TID Zeigt "error"

  • Nabend Community,


    Ich habe mein Radio wieder umgebaut von Doppel DIN auf Single DIN,
    jetzt habe ich den TID auch wieder verbaut, dieser geht auch an und zeigt das Datum 01.01.1991 was wohl normal ist, nur wenn ich umstellen will kommt folgendes:


    Woran kann dies liegen?

    Danke für eure Hilfe

  • Er will das radio erkennen

    Musst ein kabel trennen

    musst die suche benutzen gabs schon oft


    Danke für die Antwort, jedoch ein Kabel habe ich schon vor guten 3 Jahren durchtrennt wo ich auf ein anderes Radio
    umgerüstet hatte, Rot / Grau war das glaube damit der TID auch weiterhin funktioniert. das Thema hatte ich da auch in dem
    Forum besprochen damit der TID geht.


    Zu der Suche:
    Ich wüsste absolut nicht was ich eingeben sollte.

  • Edit:

    Das TID leuchtet allerdings auch nur wenn Licht auch an ist.
    Das ging soweit ich micht entsinne auch mal wenn Licht aus ist

  • Du meinst, das TID ist nur "an", wenn du die Scheinwerfer anschaltest? Dann ist der Draht für Zündungsplus unterbrochen. Dem TID reicht es, wenn Masse anliegt, woher Plus kommt ist dem ziemlich egal.
    Das rot-graue Kabel ist für Umschaltung zwischen Datum und Radiotext. Wenn kein Werksradio verbaut ist, zeigt das TID nur Leerzeichen an. Den Foto sieht mir nach dem Selbsttest des TID aus. Was passiert, wenn du beide Tasten für 5s gedrückt hältst?

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • Du meinst, das TID ist nur "an", wenn du die Scheinwerfer anschaltest? Dann ist der Draht für Zündungsplus unterbrochen. Dem TID reicht es, wenn Masse anliegt, woher Plus kommt ist dem ziemlich egal.
    Das rot-graue Kabel ist für Umschaltung zwischen Datum und Radiotext. Wenn kein Werksradio verbaut ist, zeigt das TID nur Leerzeichen an. Den Foto sieht mir nach dem Selbsttest des TID aus. Was passiert, wenn du beide Tasten für 5s gedrückt hältst?


    Welches Kabel ist für Zünduingsplus?

    Das mit dem Beide drücken kann morgen mal testen gebe dann bescheid.

  • Erst Zündungsplus kontrollieren, dann die beiden Knöpfe drücken ;)


    Also kabel ist i.O. knöpfe gedrückt, keine reaktion, nur wenn ich den TID vom Strom nehme und wieder anschliesse zeigt er Datum und Uhrzeit,bis ich diese ändern will. :abgelehnt

    hab leider auch keinen anderen TID den ich testen könnte , bei dem was ich noch hab ist das Display ab :thumbdown:

  • Dann müssen wir an den Schreibtisch. TID ausbauen, Steckernetzteil rausholen und alle Drähte einzeln an den Stecker anschließen. Irgendwo ist da der Wurm drin. Schonmal das Gehäuse geöffnet?

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • Dann müssen wir an den Schreibtisch. TID ausbauen, Steckernetzteil rausholen und alle Drähte einzeln an den Stecker anschließen. Irgendwo ist da der Wurm drin. Schonmal das Gehäuse geöffnet?


    Ja das Gehäuse war schon auf, hatte es ja umgebaut an den anderen TID den ich habe, da ich nur eine frontblende habe, aber wie gesagt bei dem anderen TID ist ja das Display ab :thumbdown:

    gut, also alle kabel ausbauen soweit es geht muss ich dann mal machen wenn ich mehr Zeit zur verfügung habe, kann es auch an den Kabeln liegen die an da Radio gehen?

  • Nicht die Kabel ausbauen, nur den Stecker vom TID abziehen und das TID mitnehmen. Dann am Schreibtisch einzelne Jumper Wires vom Steckernetzteil vom TID verlegen. Pin Belegung weißt du?
    http://wiki.carluccio.de/index.php/Opel…Corsa_B.2FTigra


    Nee weiß ich nicht, anhand des WIki links werde ich mal gucken das ich es hin bekomme, wenn es nicht der fall ist muss ich mir mal externe hilfe suchen :thumbup: