Klimaleitung - Defekt an den Ventilen

  • Moinsen, wir haben die Klimaleitung aufgefüllt, das Kühlmittel ist zumindest ich sag mal in der Nähe der Einfüllventile entwichen. So ganz genau konnten wir es nicht lokalisieren. Kann ich die beiden Ventile austauschen? Wenn das möglich ist, es sieht für einen Gabelschlüssel ziemlich eng aus. Damit ich nicht so ganz blöd zum Freundlichen gehe, wäre von hier ein feedback hilfreich, auch wenn es dafür Spezialwerkzeug o. ä. bedarf. Vielen Dank.

  • Falls noch etwas im System ist muss die alte Flüssigkeit eh erst mal evakuiert werden! Die Ventile kann man tauschen. Opel oder eine freie Werkstatt kann das machen. Je nach dem wer die teile da hat. Aber ob die so simple aufgehen kann ich nicht sagen. Kannst dir ja ausmalen wie Aluminium sich verhält wenn es jahrelang allem ausgesetzt ist und dann ein Gewinde geöffnet werden soll;)

  • Die habe ich in der Nähe und wenn die Ventile sozusagen universal sind ist es einen Versuch wert, geht jedenfalls unkomplizierter als bei unserem FOH, wobei die auch immer sehr bemüht sind. Da lohnt dann auch ein Selbstversuch nicht.

  • Du kennst die Formulierung aus Arbeitszeugnissen sicher ...

    Zitat

    Er / sie war stets bemüht, die gestellten Anforderungen zu erfüllen.

    Heißt nichts anderes, als dass er / sie sich zwar bemüht hat, aber nichts auf die Reihe bekommen hat.

    Zitat

    Da lohnt dann auch ein Selbstversuch nicht.


    Bei manchen Werkstätten lohnt sich eher ein Selbstmord ... :349:

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P