• Hab da nen Kleines Problem, :(
    Wie erklär ich es am Besten.... Wenn ich z.B auf einer Kreuzung zufahre (wo die ampeln rot sind) und ich mach den Gang raus, also Leerlauf ist die Drezahl manschmal so Niedrig das der Motor ausgeht und ich ihn wieder anmachen muss(ist aber nicht immer)
    Ich fahre iner Kurve will nen anderen Gang reinmachen, wenn ich die Kupplung trette gaht auch manchmal der Motor aus.

    Woran Liegt das (Kerzen, Einspritzanlage, Leerlauf-Schrittmotor???)
    Brauch dringend hilfe

    Danke Schonma

  • an der leerlaufdrehzahl liegt es nicht. die ist programmiert. man kann durch erhöhen der leerlaufdrehzahl dem ausgehen an der ampel etwas entgegenwirken aber das problem ist damit nicht behoben.

    entweder ist der unterdrucksensor oder die lambadasonne defekt oder er zieht nebenluft.

    kann aber auch ein ganz anderer fehler sein. da kann man sich einfach nicht sicher sein.
    also: ohne auslesen ist das wie "rate mal mit rosenthal"
    du kannst nur alles durchwechseln bis du das richtige gefunden hast aber das geht ins geld.
    oder du lässt ihn auslesen und postest das ergebniss hier.

  • Wenn du jetzt n XEV hättest würd ich fast sagen: definitiv LLR.

    Da du n C16NZ hast sag ich: guck ihn dir wenigstens mal an. Ggf auch die Bohrungen überprüfen ob die zugekokt sind.
    (Die Dichtung ist dann zu erneuern)


    PS: ich hatte mal n Prof der hieß 'Rosenthal' aber geraten haben wir da nie :407:

  • Zitat

    Original von crunchy
    leerlaufdrehzahl einfach zu niedrig?

    Is nen Ding der Unmöglichkeit....
    Drehzahl ist voreingestellt und kann EIGENTLICH nicht erhöht werden ;)

    Ich verrat jetzt auch nicht wie das geht.....

    Warte mal...C16NZ.....bin ich jetzt überfragt woran das liegt.Is ja sogesehen nich viel dran an den Dingern worans liegen könnte.
    Is die Frage wann das passiert,Motor warm/kalt,Licht Heckscheibenheizung,Gebläse auf höchster Stufe.

    Meine Frau hatte den Motor auch in ihrem Astra,is manchmal auch ausgegangen aber nur wenn>Licht an,Gebläse Stufe3 und im Stand Lenkrad voll eingeschlagen.
    Dann kann es sein,das die Drezahl so abfällt das es teilweise zu na Unterspannung kommt und Steuergerät sagt dann "wie,nur 10,5V....ich mach erstma ganix mehr"

    Gruß,der Stefan

    Passt die Katze drunter,muss der Wagen runter......!!!!!

  • Zitat

    Original von Duckmaster

    Is nen Ding der Unmöglichkeit....
    Drehzahl ist voreingestellt und kann EIGENTLICH nicht erhöht werden ;)

    Ich verrat jetzt auch nicht wie das geht.....

    haha

    ich aber - ich hab ein tech1 geht damit ganz leicht.

    aber mal im ernst - lass ihn auslesen - ist am einfachsten.

  • Kontrollier die Zündkabel und die Kontakte im Verteiler, und den Verteilerfinger, das hatte ich auch ging nachher auch wehrend der Fahrt einfach so mal aus, und teste am besten ob der Funke am Ende des Zündkabels ankommt, (Motor laufen lassen und einzelnd die Kabel von den Zündkerzen abziehen und nachsehen ob der Funke kommt)

  • Zitat

    Original von rides


    haha

    ich aber - ich hab ein tech1 geht damit ganz leicht.

    aber mal im ernst - lass ihn auslesen - ist am einfachsten.

    Da brauchste kein Computer für.....

    Am DK-Gehäuse is ne verblombte Anschlagschraube für die DK.
    Blombe raus und nachjustiert.

    Aber wie gesagt,es kann sein,daß das SG evtl Fehler setzt,weil der DK Poti im LL nicht sein abgespeicherten Wert erreicht.

    Gruß,der Stefan

    Passt die Katze drunter,muss der Wagen runter......!!!!!

  • Zitat

    Original von Duckmaster

    Da brauchste kein Computer für.....

    Am DK-Gehäuse is ne verblombte Anschlagschraube für die DK.
    Blombe raus und nachjustiert.

    Aber wie gesagt,es kann sein,daß das SG evtl Fehler setzt,weil der DK Poti im LL nicht sein abgespeicherten Wert erreicht.

    das würd ich lassen!

    entweder mit tech proggen oder garnicht.
    ich hab schon probleme beim tüv gehabt weil einer meinte er müsste an irgendwelchen schrauben im drosselklappengehäuse rumdrehen.
    hinterher stimmen abgaswerte und grundeinstellungen nicht mehr.

    ausserdem versucht das steuergerät immer die leerlaufdrehzahl zu erreichen - und wie du schon sagst dann setzt er einen neuen fehlercode - wahrscheinlich drosselklappenpoti falscher wert - das ist aber nicht sinn der sache.

    wahrscheinlich fahrt dann auch der stellmotor für den leerlauf immer gegen den anschlag um die drehzahl runter zu bekommen - und das ist für den bestimmt auch nicht so gesund.

  • hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir kam's durch die abgas rückführung. (weiß nicht ob der C16NZ das auch hat) da hat sich der Standgas regler zugesetzt gehabt. war einfach zubeheben! Das ding raus mit bremsenreiniger durchgeblasen bis der ganze schmodder raus war und seit dem läuft er wie ne eins!

    gruß

  • Schraub mal die Verteilerkappe ab und schau mal nach dem Finger hatte das gleiche Problem jetzt gehabt bis ich gestern morgen nur noch schlecht starten konnte das könnte es sein der finger war verschmort!