Innenraumkabelbaum elektr. Fensterheber

  • Moin,

    habe mal die Suche gequält aber nix gescheites dazu gefunden.

    Und zwar: Ich möchte an meinem Astra F 3-Türer (Bjhr.95) elektrische Fensterheber und elektrische Spiegel nachzurüsten.
    Türkabelbäume aus einem 95er Astra habe ich hier parat.

    Meine Frage: Wurden die Innenraumkabelbäume so verbaut, dass man einfach plug-n-play nachrüsten kann?Sprich: Ist mein jetziger Innenraumkabelbaum dafür geeignet, oder muss ich mir einen anderen Kabelbaum besorgen? Und gab es ab 1995 Veränderungen bei der Pinbelegung?

    Danke im Voraus!

    MfG

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • 95 ist gerade noch so ein Baujahr, wo das unterschiedlich sein kann (und ganz pauschal kann man das an sich auch sowieso nicht sagen). Mach doch bitte mal ein Foto von den Steckern, welche von den Türen in den Innenraum gehen (Also Steckverbindung auseinanderschrauben und beide Seiten fotografieren und hier einstellen).

    Innenraumkabelbaum tauschen macht keinen Sinn, da müsstest du das Auto vorne komplett zerlegen. Wenn keine Kabel liegen würde man einfach in die Türstecker einpinnen und dann unter dem Armaturenbrett einmal den Kram rüberlegen. Was aber unumgänglich ist, dass du Schaltpläne lesen kannst: Schaltplan Astra F MJ 10/95

    Die Pinbelgegung hat sich nicht geändert zwischen Baujahren, aber die Fensterhebermotoren haben andere Stecker und Funktionen (Komfortschließung erst ab Facelift, beim Cabrio nie). Von daher unterscheiden sich auch die Fensterheber-Türkabelbäume untereinander. Mach doch auch da bitte mal Fotos von den Fensterhebermotoren und Steckern der Türkabelbäume und berichte aus welchem Fahrzeug die Teile kommen.

    Bei den beheizbaren Spiegeln gibt es keine Unterschiede in den Baujahren. Die neuen Türkabelbäume müssen passend bestückt sein und auch der innenkabelbaum bzw. muss hier die Strippen noch ziehen.

  • Hi,

    danke für die Antwort.Ich muss das ganze Kabelgestrüpp erst mal in der Garage suchen.Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, stelle ich hier die Fotos rein.

    MfG

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • So,
    zurück aus dem Urlaub.Habe in der Garage mal geschaut.
    Ergebnis:
    Kabelstränge habe ich nicht mehr gefunden.Und die Rahmen der Fensterheber sind völlig verbogen.Ist schlecht wenn ein Getriebe drauf lag :rolleyes:

    Brauche also ein komplettes Umbaukit.Wenn jemand was anzubieten hat, dann darf derjenige mich gerne anschreiben :D

    MfG

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Du kannst aber schon mal Vorarbeit leisten und dir die Kabelverbindung in den Türen anschauen. Aufschrauben und Fotos von beiden Seiten machen und hier einstellen, dann kann ich dir schon mal beantworten, ob im Innenkabelbaum was liegt oder nicht.

    Türkabelbäume für 3-Türer (nur EFH) habe ich noch hier liegen.

  • Hi kursy,

    alles klar.Ich werde dann morgen mal alles zerlegen und die Fotos hier reinstellen.

    MfG

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • So,

    habe jetzt mal die Tür auseinandergetüdelt und muss sagen...Da war mal gar nix!
    Im Türstecker sind lediglich die Strippen für die Töner eingebaut.Das war´s. In der Tür selber liegt also auch nix brauchbares.
    Muss also alles ziehen :D

    Ein Hoch auf die GL-Ausstattung :thumbup:

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • :thumbup: Natürlich nicht.
    Also wenn leer,dann richtig leer :D

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • :D na dann viel spaß beim nachrüsten ich hab das spiel hinter mir von gaaaaanz leer zu LUXUS ist ne menge Arbeit wenn man nur den Kabelbaum Wechselt, selbst nachverkabeln ist da quasie die Hölle bzw. generell nicht schwer aber sehr sehr zeitintensiv....


    Mfg crazy Mc !