Wann werden Federn getauscht?

  • Hallo Leute.
    Ich hab mir gerade die Frage gestellt ab wann Federn eigentlich getauscht werden sollten.
    Werden die irgendwann schlecht bzw. lässt ihre Funktion mit der Zeit nach? Oder sind sie so gut wie am ersten Tag, bis sie dann irgendwann brechen?
    In meinem Caravan sind seit bestimmt 16 Jahren 30mm Federn von Eibach verbaut. Sollten die nach einer gewissen Zeit mal gewechselt werden?

  • Federn würde ich dann tauschen wenn das gesamte fahrwerk zu schwammig ist, die Federn richtig am Gammeln sind oder gar schon teilzerrostet...ansonsten sind die federn eig für lange lebendsdauer und höheres gewicht als das Leergewicht ausgelegt... bei Sportfahrwerksfedern werden diese irgendwan ziemlich hart und es kommt einem so vor als wenn man jedes steinchen vom rollsplit hört....dann würde ich das ganze mal tauschen denn auch nen sportfahrwerk kann bequem sein.


    Mfg

  • Okay, danke für die Auskunft :)

    Bei einem Federnwechsel ist ja eine Achsvermessung notwendig, richtig?
    Fällt diese eigentlich auch an, wenn nur die Domlager gewechselt werden?

  • Also ich habe meine Federn auch getauscht als ich mein neues Fahrwerk verbaut hatte. Das ganze war total schwammig und deswegen gleich alles neu und man hat erstmal wieder seine ruhe!

  • Hm dann wäre es vielleicht wirklich besser mal langsam die 16 Jahre alten Eibachs zu tauschen.
    Hab hier ein gebrauchtes H&R 29860 (35/35) liegen.
    Hat da jemand Erfahrung mit? Wobei ja H&R prinzipiell eine recht verlässliche Firma ist, denke ich :D .

    Ich kenn mich mit Federn bis jetzt noch kaum aus. Die sind schon leicht angerostet. Hier mal ein Bild:

    Ich weiß leider weder wie alt die sind, noch wieviele Km die runter haben.
    Könnt ihr vielleicht anhand des Bildes erahnen ob die noch ganz gut zu verwenden sind?

  • Also laut dem Bild würde ich sagen die kann man verwenden. Haste auch das Gutachten dazu.

    gruß

    verleinix

    Der mit dem Astra F/G und Omega B spielt

  • Jop, Gutachten ist vorhanden :)
    Bei 35mm brauche ich keine gekürzten Dämpfer oder?
    Wie gut sind denn solche H&Rs? Setzen die sich noch stark? Wie siehts mit Komfort bei den Teilen aus :D ?

  • Okay besten Dank!
    Demnächst werden bei mir sowieso de Domlager gewechselt.
    Da würde sich das Fahrwerk ja anbieten.
    Ihr meint also die Federn sehen noch ganz brauchbar aus?
    Würde, wenn ich es schaffe noch Dämpfer zu besorgen, dazu wahrscheinlich
    Das Bilstein B4 verbauen. Wäre ja dann vermutlich ne ganz gute Kombination, oder
    habt ihr nen anderen Tipp für mich :D?