Frequenzweichen

  • hy mal ne frage an alle hifi-experten!!!
    Hab mir an neues frontsystem geholt mit Hochtöner, Tieftöner und Frequenzweichen. Nun meine frage zum anklemmen. in der "SUPER" Anleitung is nur abgebildet das die lautsprecher über die weichen mit den Hochtönern oder direkt an eine endstufe angeklemmt werden. Der punkt is ich hab noch keine endstufe und will sie so anklemmen. Die weiche hat 6 anschlüsse jeweils 3 + und 3 -. für tief hoch und endstufe.
    Frage wenn ich die tief und hochtöner an die weiche anklemme wie verbinde ich die mit dem radio ? kann ich da das original lautsprecherkabel da anklemmen wo die endstufe drann käme? oder geht das auch wenn ich tief und hochtöner an den original kabeln anklemme und die weiche weglasse????

    Ich denk mal die weiche is nur da wenn ich die hochtöner auch über ne endstufe laufen lassen will damit die net extra anschlüsse brauchen ?? oder irr ich mich da

    Einmal editiert, zuletzt von FartsA (15. Februar 2007 um 17:50)

  • Ich bin zwar nicht der größt HIFI Experte aber ich versuchs mal

    die Frequenzweiche trennt die Frequenzen und gibt sie einzelnt an die Tief und Hochtöner weiter also ist es egal ob sie die signale von einer Endstufe oder nur vom Radio bekommt du kannst ruhig da wo Endstufe angeschloßen wird das Radio anschließen.

  • danke für die info. aber kann ich theoretisch nicht auch die original kabellei nehmen sprich einfach die original hoch und tieftöner durch meine neuen austacuschen??????

  • Wenn du die Hochtöner direkt anschließt, also ohne Frequenzweiche, kannst dir bald neue kaufen. Die fangen bei höheren Lautstärken das rauchen dann an...

    Also Hochtöner immer mit Frequenzweiche...

    Deine normale Lautsprecherkabel da anschließen, wo die Endstufe normal hinkommt. Und die Mitteltöner und Tweeter an die passenden Anschlüsse.
    Normal steht an den Anschlüssen In WO TW

    In für deine Lautsprecherkabel vom Radio
    WO die zwei Anschlüsse an die die Mitteltöner
    TW die zwei Anschlüsse an die Hochtöner

    Einmal editiert, zuletzt von IbizaSTA85 (15. Februar 2007 um 18:35)

  • @IbizaSTA85

    ich hoffe ich hab dich jetzt richtig verstanden!!
    also das kabel was vom radio an den alten originallautsprecher angeklemmt war tu ich an der weiche dort anklemmen wo bei mir amplifier (Verstärkerbaugruppe) steht.

    aber ich hab ja schon serienmäßig hochtöner kann ich net die kabellei nehmen für die neuen und halt die neuen lautsprecher an das alte kabel das an den alten war. und die wariante geht net oder????

  • Ja, as Kabel, dass schon an deine normale Lautsprecher geht, an den Amp Eingang. Das Kabel vom Original kannst net verwenden, schau dir mal deine Original Hochtöner an. Da ist hinten nen Kondensator und so Zeug dran. Praktisch ne kleine Weiche.
    Aber das Kabel, dass an deinen Lautsprecher unten in der Tür ist, dass an die Weiche anschließen und an der Weiche dann die neue Hochtöner und Bässe/Mitteltöner anschließen

  • super danke für die info dann werd ich mich am wochenende mal rann machen und die teile einbauen .


    ma noch ne frage hab das buch so wirds gemacht hab da bei den stromlaufplänen nachgeschaut weil ich wissen wollte welche farbe das + und das - kabel haben zwecks richtigem anklemmen an der weiche aber bin net fündig geworden deas eine is laut plan blau und das andere braunblau. kann mir einer von euch sagen welches davon + und - ist. hab nämlich schiss das ich mir beim falschen anklemmen die boxen zerschieße. tut mich ankotzen das jeder hersteller net immer die selben farben für + und - nimmt oder das wenigstens beschriften tut.

    danke schon mal

    Einmal editiert, zuletzt von FartsA (16. Februar 2007 um 17:35)