Meine Erste Baustelle (beendet)

  • Hi @All,

    wie ich es schon in meiner Vorstellung angesprochen habe, hab ich mir einen weiteren Astra-F-Caravan zugelegt. Allerdings mit Motorschaden und weitere Kleinigkeiten.

    Wie kam es dazu? Ne kleine Geschichte erzählt es.

    Ich arbeite als Kfz-Mechaniker seit zwei Jahren bei ner Autoverwertung. :whistling: und vergangene Woche stellte ich mir diesen Astra auf meine Bühne um ihn zu entsorgen (soweit kam es glücklicherweise nicht)
    Von außen sprach er mich schon an. Das Fzg. angehoben und von unten genauer begutachtet und für gut befunden (was alles dran ist, dazu später mehr). Ab ins Büro gewätzt und mit meinem Chef gehandelt.
    Danach Auto gekauft und noch nen Motor dazu bekommen.

    Technische Daten:
    Baujahr 30.01.1997
    Motor X16XEL (ja ich weiß :366: )
    74kw/101PS
    Lack Y573 (Tizianrot)
    199tkm
    ein Vorbesitzer

    Der Motor ist wie schon geschrieben Schrott, einen anderen Motor hab ich schon. Auf dem Lager hatten wir keinen mehr, also hab ich einen aus nem B Vectra ausgebaut. Optisch sieht er nicht schlecht aus, ob er allerdings noch ok ist kann ich nicht sagen. Werde den Motor diese Woche in der Fa. zerlegen und begutachten.
    Ein befreundeter Kfz-Meister aus nem Nachbarland macht mir einen Kostenvoranschlag, was mich eine Überholung des Motorblocks und den Zylinderkopf kosten würde.

    Was gemacht werden muss:
    Motor
    evtl. Kupplung
    ABS leuchtet (kann aber damit zusammenhängen, dass das Auot nicht richtig fährt)
    Roststellen beseitigen
    ein Loch unter dem Stoßfänger hinten beseitigen
    Bremsen komplett erneuern
    Spaltmaße an der Front korrigieren (da Unfall vorne vorhanden war und soweit ganz gut behoben wurde)

    Was geplant ist:
    Umbau auf ner größere Bremsanlage
    Fahrwerk
    Alufelgen vom G Astra 16"
    Sportendschalldämpfer (was für einen weiß ich noch nicht) und den dann umbauen
    Fensterheber V/H, Schiebedach, Außenspiegel auf elektrisch umrüsten
    MID nachrüsten
    Stoßfänger V/H erneuern
    Heckklappe erneuern
    Lederausstattung
    SWRA nachrüsten
    Klima nachrüsten
    Sitzheizung nachrüsten
    auf X20XEV umbauen (da leider der C20XE nicht geht ;( )
    und viele Kleinigkeiten mehr...

    Fotos muss ich noch machen, da ich es bis jetzt verpennt habe welche zu machen. :366:

    Einmal editiert, zuletzt von mdd (23. Juli 2013 um 22:53)

  • Ich lasse mir schon Zeit dabei, nur muss er bis spätestens Ende April 2014 fahrbereit sein. Da dann bei dem blauen der Tüv abläuft und ich noch nicht weiß, ob der nochmal gemacht oder geschlachtet wird.
    Und jetzt die Bilder, da ich meine Versprechen einhalte.


    Die zwei Roststellen am Radlauf HR und am Schweller rechts. Hier hat der Vorbesitzer schon versucht den Rost zu beseitigen, was aber wohl nicht funktioniert hat.

    Die einzigste Durchrostung die ich bis jetzt gefunden hab. Hoffentlich werdens nicht mehr!

    Bei sowas könnte ich kotzen!
    Wie kann man ne lose Leiste mit ner Schraube befestigen? Bedeutet für mich Leiste runter (hab ich sowieso vor), Loch verschweißen, spachteln und bei lackieren (mit der Dose)!

    Der Innenraum sieht aus wie bei Hempels unterm Sofa! Hier muss einiges passieren!

    Das ist der Ersatzmotor. Muss noch zerlegt werden, damit ich ihn von innen begutachten kann.
    Bin schon gespannt was mich da erwartet!

    Wenn der Motor zerlegt ist, gibts die nächsten Bilder.

  • Sind das noch abwrackprämie Autos??? Wo hast du denn dann die Papiere her Dach die dürfen nicht mehr rausgegeben werden??? Oder is es einfach ein Auto wo ein Bürger zum Schrott gestellt hat???

    Lg Andi

  • Oha da wartet ja viel Liebe auf dich :)
    Die Carbon-Sitzbezüge hatte ich in meinem roten auch :D
    Und jetzt hab ich sie in schwarz im Combo 8)

  • Corsab88,
    is kein Abwracker! Die Fahrzeuge dürfen nicht mehr verkauft werden, so wie Du es schon richtig dachtest. Der Astra wurde zur Verschrottung bei uns abgegeben, aufgrund des Motorschadens.

