Zahnriemen und Keilriemen wechseln

  • Hi Leute,
    ich plane demnächst mal sämtliche Riemen, sprich den Zahnriemen und beide Keilriemen an meinem Auto zu wechseln.
    Auto ist ein Astra F Caravan, mit X17DTL, Baujahr 1996.
    Ich habe mir ja schon vor geraumer Zeir ein "So wird's gemacht" zugelegt und bin immer wieder eifrig am lesen.
    Mein Problem nun, ich finde das Thema Zahnriemen recht undurchsichtig, weil mehrere Motoren hier zusammengefasst wurden.
    Meine Frage ist nun eigentlich nur, ob ich für das Wechseln des Zahnriemens irgendwelches Spezialwerkzeug benötige bzw. Werkzeug das man als normaler Schrauber nicht daheim hat. Das Wechseln der beiden Keilriemen erfordert ja nichts besonderes, nur bei dem Zahnriemen bin ich mir nun nicht sicher.

    Vielen Dank und liebe Grüße Marcel.

  • Hat das wirklich noch niemand hier gemacht? Im wo wirds gemacht ist das für den Motor leider echt nicht gut beschrieben...
    Ich hatte letztens mal die Abdeckung ab und musste feststellen das nirgendwo OT Markierungen sind und auch keine Möglichkeiten zum verstiften.
    Bitte Bitte Bitte Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt afaik für den Astra G extra ein So wirds gemacht buch für die Diesel Motoren. Da es dort auch den X17DTL gibt könnte dir das buch evtl helfen ;)

  • Das checke ich mal danke, der Motor ist in meinem zwar auch drinne, aber die Erklärungen verstehe ich echt schlecht und es ist leicht unübersichtlich da alle Motoren kreuz und quer beschrieben sind.