Kadett Gsi Felgen 6jx15 ET49 Felgen auf Astra F Caravan

  • Moin zusammen,

    Ich hab meinen Astra F Caravan Bj 1995 mit dem X16SZ Motor vor einigen Jahren quasi geschenkt bekommen.

    Mittlerweile hab ich ihn echt lieb gewonnen , so viele Beulen er auch hat.

    Ich habe mir nun vor kurzem gedacht ich gönn mir mal was bzw. versuch mal etwas und zwar habe ich mir gerade im Netz günstig die Originalen GSI felgen von dem Kadett geschossen.

    Jetzt die Frage an euch, diese Felgen haben ja die Maße 6jx15 Zoll ET49 bezeichnung KP , im Umrüstkatalog habe ich die Reifengröße nicht für den Caravan gefunden sondern nur für das Schräckheck und ich meine das Cabrio. Beide mit den größeren Motoren.

    Kann mir jemand von euch sagen warum dem so ist dass im Umrüstkatalog der Caravan kleinere Felgenbreite angegeben hat.

    Und dann natürlich ob diese Felgen jemand schonmal auf dem Caravan gefahren ist oder es gerade tut, und ob jemand eine Abe oder ein Fahrzeugschein für mich hat in dem diese bei dem Caravan eingetragen sind.

    Reifen habe ich noch keine drauf, heißt falls es davon abgehängt ob ich die auf dem Caravan fahren darf ist noch alles offen.

    Ich wäre super froh wenn mir da jemand helfen kann.

    Danke schonmal

    Gruß Felix

  • Davon abgesehen, dass es sich nicht um die Kadett E GSI (Kennung JR) , sondern um die Vectra A (Kennung KP) Felgen handelt , bist du beim Astra F mit 195/55 oder 205/50 in der Regel immer auf der sicheren Seite.


    Mit dem Auszug aus dem Räderkatalog vom Vectra A und einem Prüfer mit minimaler Kompetenz ist die Eintragung problemlos.

  • Davon abgesehen, dass es sich nicht um die Kadett E GSI (Kennung JR) , sondern um die Vectra A (Kennung KP) Felgen handelt , bist du beim Astra F mit 195/55 oder 205/50 in der Regel immer auf der sicheren Seite.


    Mit dem Auszug aus dem Räderkatalog vom Vectra A und einem Prüfer mit minimaler Kompetenz ist die Eintragung problemlos.

    Danke schonmal für die Aufklärung, hätte mich mal interessiert wie die auf dem Vectra aussehen aber habe komischerweise kein einziges Foto gefunden von der Kombi.


    Abgesehen von dem Umrüstkatalog brauch ich also keine weiteren Papiere, auch nichts für die Felge direkt ?

  • Hast recht, musste auch erst suchen


    Deshalb habe ich geschrieben, Prüfer mit Kompetenz …. waren auch bei meinem Ascona C in Verbindung mit H Kennzeichen eingetragen

    Der Räderkatalog bestätigt ja letztendlich, dass die Felge mit der Kennung KP auf dem Vectra A serienmäßig verbaut war, damit ist die ausreichende Tragfähigkeit belegt, Vectra wiegt mehr als Astra. Und die Reifengröße ergibt sich aus der Serienbereifung , also gleicher Abrollumfang und ebenfalls Tragfähigkeit.


    Das bringt dir aber nichts, dass ich das weiß, du brauchst den vernünftigen Prüfer dazu, aber je mehr du selber mit Wissen glänzt, desto einfacher wird die Überzeugungsarbeit 😂

  • Ah schick danke für das raussuchen des Bildes.

    Haha da hast du natürlich recht dass das Wissen dann auch meinerseits auf jeden fall Helfen wird.

    Du hast nicht zufälligerweise auch eine gute Begründung für mich parat warum in meinen Caravan 6 Zoll breite Felgen passen die ich dem Prüfer um die Ohren hauen kann :D, da diese ja laut Umrüstkatalog eigentlich nicht in den Caravan passen.