Problem mit Scheibenwaschanlage

  • Hallo zusammen,

    ich hab mit der Suchfunktion leider nix gefunden, deshalb beschreib ich mein Problem hier mal:

    Wenn ich bei meinen Astra F-CC, BJ 92 die Scheibenwaschanlage betätige, egal ob vorne oder hinten, kommt immer bei beiden Düsen Wasser raus, was zu dem Problem führt, dass immer bei einer der beiden Scheiben der Scheibenwischer nicht läuft und ich das manuell machen muss - ich denke das ist nicht normal - woran könnte das liegen, kann ich das als Laie beheben?

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

    Grüße
    Stefan

  • bei "beiden" düsen???


    du hast vorne 2 und hinten nochmal 1... aber ich fürchte du meinst es kleckert sowohl hinten als auch vorne wenn du auch nur eine der beiden Funktionen betätigst

  • Ups, da das meinte ich - es kommt vorne und hinten Spritzwasser, woran kann das liegen?


    Andere Frage:
    Mir fällt gerade nochmal eine andere Frage, vielleicht weiß die zufällig noch jemand: Wenn ich den Rückwärtsgangschalter ersetzen, prüfen etc. will, von welcher Seite komme ich an den ran - vom Innenraum oder von unten? Wie schwierig ist das für einen, der sich mit solchen Sachen kaum auskennt?

    Bin für jede Antwort dankbar!

    Schönes Wochenende noch!

    Grüße
    Stefan

  • wenns hinten kleckert ... dann is die Pumpe defekt.. einfach ma tauschen.. und es sollte funzen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Beim 8ventiler kommt man gut heran, beim 16v schon schlechter. Wenn du ihn prüfen willst mußt du einfach den stecker ziehen und die 2pins am stecker brücken-> leuchtet nun deine leuchten hinten ist mit sicherheit dein RFS(Rückfahrschalter) defekt oder der stecker verschmutzt.

  • Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe - ich werd die Tipps mal probieren, sobald ich mal tagsüber ans Auto komm - geht grad leider nur am Wochenende...

    Grüße
    Stefan

  • Nochma zur Scheibenwischanlage: is das eigentlich "normal" das die Düse hinten mehr runter Tropfen lässt als alles andere, sprich einfach nicht wirklich druck hat?
    Vorne is alles wunderbar in Ordnung!

    Richtige Autos haben die Fliegen an den Seitenscheiben...

  • Also ich hab gestern mal die Haube aufgemacht, da ich aber von dem Zeug nicht wirklich was verstehe, hab ich den Schalter nicht gefunden. Wenn jemand zufällig eine nähere Beschreibung davon hätte oder vielleicht sogar ein Bild, wär ich euch echt dankbar!

    Schönen Rest vom Wochenende noch!

    Grüßle
    Stefan

  • sagt ma is das nun nen scheibenwischthread oder nen getriebe thread???

    also

    wenns hinten nur so kleckert.. musst du den Spoiler hinten mal runterbauen und die düse ausbauen.. dannach musst du mal mit Luft (druckluft) durchpusten.. eigendlich sollte die düse richtig ordenlich wasser rauslassen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede