X18XE1 weniger power als ein C20NE ???

  • hi leute,

    fahre seit ca 3 monaten einen astra G mit X18XE1 ... also 1.8 16V 115 PS. Soweit eigtl ok, aber ich hatte mal einen calli mit c20ne und da hatte ich das gefühl dass der auch richtig krawall machte beim gas geben, beim X18XE1 eher nicht. Meine Motorhistorie ist C14NZ -> C20NE -> C14NZ -> X18XE1.

    aktuell muss beim G noch die Bremse hinten von Bosch auf Lucas geändert werden, da die Sattel fest sind und nicht vollständig öffnen. Vllt liegt es daran dass ich das gefühl habe er hat weniger bums? oder ist das vllt eher eine getriebesache? fahre das standard getriebe.

    Macht ein softwareupdate bei EDS sinn um so dann an die Entfalltung des 1.8ers zu gelangen? ich hatte eigtl immer so im gedächtnis, dass die 16Vs eher ab 3500 UPM richtig giftig werden, aber bei meinem habe ich nicht das gefühl und muss eher direkt hochschalten um wieder etwas anzug bekommen so ab 3500 upm.

    Oder ist es einfach geschuldet dass es quasi rentnerauto (astra g) gegen sportcoupe (calli) ist und demnach die prioritäten beim bau des fahrzeugs einfach andere waren, auch was den sportlichkeitsfaktor angeht?

    wie seht ihr das? ?(

    Gruß Phil

    Einmal editiert, zuletzt von lipp (2. März 2015 um 17:00)