• Mich würde mal interessieren, ob sich jemand nach Frankfurt aufmacht um auf die IAA zu gehen?
    Mich interessieren vor allen Dingen die Opel-Neuvorstellungen und den Großteil unserer Familie der Zafira OPC. Mein Vater fährt im Augenblick den "Alten" OPC und überlegt sich, ob er sich dieses Jahr noch den neuen zulegen will. Im November soll er rauskommen, aber es scheint noch keine Preisliste zu geben.

  • Die IAA war der totale Rocker. Also die Motorshow in Essen muss wirklich ordentlich nachlegen, wenn sie wenigstens einigermaßen an die Klasse der IAA heranreichen will.
    Die ausgestellten Fahrzeuge waren größtenteils der Hammer, ebenso wie die Hallen und Ausstellungsräumlichkeiten (ich möchte gar nicht wissen, wieviel Millionen Euro Mercedes für den Konzernauftritt ausgegeben hat).
    Schön war am Opelstand, dass die Wagen nicht so steril da standen. (Fast) alle Wagen konnte man sich genauer ansehen, sich reinsetzen und herumfummeln, selbst die teuren OPC-Modelle. Im Vergleich dazu fand ich den Audi- und VW-Stand schon unverschämt. Die wirklich geilen Kisten waren verschlossen oder standen viel zu eng aneinander gequetscht. Einen RS4 hätte ich mir gerne mal von innen angesehen.
    Wer so auf Käuferfang ist, muss sich nicht wundern, dass viele von dieser herablassenden Art angewiedert sind.
    Vorbildlich war der Mercedesstand. Wie ich fand der größte! Alle Autos, außer Einzelstücke (DTM- und Formel1Autos, sowie der SLRMcLaren) waren zugänglich. Selbst schweineteuere Modelle wie der CL65 AMG, G55AMG usw. Teilweise war es schon wieder unübersichtlich, weil dort so viele Autos standen.

    Alles in allem war die IAA jeden Euro wert und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nächstes Jahr wieder dort hin gehe. Ach ja, auch der Irmscher Stand war unter anderem mit einem super geilen GTC vor Ort. :))

  • ganz ehrlich? vor 2 Jahren wars deutlich besser. Mehr automobile Träume, VIEL mehr Studien, mehr Showeffekt. Das einzig gute dieses Jahr war: geiler Vectra OPC (Turbo-V6 *sabber*, wie krieg ich die Maschine in meine Wildsau???), neuer Bitter und einige andere geile PKW (die man aber eh bald zur Genüge auf de Straße oder beim Händler sieht). Man merkt daß Detroit und Genf nach wie vor die wichtigeren Messen in der Branche sind und daß anderswo immer mehr reduziert wird.

    Nächstes Jahr? Da is in Frankfurt aber nix los, das weißte schon oder? :D

    Da stehen dann die Trucks in Hannover und da ist gleich viel mehr POWER zu sehen *houwhouwhouwtimtaylorgrunz* 8)

  • Also dass nächstes Jahr in Frankfurt nix los is wusste ich net :D

    Aber die Messen sind ja ohnehin Geschmackssache. Ich finde die total überdrehten Studien nicht gerade ansehnlich, weshalb ich auch die meisten asiatischen Stände gemieden habe (außer Landwind :D ;) ). Mir geht es vielmehr um die Autos die definitif auf den Markt kommen werden oder schon dort sind.
    So gesehen war die IAA, wie du schon sagtest, anders und für mich besser als die Jahre zuvor.

    Darüberhinaus ist Detroit für mich etwas weit und dort macht sich Opel auch immer etwas rar. Zwei Gründe für mich nicht dorthin zu tingeln. Und wenn man es mal nüchtern betrachtet feiern in Frankfurt nicht nur die meisten Autos Weltpremiere sondern auch die wichtigsten ihrer Marke.

    Aber nach Genf würde ich schon auch mal gerne fahren... :(