abs und airbag lampe brennen nicht brauche hilfe

  • Hallo ihr hatte mir eine AHK eingebaut brauchte dann noch ein blinkrelais für AHK ein ( hatte zwei ) hatte ein rein gemacht gab es ein peng sicherung weg zb

    habe dann ein anderes blinkr. eingebaut auch konntrollampe für ahk geht ,,,,, jetzt aber geht abs und airbag lampe nicht mehr sicherung ok Birnchen 2 sind auch ok

    frage wo liegt der fehler weiß kabel braun/ gelb ist masse ist wie wird dies geschaltet. wenn die lampen nicht gehen bekommt mann kein tüv .

    hoffe ihr könnt mir helfe
    Gruß jochen aus Salzbergen :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe

  • Hallo Jochen,

    schreib doch bitte mal mit Punkt und Komma und vielleicht auch mit sinnvollen Absätzen, dein Text ist kaum zu entziffern. Leider wird es schwierig dir dann so zu helfen. Und ich denke, deshalb hat auch noch niemand auf deinen Beitrag geantwortet.

    Primär solltest du dich auch gleich noch mal mit dem Stromlaufplan passend zu deinem Auto befassen und dann die passenden Kabel durchmessen, wenn es die beiden Glühlampen und die Sicherung nicht sind. Es könnte sein, dass du immer noch nicht das passende Relais hast und deshalb die Probleme in der Elektronik auftreten. Die zweite Möglichkeit wäre, dass du irgendwo einen Masseschluß "gebaut" hast. Oder du dir böse was durchgeschmort hast. Und für all diese Probleme bleibt nur: Stromlaufplan anschauen, durchmessen und nachdenken.

    Ach ja, hast du eigentlich das Relais mal rausgezogen und dann geschaut ob die ABS- und Airbag-Leuchte wieder funktionieren? Das wäre dann ja die einfache Problemlösung.

    Wurde sonst schon einmal an der Elektrik an deinem Caravan herumgefummelt? Irgendetwas nachträglich eingebaut oder so?

  • Schau mal deine Sicherung F7 an (vorrausgesetzt der Schaltplan passt mit deinem Fahrzeug überein).
    Wenn die durch ist, sollte allerdings auch kein Geschwindigkeitssignal vorhanden sein und ein Großteil der Leuchten nicht mehr gehen aufm Tacho.
    Das Blinklicht dürfte allerdings weiterhin gehen wie du sagst.

    Vielleicht holt er sich auch irgendwo die Spannung her und die Lampen leuchten zum Teil...