Drehzahl begrenzer!

  • wollte mal fragen was eure c20xe oder auch andere Motoren im vietren Gang an max speed haben! da mein drehzahlmesser momentan net funktioniert passiert es mir ab und an wenn ich nen bleifuss bekomme das ich in den begrenzer stoße!! War im vierten gang 184! Ist es eigendlich schlimm wenn der motor warm ist wenn er dann so in den begrenzer stöst! aber meistens passiert ja was wenn m,an es ab und an macht! so auf treffen geht ein sowas sehr auf die nerven! die schmeissen ihre autos morgens an und treten inh dann gleich in den drehzahlbegrenzer!! und da passiert meist nichts!!! Aber muss jeder selber wissen!

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

  • deswegen ist es ja ein drehzahlbegrenzer, damit der motor nur drehzahlen erdulden muss die er auch abkann. natürlich warmgefahren.
    wenn man ab und an mal bis zum begrenzer dreht ist es deswegen nicht allzu schlimm. solangs kein dauerzustand ist ;)


    (meiner dreht bei 6600/min in den begrenzer, und im 4. gang sind das ca. 181-184km/h, echte, nicht laut opel schätzeisen. hab C18XE mit dem F18CR, 205/45 R16 Sommer, 175/65 R14 winter)

  • @ black&white was für nen Getriebe?? Denke mal F20!

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

  • Also versteh ich das richtig wenn ich en F16 drin hab ist die Beschleunigung besser und wenn ich ein F20 drin hab dann geht die Endgeschwindigkeit höher??

  • Nein, Opeladdi, das ist nicht so. Die F16 Getriebe sind langer übersetzt, als das F20, bzw. das F18CR (beide fast identisch von der Gesammtübersetzung).
    Rein Rechnerisch ist mit einem F16 ein höhrer Top-Speed drin, aber das werden die Sauger mangels Drehmoment und mangels Leistung nicht schaffen.
    Gib mir mal Deine Reifengröße und die max. Drehzahl von Deinen Astra. Kann Dir dann ja mal ausrechnen, was mit einem F20 und was mit einem F16WR drin ist.
    @TheCrow: Bei Deiner Kombination komme ich rechnerisch erst bei einer Drehzahl von 6700U/min auf die 181km/h. Das liegt wohl daran, das auch der DZM nur ein "Schätzohmeter" ist.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Hallo zusammen,

    auch mal meinen Senf dazu geben will...

    unser Vectra lief mit C20XE mit 9x16 ET15 mit 215/40R16 mit einem F20 laut dem eingestellen Digitacho im 4 Gang 198... dann begann der Drehzahlbereich an zu blinken und dann habe ich mal geschaltet...

    Das ganze war mit anderem Fächerkrümmer, lexmaul Ram andere Nocken und auch nicht ganz so warme temperatur draußen...


    MfG Ronny

    wer saufen kann, kann auch arbeiten... so ein Quatsch. Wer abends vögelt kann am nächsten morgen auch nicht fliegen!

    es gibt Tage, da gewinnt man-und es gibt Tage, da verlieren die Anderen :483:

  • Also Addi nun die Geschwindigkeiten die Du bei 6300U/min erreicht hast (natürlich nur ca-Werte, da zuviele Faktoren da eine Rolle spielen, wie Profilhohe, Rollwiederstand usw.)

    F16WR:
    1.Gang: 45,3km/h
    2.Gang: 84,2km/h
    3.Gang: 130,1km/h
    4.Gang: 190,3km/h
    5.Gang: 239,8km/h

    F20CR:
    1.Gang: 50,3km/h
    2.Gang: 84,4km/h
    3.Gang: 124,9km/h
    4.Gang: 165,7km/h
    5.Gang: 212,3km/h

    Bedenke das die Zahlen nichts über die Beschleunigung aussagen (was bringt es, wenn Du den ersten Gang bis 60km/h fahren kannst und wenn Du dann im 2ten schaltest eine Drehzahl von unter 2000U/min hast, oder Du beim schalten in den 2. Gang dann schon 6000U/min hast und dann gleich in den 3ten schalten musst...), oder gar über die tatsächlich mögliche Endgeschwindigkeit (Luft- und Rollwiderstand usw).


    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Zitat

    Original von shorty_gsi
    @TheCrow: Bei Deiner Kombination komme ich rechnerisch erst bei einer Drehzahl von 6700U/min auf die 181km/h. Das liegt wohl daran, das auch der DZM nur ein "Schätzohmeter" ist.


    das sowieso, nur hab ich meine werte berechnet. 6600/min ist bei meinem motor die drehzahl bei der der begrenzer schaltet.
    hm.. hatte ich vielleicht nicht ganz korrekte werte für die übersetzungen? ich weiss es nicht mehr genau, habs vor ner ganzen weile mal berechnet und jetzt nur die werte rausgesucht.

  • Schaut mal hier. Da hab ich mal die Getriebeübersetzungen aufgeschrieben die ich für meine Berechnungen zu grunde lege.
    Und hier mal mein Lösungsweg.
    Jetzt könnt ihr ja alle mal nachrechnen...

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Zitat

    Original von shorty_gsi
    Schaut mal hier. Da hab ich mal die Getriebeübersetzungen aufgeschrieben die ich für meine Berechnungen zu grunde lege.
    Und hier mal mein Lösungsweg.
    Jetzt könnt ihr ja alle mal nachrechnen...

    MfG Shorty_GSI

    hm da fehlt die achsübersetzung beim c18xe ^^
    hast du die auch irgendwo parat? ich finde meine aufzeichnungen für die berechnung/getriebeübersetzungen nicht mehr

  • Da der C18XE in meiner Tabelle fehlt (war mir noch gar nicht aufgefallen...) habe ich mal schnell gegoogelt und das hier gefunden. Ist sehr interessant... *hab ich die nächste Zeit mal wieder was zum lesen*

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Zitat

    Original von shorty_gsi
    [...] das hier [...]

    omg googlen, sowas exotisches...
    da hätt ich auch drauf kommen können :tongue:

    auf jedenfall ein klasse link!