Qualm ausm Motorraum und Fragen

  • Servus zusammen.

    Bin noch net so wirklich versiert was den Astra angeht, deswegen weiß ich momentan net wirklich weiter.

    Folgendes is mir heute passiert:

    Aufm Heimweg von der Arbeit stand ich an einer Ampel und auf plötzlich kam Rauch/Wasserdampf/Qualm vorne ausm Motorraum. Das kam schon öfters vor, allerdings nicht in diesem Ausmaß. Hatte bisher auch gedacht, dass das Spritzwasser sein könnte, welches verdampft (Die Straße war nass).
    So, bin bei der nächsten Möglichkeit rechts rangefahren, hab den Motor laufen lassen und vorne ma aufgemacht. Hat ca. 10 Sek. gedauert bis der Qualm wiederkam. So wie ich das sehe, kommt das vom Ventilator der vorne angebracht is (siehe Bilder)


    Nochma ne bessere Sicht:


    Sollte dieser Ventilator nicht eigentlich dauerhaft laufen? Als es gequalmt hat, lief er nicht. Oder schaltet der erst ein, wenn ne entsprechende Motortemperatur erreicht ist?

    Wenn der normalerweise dauernd laufen sollte, vermute ich, dass der Motor nicht drehen kann und dadurch dieser Rauch irgendwie entsteht. Dafür fehlt mir allerdings das Wissen..


    Soviel dazu.

    Jetzt hätt ich noch nen paar allgemeine Fragen.

    1. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, regelt der Zahnriemen gewisse Ventile. Wär nett wenn mir das jemand ma etwas genauer erklären könnte.

    Denk ich mir das so richtig, oder gibts da irgendwas dran auszusetzen?^^

    2. Gleiches Spiel wie bei 1. Hab ich das so richtig verstanden?^^

    2. Is dieser kleine schwarze Kasten das Steuergerät oder sitzt das irgendwo anders?


    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt^^

    Am 15.07.2008 is der hessische Alptraum vorbei *freu*


  • Das steuergerät sitz im Beifahrerfußraum hinter der Abdeckung an der seite.

    Der Zahnriemen steuert die Nockenwelle an und die wiederum offnet und schließt die Ventiele.

    Hab ich doch so jetzt glaube ich richtig erklärt oder habe ich was vergessen?

  • Der Lüfter läuft nur, wenn der Motor zu warm wird.

    Wie war denn die Intensität vom qulam/Rauch irgendwas? Richtig sone Wolke oder nur leichtes Dampfen?
    Kommt der immer wieder oder wie?
    Wie ist denn der Füllstand von deinem Ausgleichsbehälter also Kühlwasservorrat? Auf dem Foto nicht 100%ig erkennbar.


    Dein "Bremszylinder" auf dem Foto ist der Bremskraftverstärker, der Hauptbremszylinder sitzt unterm dem Bremsflü-Behälter.

    Der schwarze Kasten den du als Steuergerät dachtest ist das Klopfmodul und Abgasrückführmodul.

  • Zitat

    Original von VECTREXX
    Der Lüfter läuft nur, wenn der Motor zu warm wird.

    Wie war denn die Intensität vom qulam/Rauch irgendwas? Richtig sone Wolke oder nur leichtes Dampfen?
    Kommt der immer wieder oder wie?
    Wie ist denn der Füllstand von deinem Ausgleichsbehälter also Kühlwasservorrat? Auf dem Foto nicht 100%ig erkennbar.


    Dein "Bremszylinder" auf dem Foto ist der Bremskraftverstärker, der Hauptbremszylinder sitzt unterm dem Bremsflü-Behälter.

    Der schwarze Kasten den du als Steuergerät dachtest ist das Klopfmodul und Abgasrückführmodul.

    Also der Qualm war ein etwas stärkeres Dampfen.

    Hab ich immer wieder mal.
    Meistens dann wenn ich mittags von der Arbeit heimfahren will (35km).
    Allerdings auch nur, wenn der Wagen steht und nach meiner Erinnerung auch nur, wenn die Straße nass ist.
    Bisher wars allerdings nur ein ganz leichtes Dampfen, daher hab ich mir keine großen Sorgen gemacht. Heute wars dann schon heftiger und wesentlich mehr als sonst.

    Und es kam (zumindest aus meiner Sicht) aus dem vorderen Motorraum.
    Kühlwasserstand is unverändert, also normal.