    Kiela,
    jo, Arbeit hab ich damit genug. Die Bezüge fliegen raus, bin schon gespannt wie die Sitze darunter aussehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mdd (19. Juni 2013 um 21:55)

  • Hab gestern den Zylinderkopf abmontiert um die Zylinderlaufbahn anschauen zu können.
    Hierbei war ich überrascht, die Zylinderkopfd. wurde schon mal erneuert. Anzeichen für einen Zahnriemenriss gibt es aber nicht. Jetzt muss noch überprüft werden, ob der Zylinderkopf krumm ist, falls ja muss ein anderer Zylindertkopf her, da der jetztige schon einmal geplant wurde, nur weiß ich nicht wieviel.
    Die Laufbahnen haben noch Honspuren, fangen aber schon ein wenig an zu glänzen. Muss mir noch die Lagerschalen der Kurbelwelle anschauen und wenn sie i.O. sind, dann werden nur neue Kolbenringe montiert und der Motor komplett neu abgedichtet. Es sei denn mein brfreundeter Meister macht mir ein gutes Angebot und dann lasse ich alles Überholen.
    Von dem Verbrennungsbild ist der Motor ok.



    Heute musste ich an einem 1,8er B Vectra den Motor ausbauen, danach hab ich mir dann noch ein paar Sachen für mich abgebaut.
    Elek. Fensterheber hinten, schwarze Innraumbeleuchtung und die fast komplette Bremsanlage (außer ABS-Block). Jetzt fehlt mir nur noch der ALM und die ensprechende Ferder dafür.

  • Hi, danke euch.
    Sorry das ich ein paar Tage nicht anwesend war, hatte nen Arbeitsunfall und konnte daher nüschts machen.

    Zitat von "carawanski"

    Da arbeitest du ja quasi im Schlaraffenland


    Jain, kommt ganz darauf an was für ein Fzg. man unterm Hintern hat. Astra Fs sind bei uns leider nicht so viel vertreten, da viele in den Export gehen oder bei Anwesenheit der Presse, gepresst werden. :cursing:
    Anweisung vom Cheffe! :thumbdown:

    Zitat von "problem3110"

    denkst drann das die Hintere bremsanlage nicht Plug and Play passt ! Handbremse ist unten usw..


    Jo, ist mir beim Ausbau schon aufgefallen und hab mich hier schon schlau gemacht.
    Trotzdem danke für den Hinweis!

    Gestern hab ich die Lagerschalen der Pleuel angeschaut, auch hier war ich überrascht. Sie sind i.O. :thumbup:
    Also heißt es: Dichtungen, Schrauben und Kolbenringe besorgen und dann kann es an den Zusammenbau gehen.

    Da die Mittagspause fast rum war, hab ich am Astra angefangen den Motor aus zu bauen (waren nur ein paar Kabel und Schläuche, zu mehr hat die Zeit nicht gereicht).

    Dabei ist mir dann das noch aufgefallen, was ich vorher nicht gesehen hab.

    Ein Grund mehr die Bremsanlage zu wechseln.

  • Moin,

    hab am Freitag die Kolben gezogen und die Kolbenringe entfernt. Wie erwartet, waren die Ölabstreifringe fest gekokelt. Die Kolbenhemde sind bis auf die typischen Abnutzung in i.O.



    Werde am Montag die Kolbenringe und Pleuellagerschalen (werde ich doch neu machen) bestellen.

    Gestern durfte der Kolben des 1. Zylinder dann ein Bad im Diesel (kein Bio) nehmen. Werde nachher mal schauen ob es etwas gebracht hat.
    Dummerweiße hab ich vor lauter eile gestern, vergessen den Pleuellagerdeckel mit zu nehmen!

    Das lag noch in meinem klitzekleinen Lager bei meinen Eltern. Hatte ich total vergessen. :366:

    Sie sind vom Astra-F-CC 1,8er 16V Eco. Die muss ich irgendwann mal abgebaut und dann vergessen haben. Werde die Woche über, die Sättel überprüfen ob sie noch funzen. Falls ja werden sie überholt!

  • @RobbyRob, danke Dir!

    Hi @All,

    ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht!

    Wie immer fange ich mit der schlechten an.
    Das "Projekt" (wenn man es so nennen kann) Astra-F ist beendet. D.h. das an dem Fzg. nix mehr gemacht wird. Letzte Woche kam ein Auot in die Fa. das ich, nachdem ich es gesehen hatte, haben wollte. Mit meinem Chef gequatscht und das Ergebnis des Gesprächs: er nimmt den F zurück und ich bekomm den anderen. Natürlich muss ich noch drauflegen.
    Bei dem anderen Fzg. handelt es sich um einen Astra-G-Caravan Edition2000 in rot mit dem heißgeliebten X16XEL.

    So nun zur guten Nachricht.
    Da der G bis April 2014 definitiv nicht fertig wird, bekommt der blaue im April 2014 nochmal Tüv und wird nicht geschlachtet! Bedarf zwar einiges an Arbeit und Kohle, aber egal, steckt von beidem schon genug drin.

    Falls euch die Entwicklung des Gs interessiert, werde ich dann am WE das Fzg. vorstellen und hier über den weiteren Verlauf des blauen Fs berichten.

    Fast hätte ich den Kolben vergessen.
    Er liegt seit meinem letzten Post im Diesel und passiert ist nix. Sieht noch genauso aus wie am Anfang. Muss ich mir dann etwas anders einfallen lassen.
    Da der Motor zerlegt war, durfte ich ihn behalten. Das ist gut, denn dann kann ich ihn irgendwann fertig machen und in den G verbauen, falls der Motorhalter passt.

    Jetzt seid ihr dran. Gebt eure ehrliche Meinung dazu!