größere Problem.
    Dann mit beiden Zetteln und Fahrzeug zur Prüfstelle und eintragen lassen.
    Haben das schon mal mit einen A-Vectra hinter uns. Spreche also aus Erfahrung.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • wie sieht das jezt aus bei nem unfallauto wenn der airbag schon aufgegangen iszt und man jezt nen lenkrad ohne airbag einbauen will.. brauch man da immernoch die bestätigung oder ist das dann nicht eigentlich egal?

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Es spielt keine Rolle, ob es sich um ein Unfallwagen handelt oder nicht. Wenn ein Airbag drin war, brauchst Du eine Ausbaugenehmigung, um ihn austragen zu lassen und die Bescheinigung von einer Fachwerkstatt. Der Umgang mit Airbags ist in Deutschland vom Gesetzgeber sehr streng geregelt.
    Beim Astra F, Vectra A und Corsa B sollte das mit der Ausbaugenehmigung kein Problem sein, da man diese Fahrzeuge eine gewisse Zeit ja auch ohne Luftsack kaufen konnte. Bei neueren Fahrzeugen, wie z.B. Astra G wird's schwer.
    In der Ausbaugenhmigung steht sinngemäß drin, das es möglich ist das Fahrzeug zurück zurüsten, das es aber der Sicherheitsphilosophie der Marke OPEL wiederspricht.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • ok ..gut da muss ich mal zu Opel... genau das wollte ich wissen wie der Ablauf dieser geschichte ist... vielleicht macht mein TÜVer es ja mit dem normalen TÜV... bin gespannt obs funzt


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • wen ich das lenkrad nur abnehmen will ohne an sich den airbag ab zu klemmen kann doch nichts passieren oder irre ich mich da jetzt weil mein lenkrad bei grader spur schief steht ich das nach setzten will aber ohne gross den airbag ab fummeln zu müssen , ich hab mir das alles jetzt mal durch gelesen soll heissen auto mit lenkrad airbag können nur mit ganz vielen komplikationen auf sport lenkräder umgerüstet werden ?

  • aber wenn die airbags aufgegangen sind.. ist doch keine gefahre mehr vorhanden? (Peugeot 106) ansonsten muss ich mla wieder meinen Tüvler nerven *g*

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Hier mal das was so im Umgang mit Airbag alles so beachtet werden muss, wenn es nach den deutschen Behörden geht. Es ist viel zu lesen und wie soll es anders sein natürlich im Behörden-Deutsch.
    Wünsche Euch viel Spaß mit der Lektüre :D
    Ich sag immer wo kein Kläger da kein Richter...
    Mir fiel auch schon mal ein Airbag-Lenkrad aus versehen in die Hand beim basteln 8o

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012