    Was mir eben eingefallen is. Hab mal gehört, dass der Motor evtl. raucht, wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt is. Könnt des die Ursache sein?
    Hab vorhin nochn Foto vergessen.

    Is, denk ich, soweit selbsterklärend. Wegen dem Abgasrückführventil fragt ich, weil mein Opelhändler meinte, das dieses die Ursache für die Ruckelei sein könnte, die ich hab wenn ich leichte Steigungen hochfahre.


    Wofür is denn dieses Klopfmodul zuständig?

    Am 15.07.2008 is der hessische Alptraum vorbei *freu*


    Einmal editiert, zuletzt von snakeshit (5. Februar 2007 um 17:29)

  • einen AGR fehler müsste der FOH eigendlich ausmessen können.
    sollte das tech eigendlich den fehler ( frag mich nicht nach der nummer)
    AGR - POSITION anzeigen.
    das ruckel kann aber mehrere ursachen haben.
    hat die MKL mal aufgeleuchtet während der fahrt?

  • Sry, aber was is AGR?

    Das mitm Fehlercode is so ne Sache.
    War vor kurzem beim FOH und der konnte den Speicher nicht auslesen. Er meinte, mein Radio wär schuld (wurde nachträglich eingebaut).

    Hab ihm aber das Problem erläutert, und da ja vor nem halben Jahr schonma was an dem Auto repariert wurde (die ham irgendne Dichtung ausgetauscht), was er sich sicher, dass es am Abgasrückführventil liegt.
    Übrigens hat damals auch die MKL geleuchtet, seitdem ich in der Werkstatt war nicht mehr.

    Btw: AGR = Abgasrückführventil?^^

    *Edit*sagt: Hab ma die Rechnung rausgesucht.

    Zitat

    FC-Motor ausgelesen (FC35 n.
    Ansaugsystem auf Dichtheit prüfen
    ggf. instandsetzen
    Leerlaufsteller prüfen

    Als Material steht dann unter anderem drin:

    Zitat

    Dichtung, Schraube, Mutter

    Kann net wirklich sagen was die damals gemacht haben. Soweit ich des noch weiß, wurde da ne Gummidichtung gegen ne Metalldichtung ausgetauscht, weil die Gummidinger gern ma kaputtgehn.

    Am 15.07.2008 is der hessische Alptraum vorbei *freu*


    Einmal editiert, zuletzt von snakeshit (5. Februar 2007 um 18:55)

  • agr = abgasrückführungsventil.

    das ist ja das problem mit den mehreren fehlerquellen.
    undichtheit im ansaugtrakt hat auch ruckeln als symptome.
    druckfühler saugrohr auch.
    undichtigkeiten kannst du testen mit bremsenreinigerr
    kalten motor laufen lassen und den ansaugtrakt besprühen - wenn der motor dann versucht abzusterben ist da was gerissen oder undicht.

    die dichtung die er berechnet hat ist der o-ring zwischen vorvolumenkammen und drosselklappen gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von rides (5. Februar 2007 um 19:35)

  • Gut, die Ruckelei is momentan eher nebensächlich. Hab ich jetzt seitdem ich des Auto hab (Nov. 05).
    Evtl. hab ich am We neben den anderen Sachen, die gemacht werden müssen, Zeit zu testen, was du vorgeschlagen hast.
    Auf jeden Fall danke für die Info ;)

    Mir geht halt um den Rauch/Qualm.

    Wie stehts denn mit der Möglichkeit, dass durch Spritzwasser von der Straße die Qualmerei zustande kommt?

    Am 15.07.2008 is der hessische Alptraum vorbei *freu*


  • Hab heut nochma nachgesehen, als der Qualm ausm Motor kam.

    So wie ich das sehe, kommt der aus den lamellen vor diesem ventilator.

    Hoffe mal ihr könnt mir jetzt weiterhelfen..

    Am 15.07.2008 is der hessische Alptraum vorbei *freu*


  • Hallo zusammen,

    ist dein Kühler undicht??? Verlierst du Kühlflüssigkeit???
    Wäre ne idee, jedes Mal wenn er großen Drück im Kreislauf ausübt, das er dann vorn am Kühler etwas Wasser raus drückt...
    Heißes Wasser, Kaltes Wetter = Qualm aus dem Mottorraum...

    meine erklärung


    Mfg Ronny

    wer saufen kann, kann auch arbeiten... so ein Quatsch. Wer abends vögelt kann am nächsten morgen auch nicht fliegen!

    es gibt Tage, da gewinnt man-und es gibt Tage, da verlieren die Anderen :483: