Tieferlegungsfedern alltagstauglich?

  • Moin,

    da ich meinen Astra etwas tiefer bekommen möchte und als armer Schüler kaum Geld habe, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Tieferlegungsfedern gemacht hat? Würde von nem Kumpel neue H&R Tieferlegungsfedern mit ner Tieferlegung von 35mm günstig bekommen, da er sich doch lieber ein Gewinde eingebaut hat.

    Habe gelesen, dass man bis 40mm keine anderen Dämpfer braucht. Nutzen die sich denn schneller ab, wenn ich die Federn einbaue?

    Lässt sich mein Astra dann noch normal fahren, oder hoppelt der dann nur noch so rum?

    Ich benötige dafür ja höchstwahrscheinlich auch eine ABE. Die hat der nur leider nicht mehr. Kann ich mir die irgendwo runterladen?

    Hoffe es sind nicht zu viele Fragen auf einmal ? ?( Habe aber in Sachen Tuning nicht so die Ahnung. Nur in Verschleißteilen usw :D

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt...

    Mein Kleiner verbraucht

  • Im allg. muß man Federn eintragen lassen.
    Also Gutachten.

    Wenn du die günstig bekommst: nimm sie!
    Allerdings wird er mit nur-Federn nur tiefer, du wirst keine wesentliche Fahrdynamikänderung bekommen, das geht nur i.V. m. Dämpfern.
    Die sind bei 35mm aber nicht zwingend nötig.

  • Moin!

    Einfach mal mit der auf den Federn stehende Nummer zum TÜV gehen und nachfragen.
    Meist haben die in deren Intranet-Datenbank alles Vorrätig und Du ersparst Dir ein neues Gutachten besorgen zu müssen.

    So long!

    Val´78

  • Moin,

    ich hab meinen Astra Vorgestern gerade auf kürzere (35mm) und härtere Federn gestellt und bin mit der Straßenlage sehr zufrieden. Ich komme nachwievor überall drüber und drauf.
    Das Fahrverhalten hat sich auf jeden Fall verbessert, es ist jetzt nicht mehr so schwammig wie vorher. :]
    Die Dämper sind noch die alten...keine Probleme.

    Er ruckelt natürlich ein bißchen mehr als vorher, das hält sich allerdings alles im Rahmen, ist recht zivil...

    Nur gibt es bei mir das Problem, dass ein Gutachten dabei ist, allerdings für den Kadett...wobei die Bodengruppe Kadett und Astra gleich sein soll...vielleicht hat da nochmal jemand einen Tipp fürs Eintragen... ?(