Astra F GSi Rostbekämpfung :)

  • Mahlzeit, wollte euch mal mein Projekt im "Schnelldurchlauf" zeigen.

    Angefangen hat es so:

    Das war dann auch mit der Hauptgrund es anzugehen :)

    Gemacht werden sollten:

    - Endspitzen L+R
    - beide Schweller (da auch schon geschweißt)
    - Beide Radläufe
    - Tanklochblech


    Also fingen wir an das tote alles rauszuschneiden...

    Schweller ausbohren:

    Der erste Blick ins innere:

    und mir schwahnte ganz übeles...

    aber es hielt sich dann doch in Grenzen da man verhältnissmäßig gut an die Stellen drannkam, außer die Bleche hinter der B-Säule, da musste der Rostumwandler sein bestes geben.

    Nachdem Entrosten und anschleifen, die erste Schicht Rostumwandler und dann Grundierung

    Leider habe ich keine Bilder mehr gemacht bzw machen können von der Fahrerseite und den Anpassungsarbeiten weil meine Akkus leer waren von der Dicicam und ich sie immer in der Halle vergessen hatte :idoof

    Was ich/wir aber auf der Seite noch gemacht habe ist den Schlauch vom Schiebedach verlängert und so gebaut habe das er jetzt direkt auf den Boden tropft und nicht erst in den Schweller rein...
    Und noch ein Versteifungsblech eingeschweißt bei den Blechen kurz vorm Radkasten, damit das Gewissen beruhigt ist. Davon habe ich aber Bilder von der anderen Seite :)

    Endprodukt Fahrerseite:

    Die andere Seite werde ich auch noch posten :)

  • So, die andere Seite, vom Prinzip her genau der gleiche Vorgang deswegen erspare ich die Bilder ;)

    Aber um ein Einblick in die Katastrophe zu geben:

    Natürlich wieder entrostet so weit wie es ging, danach Rostumwandler - Grundierung.

    Und den Schlauch umgebaut:

    Loch gebohrt:

    Schlauch verlängert:

    Und eingebaut:

    Die Seite hatte leider den Knick in dem Schlauch den ich danach aber noch ein wenig richten konnte ;)

    Weiter gings:

    Schweller einpassen:

    Da der Innere Radlauf soweit kaputt war und vom Vorbesitzer so "verpfuscht" worden ist musste ein neuer rein:

    Danach kam das Versteifungsblech rein was dann auch grundiert worden ist und die Kammer mit Hohlraumwachs bearbeitet worden ist da ich bedenken hatte das mit der späteren Hohlraumversiegelung wieder zu erreichen...
    Leider ist das Bild ziemlich verschwommen aber man erkennt tdm was ;)

    Jetzt habe ich nur noch Bilder von dem zusammensetzen der Reperaturbleche und einem der Haufen Schrott den ich weggekehrt habe ;)

    Die abgesetzten Kanten habe ich dann auch von innen grundiert besser gesagt geflutet damit da nix mehr blank ist:

    Darauf folgte schon das spachteln (Anfang) :

    und das Ende soweit, den Rest sehe ich nach dem füllern:

    Die andere Seite habe ich auch angefangen leider habe ich im moment kaum Zeit somit steht mein Projekt aller Seelenruhe in der Garage und kommt nicht weiter. :S

    Fals fragen sind könnt ihr sie ruhig stellen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Psycko (25. August 2013 um 22:53)

  • Schick, Schick :thumbup: . Ist halt doch von Vorteil, einen Ort zu haben, wo man unscheniert schweissen kann. ;(

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • Muss dazu sagen, geschweißt habe ich nicht selber da das nötige können dafür nicht vorhanden ist :| aber lernen will ich es tdm :)
    Angefangen hat es mit mir und einem Schweißer der das bruzzeln sollte und ich pass an, daraus worden 4 Leute, einer der sagte wie es am besten geht, der nächste der mit mir eingemessen hat und angepasst dann und einer der schweißte (mit mir zusammengezählt)
    Und die Halle wurde mir zur Verfügung gestellt :)

    Das ganze hat sich beim schweißen auch ein wenig verzogen, recht gut zu erkennen bei dem erstem Spachtelbild, da bildet sich die Kante ganz schön ab...